Staubsauger (Dyson/Hitachi)

rot

Member
Themenstarter
Hallo Leute , ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen , da ich schon jetzt etwas über einem halben Jahr ausgezogen bin brauch ich allmählich mal nen Staubsauger , ich möchte vorweg sagen
das ich mir etwas vernüfiges kaufen möchte , da wir zu Hause einen dyson hatten , und ich zumindest am anfang erstaunt war was der alles aus meinem bett und so weiter holt wollte ich mir zurest so einen kaufen allerdings sind die schon ziemlich teuer , auch wenn geld nicht so wichtig ist hätte ich die wahl zwischen nem x200 und nem dyson (dc 29 etwa 250 / dc 32 etwa 300) x200 kostet etwa auch so viel (p8600 usw. -) . Bei meinen recherchen bin ich auf Hitachi gestoßen und war erstmal erstaunt da ich glaubte sie stellen lediglich festplatten her . Nunja ich wollte euch jetzt mal fragen ob ihr Hitachi staubsauger kennt (http://www.hitachistaubsauger.de/)? Was ihr so allgemein und im spezielen mit dem dc32 für erfahrungen gemacht habt ? Oder ob ihr mir zu einem anderen Ratet bitte mit Tests (staubsauger muss sehr günstig in der unterhaltung sein , leistungsstark (für kleine wohnung aber unter anderem auch groberen dreck wie erde und was man sonst so mit sich rumträgt und sollte einen nachmotorfilter besitzen ) empfehlen könnt?

Gruß rot

Ja schön aber das ding ist doch riesig ich hab ja nur ne 42qm wohnung.

Hier saugt im Haus ein Vorwerk Tiger 251, mit rotierender Bürste und so weiter. Die Beutel gibts auch von Swirl mit durchaus vertretbaren Preisen.
Ab und an muss man halt mal die Motorfilter putzen, aber ansonsten nix zu meckern - seit dem Kauf vor ~18 Jahren keinen Defekt gehabt :eek:

In der Werkstatt hab ich einen Miele, Modell weiß ich jetzt grade nicht mehr. Dafür, dass er ständig alle möglichen Grausamkeiten saugen muss (Aluspäne, Nägel, Holzstücke...) funktioniert er eigentlich noch ganz gut :D

Also mir fiel der Bosch BSG81466 ins Auge ~140€ bei Amazon. Ich hatte noch nie nen Bosch aber eine Überlegung ists wert was haltet ihr den von relpi. Tüte sind die ausreichend oder sollte man auf die Marke zurückgreifen es muss ja nur dicht genug sein damit nichts austritt.

Nur als kurze Ergänzung: Das ist das Modell was ich besitze und worüber ich gesprochen habe. P/L ist aus meiner Sicht in Ordnung, und nächste Stufe wäre für mich als Teppichbesitzer nur ein Vorwerk.

Zum Thema beutellos: Überleg es dir gut, denn ich kann mich noch gut an die Sauger meiner Schwester erinnern. Beutellos war für sie am anfang auch eine super sache, aber mit der Zeit verlor der Sauger an Saugkraft und es ist ein ziemlicher Kleekram, die Behälter sauber zu machen. Zum Schluss hat sie nur noch geflucht und sich wieder einen mit Beuteln geholt.

Edit: Die Dyson-Vermutung mal herausgenommen, bevor ich hier jemanden unrecht tue...

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der Gewebeschlauch wie oft bist du denn schon draufgetreten?

der Gewebeschlauch ist top, unzählige Male draufgetreten, innen und außen über den Boden (außen Terrassenfließen und recht rauhe Rasengittersteine auf dem PKW-Stellplatz) geschleift und auf den 1. und 2. Blick hat er keinerlei Macken.

Auch hat er in den 2,5 Jahren kein bisschen an Saugkraft verloren - im Gegensatz zu unserem, ebenfalls recht teuren Siemens Staubsauger den wir davor hatten. Da ging nach 1 Jahr nahezu nichts mehr.

Haben einen Vorwerk (18 Jahre) und einen Dyson, fast 7 Jahre im Einsatz, der holt natürlich gerade bei Tierhaaren
alles aus den Teppichen, allerdings auch sehr viel Wolle. Nervig ist die Lautstärke.

Da es mir keinen Spaß macht, einen Staubsauger durch die Wohnung zu schieben, habe ich mir vor 1 1/2 Jahren einen iRobot-Roomba Saugroboter zugelegt. Funktioniert astrein, hat eine erstaunliche Saugkraft.
Wenn ich abends heimkomme, ist alles sauber und ich muß nur noch die Staubkassette ausleeren.

Gruß
Micha

Hi,

vor einer ähnlichen Frage stand ich letztes Jahr auch. Allerdings fiel Dyson, Vorwerk, Miele von vorneherein aus. Soooo wichtig ist mir ein Staubsauger denn doch auch nicht. Er sollte im mittleren Preissegment sein, kein beutelloser (die funktionieren vielleicht mit Dyson, aber billiger nach meiner Erfahrung nicht). Durch Zufall habe ich dann http://www.ewt-glendimplex.de/sauberkeit-von-eio.html entdeckt.

Meiner ist dann der http://www.ewt-glendimplex.de/sauberkeit-von-eio/vivo-1600-rot-metallic.html geworden. Er saugt schon auf der kleinsten Stufe sehr gut, ist super-leise und ich habe den 1. Beutel nach 6 Monaten gewechselt. Er fährt gut, das Zubehör ist sinnig (sogar ein Möbelpinselaufsatz, geht gut in Bücherregalen!), die ist Teleskopstange sehr lang. Schon auf der "Eco"-Stufe bringt er richtig Leistung, die höchste Stufe brauche ich kaum. Zudem finde ich es sehr gut, daß die Eio's in Deutschland gebaut werden.

Gröberen Schmutz würde ich immer aufkehren, wozu einen Staubsaugerbeutel unnötig schnell "vollmüllen"? (Also Erdklumpen usw.)

... aber mit der Zeit verlor der Sauger - ich mein, das war ein Dyson - an saugkraft und es ist ein ziemlicher Kleekram die Behälter sauber zu machen. Zum Schluss hat sie nur noch geflucht und sich wieder einen mit Beuteln geholt.

Genau das ist was bei einem Dyson eben nicht passiert, das er an Saugkraft verliert. Da haben wir so einige durch die dann alle im Endeffekt nur wesentlich teurer waren im Verhältnis zum Dyson, weil sie nämlich in die Gretsche gegangen sind. Auch das reinigen des Behälters der hier oft moniert wird macht überhaupt keinen grossartigen Aufwand. Einfach in einer Tüte den Dreck reinschütten und fertig. Auch ein Staubbeutel kann nämlich eine Menge Dreck verursachen wenn man nicht aufpasst.

Wer Teppich oder Auslegeware hat sollte sich dann noch eine Turbobürste gönnen und dann sieht man gerade auch wenn man Tiere hat wieviel Dreck dann im Behälter ist.

Auch ist zu erwähnen, das im Gegensatz zu anderen Saugern ein Dyson nicht schlechte Luft fabriziert.

My 2 Cent

Hi,

als Dyson-Fan der ersten Stunden, kommt für mich nichts anderes in Betracht.

@HPL:

Ich will mich da auch nicht festnageln lassen, mag auch ein anderes Fabrikat gewesen sein...

Da es mir keinen Spaß macht, einen Staubsauger durch die Wohnung zu schieben, habe ich mir vor 1 1/2 Jahren einen iRobot-Roomba Saugroboter zugelegt. Funktioniert astrein, hat eine erstaunliche Saugkraft.
Wenn ich abends heimkomme, ist alles sauber und ich muß nur noch die Staubkassette ausleeren.

Glückwunsch, jetzt hast Du meinen Spieltrieb geweckt und ich habe mir gerade probehalber den Roomba 780 bei Amazon bestellt. Erstmal rein zum ausprobieren, ob das Teil wirklich alles problemlos saugt, ich bin bei diesen Saugrobotern eher etwas skeptisch.

Wie schön allerdings sind die Saugrobotor noch zu teuer , zudem hab ich keine lust das mir das ding rumfährt und zudem jeden Tag das teil auszuleeren , eine alternative wär wieder Kärcher allerdings kostet der 800 , das ist mir zu teuer . Ich denke ich weder wenn ich mir was Beutelloses holen will einen Dyson zulegen (eben wegen vieler Berichte über Verstopfungen anderer Fabrikate), oder einen günstigen ~150 Bosch/Miele mit Beutel.

Hi,

ich kenne mich bei den anderen Firmen nicht aus, aber wo bekommst du für damals 120€ inkl. Versand ein generalüberholtes nahezu neuwertiges Gerät, nach einem Defekt? Du kannst auch deinen Dyson so einsenden ohne Defekt und das Gerät generalüberholen lassen.

Das bieten die anderen Hersteller garantiert nicht.

bin ich auf Hitachi gestoßen und war erstmal erstaunt da ich glaubte sie stellen lediglich festplatten her

stellte... die Festplattensparte von einem der größten Konzerne weltweit wurde von Seagate übernommen.

Du kaufst das X200 ja nicht neu... das geht auch mit'm Staubsauger -> die Thinkpads unter den Staubsaugern sind u.a.

http://www.ebay.de/itm/Lux-D-795-staubsauger-komplett-/150766448441?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsgeräte_Staubsauger_PM&hash=item231a616f39

http://www.ebay.de/itm/Lux-1-s-staubsauger-powerlux-/150766446081?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsgeräte_Staubsauger_PM&hash=item231a616601

Wenn die im früheren Leben nicht grob mißhandelt wurden, kann Du die anschl. vererben.

Ich finde,

man sollte der Stiftung Warentest vertrauen. Und zum Dyson schreibt sie: Unhygienisch zu entleeren, Staubrückhaltevermögen befriedigend. In Summe hat er nicht gut abgeschnitten, weil er auch nur befriedigend saugt.
Ubrigens, irgendwer hat erwähnt, daß er den den Staubbeutel erst nach 6 Monaten wechseln mußte. Zum einen ist das extrem unhygienisch, weil halt die Bakterien, Pilze und was sich da noch so alles im Staubbeutel vermehrt, bei jedem Saugen wieder in die Raumluft geblasen werden - da mögen die Filter noch so gut sein und zweitens ist das ausschließlich vom Schmutzanfall und der Filtergröße abhängig. Normalerweise gilt, großer Staubsauger = großer Staubbeutel, kleiner Staubsauger = kleiner Beutel. Billige Staubbeutel gibt's im Internet übrigens zuhauf; und dann ist es natürlich von Vorteil, ein gängiges Fabrikat zu haben.

@h-o-t-r: meine Lux haben hochwirksame Hepa-Filter + 2x Motorfilter -> der pustet nur warme Luft :) Hinzu kommt, daß der Beutel durch die Filter so klein ist, das der mind. 1x im Monat frisch muß - und der Sauger ist eher groß.

Ergonomie bei diesen Trümmern: 9m langes Stromkabel, ewig langes Saugrohr... spart nebenbei viel Zeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben