Startzeit

swine

New member
Themenstarter
Hallo

Mich würde es interessieren, wie lange bei euch das Starten nach der Benutzerkonto-Aktivierung geht. Bei mir dauert es meistens 3-4 Minuten, was ich schon als sehr lange empfinde.

Gestartet werden nur die Thinkvantage-Programme sowie Kaspersky und ZoneAlarm. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass Vista 2min nur zur Herstellung der WLAN Verbindung braucht.

Besten Dank

??

W-Lan ist bei mir verbunden bevor die Platte aufhört zu rödeln.
Das geht eigentlich auch schon recht fix.

Startzeit? Marginal länger als XP.
Allerdings habe ich auch den gesamten programierten Unfug von Lenovo wie AC und co nicht drauf, zum Glück :)

Original von ingope
Allerdings habe ich auch den gesamten programierten Unfug von Lenovo wie AC und co nicht drauf, zum Glück :)

Interessant. Ich persönlich finde den AC sehr praktisch.

Praktisch ist es keine Frage, wenn es denn keine Probleme bereitet :)
Soll ja User geben die keine Probleme damit haben und bei denen es
einwandfrei funktioniert :)

Hallo swine,

ich kann Ingope Aussage nur bestätigen. Übrigens, ist SSID bei meinem Router abgeschaltet dauert es ca. 30 s., beim eingeschalteten SSID ist die Verbindung sofort da (und damit die Sache vollständig ist, ich wohne in einer Siedlung mit recht vielen WLANs)

Wohl bemerkt, ich habe nicht einen einzige "fremden" Treiber für die Hardware meines T42p gebraucht, wobei so wie die Treiberunterstützung seitens Microsoft heute aussieht, hat es am Anfang von Vista in Deutschland (Ende Januar 2007) nicht ausgesehen. Damals habe ich noch einige Lenovo, bzw. ATI Treiber installieren müssen.

Um Deine Frage zu vervollständigen - bei mir dauert es 40 s. bis alle Programme in Autostart geladen werden (als letzte meldet sich bei mir NHC)

Gruß
Hanncock

kleine Korrektur,

40 s. dauert es, bis Vista sich mit Anmeldebildschirm meldet, und dann dauert es bis alle Programme in Autostart (Antivirus, Daemon-Tools, Sidebar & NHC) geladen werden, sind es nur 22 s.

Tja, ab einem Alter verlässt einen schon das gute alte Gedächtnis, ;) daher lieber noch einmal nachmessen.

Gruß
Hanncock

Hi

Ich habe etwas kurioses entdeckt:

Aufstartzeit mit allen Programmen 4.30
Aufstartzeit ohne Thinkvantage Programmen 4.00
Aufstartzeit ohne Programme 0.30
Aufstartzeit mit nur Thinkvantage Programmen 3.30

Naja, ich werd aus diesen Zeiten nicht schlau. Irgendwo ist der Wurm drinn...

BTW, weiss jemand was die folgenden Programme starten:

Element - Herausgeber
- scheduler proxy_application - Lenovo
- BLOG - Lenovo
- SMax4PNP Application - Analog Devices, Inc.
- Synaptic Pointing Device Driver - Synaptics, Inc.

Die letzten beiden sind fürs Touchpad und die Soundkarte. Ich denke der Scheduler ist für Lenovoupdates. Google liefert bei der Eingabe aber immer sofort die Erklärung, nur so als Anregung ;).

Original von swine

Element - Herausgeber
- SMax4PNP Application - Analog Devices, Inc.

Hallo swine,

SMax4PNP habe aus dem Autostart (Registry - "run") entfernt - spielt sowieso keine Rolle unter Vista.

Gruß
Hanncock

Danke euch beiden.

@wer ist kehrmann?: Meine Frage hat mehr darauf gezielt, ob diese Programme im Autostart sein müssen, und wenn ja, was sie bewirken.

Original von swine
Hi

Ich habe etwas kurioses entdeckt:

Aufstartzeit mit allen Programmen 4.30
Aufstartzeit ohne Thinkvantage Programmen 4.00
Aufstartzeit ohne Programme 0.30
Aufstartzeit mit nur Thinkvantage Programmen 3.30

Naja, ich werd aus diesen Zeiten nicht schlau. Irgendwo ist der Wurm drinn...

Hallo swine,

ich habe da noch ein heißer Tipp für Dich. Vista überwacht extrem alle Vorgänge rund um das ganze System, daraus resultiert auch eine Fülle an Ergebnissprotokollen. Eine Fundgrube wäre für Dich diese Ecke:

Starte Ereignissanzeige, dann Anwendungs- und Dienstprotokolle, dann Microsoft, dann Windows, dann schließlich Diagnostics-Performance. In "Operational" findest Du eine ganze Reihe an Einträgen. 8o Für den Anfang empfehle ich Dir alle Einträge zu löschen (rechte Maustaste auf "Operational" und dann "Protokoll löschen...") und Dein Thinkpad neu zu starten, und bitte nimmt nicht alles "ernst" was da steht :D, denn der Inhalt ist teilweise recht schwer zu interpretieren und manchmal auch widersprüchlich.
Für mich gilt z.B. folgendes. Hat eine Warnung oder besser noch ein Fehler den Eintrag "Beeinträchtigung : false" stehen, dann ist es zu ignorieren. Steht aber neben der Beeinträchtigung eine rechte große Zeitspanne, wobei alles in Millisekunden eingetragen ist, dann hat man schon die ersten Hinweise nach der Ursache eines eventuellen Problems (z.B. nicht sauber programmierter Treiber, etc.)

Gruß
Hanncock

Hi

Danke für den Tipp

Nun, jetzt habe ich aber keine wirkliche Fehlermedlung...

Windows wurde gestartet:
Startdauer : 62168ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 03.12.2007 17:30:37

Das ist alles...

hi

das ist ein absolut guter Wert. Bei mir schwanken die Werte zwischen 47xxx und 76xxx ms.

Gruß
Hanncock

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben