Linux Status Snapdragon Thinkpads unter Linux

Linux Betriebssystem

rennradler

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich will mir heuer einen neuen Laptop kaufen. Von der Leistung brauche ich nichts besonders, daher frage ich mich, ob es nicht einer der neuen Snapdragon-Thinkpads werden soll. Damit hätte ich fabelhafte Akkulaufzeiten, wovon ich mehr habe als von höchster Rechenleistung.

Der Punkt ist natürlich: laufen die Dinger unter Linux bzw. ist damit heuer noch zu rechnen?

Damit hier wenigstens eine Antwort da ist falls sich keiner meldet...

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht einen Snapdragon Thinkpad mit Windows zu plätten weil es nicht selbstverständlich war es mit USB Stick neu aufzusetzen mangels ISO von MS. Jetzt kann man sie downloaden aber habe kein Snapdragon Thinkpads mehr zum Experimentieren.

Daher war ich gezwungen mit WSL und Hyper-V zu experimentieren. Hyper-V hat mich als VMware Workstation Nutzer nicht vom Hocker gerissen aber bei WSL2 war ich begeistert. Grafische Anwendungen laufen holprig wegen Skalierung bei HiDPI Displays aber wenn man wie ich Linux eher im Textmodus ohne Display nutzt ist es eine beeindruckende Lösung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das fasst den Stand ganz gut zusammen. TLDR: Geht, aber geht nicht gut.

Danke für den Link! Da wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen müssen, bis die Snapdragons schön rund laufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben