Startprobleme, taubes Wi-Fi und andere Merkwürdigkeiten

Schleusenwart

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem T440s (20AQ0069GE, i7,256GB SSD original,8GB RAM).

Wenn ich meinen Rechner starte, dauert es in letzter Zeit vergleichsweise lange bis er oben ist (Win7; alle Treiber aktuell; zur Zeit ca.60 Sekunden, anfangs ging das deutlich schneller). Wenn er dann soweit ist, zeigt mir die Wi-Fi Anzeige von Windows vollen Empfang mit Störungssymbol an. Die Lenovo-Anzeigen (Access Connections) zeigt keine Fehler an. Ich habe keinen Internetzugriff und die Windows-Störungssuche ergibt immer mal wieder andere Probleme, deren (Nicht)Lösung auch keine Veränderung bringt. Manuelles An- und Ausschalten der WLAn-Verbindung bringt nichts. Entfernen des Netzwerks auch nicht. Einzige Lösung im Moment ist ein Reset des Routers (O2, der ist neu, ungefähr(!) seit dieser Zeit bestehen auch Probleme, aber nur bei dem Rechner, alle anderen Endgeräte funktionieren tadellos). Danach sucht er das Netzwerk und verbindet sich. Das Wi-Fi im Büro braucht meist ca. 10 Minuten um bis zu meinem Rechner zu finden, manchmal hilft auch nur ein immer wieder wiederholtes erneutes Anmelden in einem zweiten Netzwerk um auch "rein" zu kommen.

Auch das Öffnen verschiedener Programme ist vor dem Hintergrund der Hardware nicht gerade der Hammer. Mein Desktop-Rechner auf Arbeit (i5 2.Gen., 6GB RAM, 320 GB HDD Festplatte) ist beim Öffnen der Standardprogramme (Office, Acrobat, ab und zu Statistiksoftware) eher schneller. Auch die Akkulaufzeit beginnt oft auch bei 5-6h, bei normalen Gebrauch mit hellem Bildschirm ist aber oft nach 3h Ebbe. Mir ist klar, dass das alles eigene Baustellen sind, aber habt ihr insbesondere für das Wi-Fi Problem ein paar Lösungsvorschläge? Es ist nämlich vergleichsweise nervig, jedes Mal zwei Zimmer weiter zu gehen, den Router zu reseten und dann zu warten, bis das Netzwerk wieder bereit ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,
Schleusenwart

Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme klingen komisch. Mein T440s mit i5 und SSD bootet win 8 in Ca. 20s.
Aber WLAN-Probleme hatte ich auch, kein Internet trotz WLAN.
Ich hatte auch ständig Verbindungsabbrüche. WLAN musste ich einmal ab- und dann wieder einschalten, damit es funktioniert hat.
Aber das Ganze lag wohl an meiner Kombi mit einer FritzBox 7270. Im Treiber der WLAN-Karte habe ich die Funktion U-APSD-Unterstützung deaktiviert, seitdem hatte ich nie wieder einen Abbruch der Verbindung.
Vielleicht hilft das bei dir auch.
Ansonsten sind die Treiber alle aktuell?

Hallo Schmitzekater,

ich habe gestern nach meinem Beitrag noch ein bißchen rumgesucht und nun ist es noch schlechter :facepalm:. Ich dachte mir, ich versuche es mal auf der Intel-Seite, weil die betroffenen Module ja mehr oder weniger deren Kram sind. Dort hat man mir dann auch aktualisierte Treiber für das Bluetooth Modul, den Lan-Adapter, das WLAN und die Grafikkarte angeboten. Bluetooth und LAN waren schnell erledigt, beim Versuch den neuen Treiber der Grafikkarte zu installieren, hat er mir dann nach 20 Minuten Installationszeit gesagt, dass die von mir ausgewählte Installationsdatei älter sei als die bereits installierte (stimmt nicht, anhand der Versionsnummer überprüft) und als zweite Fehlermeldung kam dann, dass ich ein nicht unterstütztes Betriebssystem verwende (stimmt auch nicht, bin zwar unbestritten ein bißchen blöde, aber so schlimm ist es auch wieder nicht). Beim WLAN Treiber passierte 40 Minuten (!) lang garnichts bei der Fortschrittsanzeige, dann kam eine Fehlermeldung alá defekte Installationsdatei. Also neu geladen und bei dem versuch hat es danach nicht mal mehr funktioniert, den Rechner herunterzufahren, nach einem harten Shutdown fuhr er wieder hoch und sagte, dass der Treiber für das WLAN defekt ist. Erneute Installation des Treibers hat dann funktioniert, aber nun kriege ich die Fehlermeldung im Verbindungsversuch andauernd, auch ein Routerneustart bringt nix mehr. Also Fazit: klassisch verschlimmbessert und zunehmende Ratlosigkeit. Ich überlege gerade, die Upgradeoption für Windows zu ziehen und Win 8 zu installlieren. Nervt allerdings auch, gibt es vielleicht noch Alternativvorschläge?

Viele Grüße und vielen Dank,
Schleusenwart

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach einem einigermaßen verbogenen Windows aus. Ich würde im abgesicherten Modus sämtliche WLAN Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, dann im Gerätemanager den WLAN Adapter löschen und runterfahren. Laptop per Kabel mit dem Router verbinden und das Lenovo System Update installieren, dann alles installieren, was dort an Treibern angeboten wird. Zusätzlich würde ich im Router das WLAN auf einen festen Sendekanal einstellen.
Gründe für den verzögerten Bootvorgang könnte man versuchen in der Ereignisanzeige zu ermitteln. Das könnte allerdings auch mit den WLAN-Problemen zu tun haben.

Hallo,

seit der gestrigen Installation von Windows-Updates hab ich auch WLAN-Probleme:

- Voller Empfang, kein Internet
- Windows Diagnose ergibt Probleme mit DNS
- Deaktiveren+Aktivieren bringt nix
- Pings auf Webseiten gehen ins leere bzw. kommen mit Antwortzeit im Sekundenbereich oder mit verlorenen Paketen zurück
-> ein Neustart des Rechners hilft meist

Andere Geräte (anderes Notebook, Smartphone) laufen einwandfrei im Wlan. Router ist eine FritzBox 7272, ist aber ein Gastzugang d.h. da komm ich nicht rein/ran.

Evtl. haste auch vor kurzem Updates installiert und das könnte ein/der Grund sein.

MfG, Sebastian

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich versuche jetzt zunächst mal die Variante von gerli, danke auch an think_pad für den Reparaturbefehl, den kannte ich noch nicht.
Ich melde mich dann, sobald ich Ergebnisse habe.

Viele Grüße,
Schleusenwart

Moin !

Bringt es denn eine Verbesserung, testweise den DHCP des Routers abzuschalten und feste IPs zu vergeben ?

LG Jü

Hallo zusammen.

Also im Moment sieht es wie folgt aus:

1. Ich habe doch zunächst den Vorschlag von think_pad befolgt und mit scannow gesucht. Keine Konflikte, alles schick.
2. Danach habe ich den WLAN-Treiber entsprechend des Vorschlags von gerli neu aufgesetzt. Ich bin jetzt im Moment auf Arbeit und hier klappt das mit dem WLAN. Es dauert einen Moment (1-3s) dann habe ich Netz.
3. Die Intel-Treiber sind nicht von LENOVO verifiziert, deswegen lassen sie sich nicht installieren (jedenfalls gilt das für den Grafikkartentreiber)
4. Die Suche in verschiedenen anderen Foren hat ergeben, dass es bei einigen Nutzern Probleme mit den O2-Routern gibt. Die Mehrzahl der User spricht von Verbindungsabbrüchen im WLAN, es wird empfohlen auf eine Fritzbox zu wechseln (binmir garnicht so sicher, ob das überhaupt problemlos möglich ist). Die meisten dieser Threads stammen allerdings aus 2013.

Daher habe ich jetzt beschlossen, zunächst die Firmware der Box zu kontrollieren und ggf. ein Update durchzuführen. Ansonsten versuche ich mal die Abschaltung der Stromspargeschichte (UAPSD), sowie das Vergeben einer festen IP.

Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, ob es jetzt besser läuft. Die anderen Geschichten mit der Geschwindigkeit des Bootvorgangs und der Programmstarts beobachte ich erstmal weiter. Vielleicht liegt es ja wirklich an der WLAN-Geschichte.

Ok, zunächst vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Schleusenwart

Guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern, wie angekündigt, den Router kontrolliert (es handelt sich übrigens um eine O2-Box 6341). Wie gesagt, verschiedene Threads in anderen Foren weisen darauf hin, dass diese Box häufiger WLAN-Probleme macht. Die Firmware meiner Box ist wohl aktuell, abschließend konnte ich das aber nicht mit Sicherheit feststellen, da manuelle Update-Kontrollen in diesem Router nicht vorgesehen sind und ich Firmware Informationen im Netz nicht finden konnte. Auch eine Abschaltung der UAPSD-Funktion konnte ich nicht finden. Desweiteren habe ich die WPS-Option deaktiviert und einen festen Kanal eingestellt. Ich habe nicht genug technischen Sachverstand um zu beurteilen, ob die WPS-Maßnahme sinnvoll ist, da ich diese Verbindungsvariante aber ohnehin nicht nutze, ist es zunächst auch egal. Feste MAC-Adressen habe ich zunächst nicht vergeben, denn nach den genannten Maßnahmen erfolgte eine WLAN-Verbindung nach dem Neustart des Rechners innerhalb von ca. 10s. Soweit, so befriedigend. Ich warte nun mal die nächsten Tage und Verbindungsversuche ab. Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich als nächste Maßnahme die MAC-Adressen einstellen. Ansonsten kann das Problem zunächst als gelöst betrachtet werden.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen, das war toll!

Viele Grüße,
Schleusenwart

Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich als nächste Maßnahme die MAC-Adressen einstellen.
Das mit den MAC Adressen kannst du dir sparen, das ist eine Zugangsbeschränkung, dass nur bekannte Geräte sich mit dem Router verbinden dürfen. Das bringt weder erhöhte Sicherheit noch hat das was mit deinem hoffentlich gelösten Problem zu tun. Außerdem erschwert diese Einstellung, dass sich neue Geräte einfach per WLAN Key verbinden können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben