Startverzögerung IE nach Vista-Boot

oldpasha

New member
Themenstarter
Hallo!

Vielleicht hat jemand denselben Effekt: Wenn ich mein T61p boote und anschließend sofort bspw. mehrmals den IE 7 starte, dann passiert einfach mal 30-40 Sekunden lang nix. Man hat schon das Gefühl, dass sich die iexplorer.exe aufgehängt hat. Anschließend erscheinen alle IE-Fensterinstanzen auf einmal und dann funktioniert das Programm auch problemlos. Diese Wartezeit ist dennoch lästig. Das System ist in dieser Zeit NICHT belastet, die FP fast still und andere Anwendungen wie bspw. der Wincommander lassen sich während der "Hängeperiode" problemlos starten. Welches Problem könnte der IE haben? Wonach soll ich suchen?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Oliver.

Tja, dass sind so die Zeiten, in denen Vista mal wieder mit sich selbst beschäftigt ist. Es weiss wohl keiner so genau, was da im Hintergrund vor sich geht. Wenn Du aber etwas heraus findest, wäre es schön mal zu erfahren woran das eigentlich liegt. Ich fürchte aber, dass Du damit leben musst, sofern Du bei Vista bleiben willst.

Moin,

wie gehst du denn ins Internet? Einzelplatzrechner mit Einwahlverbindung , oder Router?

Wenn du per Einwahlverbindung (DSL) ohne Router ins Internet gehst, hätte ich noch die Idee, TCP/IP zu deaktivieren, da das dann nicht benötigt wird. Falls der Netzwerkkarte nämlich keine feste IP-Addresse zugeordnet ist, wird versucht, automatisch eine zu beziehen. Da ja bei Einwahlverbindung kein DHCP-Server anwesend ist, kommt es dann zu dieser Verzögerung.

Wenn es also so sein sollte, dass du keinen Router verwendest, so entferne in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung mal jeweils den Haken bei:

- Client für Microsoft Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotocol Version 6
- Internetprotocol Version 4

Ausserdem könntest du unabhängig davon, ob du nun mit oder ohne Router online gehst, testweise mal das Autotunning von Vista deaktivieren.

Dazu gehst du vor, wie folgt:

Start, "cmd" ins Suchfeld eintippen. Die cmd.exe per Rechtsklich als Administrator ausführen und folgenden Befehl eingeben:

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Per "Enter" bestätigen - es wird dir nur ein kurzes "ok" angezeigt. Nun noch einen Neustart.

Ich hoffe, du kannst das Problem so beseitigen.

Gruß

Honesty

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben