Startet nicht mehr - was tun?

rumo

Active member
Themenstarter
Hi.

Ich habe mir letztens ein X200 gekauft, dann bin ich für 2 Wochen in Norwegen gewesen und ließ mein altes X31 zu Hause. Nicht am Strom angeschlossen, lag einfach nur auf meinem Schreibtisch.

Wenn ich es jetzt anmache, bleibt der Bildschirm aus, die LED mit dem Z (oder einem schrägen N, oder Blitz ;) leuchtet, es gibt keine HDD-Tätigkeit, der Lüfter fängt zu lüften an und nichts passiert. Im Akkubetrieb, wie im Netzbetrieb. Er reagiert auch auf keine Tasteneingabe (z.B. strg+alt+entf).
Es wird auch kein Bild über VGA ausgegeben.

Ich bin absolut ratlos, da ich keine Ahnung habe, was defekt sein könnte (und vor allem, wodurch?).

Hat jemand eine Idee?

Zunächst mal Standardprozedur:

Akku raus, Netzteil raus, Powerknopf 30 Sek. drücken und dann versuchen zu starten...

Wie war der Zustand des Akkus, als Du den X31 hast liegen lassen?

Hat nichts geholfen.
Der Akku war alt (mindestens 3 wenn nicht 4,5,6 Jahre) und hatte nich ca 46% seiner Kapazität, lief ohne Probleme unter Ubuntu 2h.

Ich habe das Gefühl, die Festplatte geht gar nicht an.

Zitat aus dem Flexing-Thread: - bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts

Ich hoffe es nicht, aber es könnte leider sein :(

Obwohl:
Bei Dir läuft die HDD nicht an...

Hast Du vor dem Urlaub irgendetwas an der Hardware geändert?

Nein.

Flexing? Aber es lag doch nur rum, und wurde von mir nicht bewegt (nur das NT angestöpselt).

Mhh.

Versuch mal, ohne HDD zu booten...
BIOS geht ja auch ohne.

Danach mal den/die RAMs raus.

Ohne HDD mit RAM, ohne HDD mit jeweils nur einem von beiden RAM, ohne HDD ohne RAM - immer dasselbe: kein Bildschirm, nur die eine LED.

Och menno ;)

Dann wird leider m.E. etwas am Board nicht OK sein...

Vllt. weiss noch jemand was, mir fällt gerade leider nichts mehr ein.

Ich brauche das X31 nicht mehr, wollte es ja verkaufen. Tja, das hat sich wohl erledigt.
Danke für die Hilfe.

Jap, hilft auch nichts. Es bleibt scharz, lüftend...

Vieleicht habe ich eine Idee:. Mein Zweit-X31 wollte auch nicht mehr. Nach Einbau einer anderen (gebrauchten) CMOS Batterie ging´s wieder. Jetzt stand es wieder ein Weilchen rum und ging wieder nicht. Nach dem Tausch der Batterien mit meine Erst-X31 liefs wieder. Wäre doch den Versuch wert? Bei Akku-Shop.de gibte es eine neue für knapp 7 Euro.
Viel Erfolg
Pit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben