Startet mit Akku nicht

rile

Member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
50
Guten Abend,
Wir haben ein eigenartiges Problem mit unserem SL500 2746-4BG.
Er startet trotz vollem Akku nicht, oder nur sehr selten. ?(
Mit dem Start am Netzteil gibt es keine Probleme und auch ein weiterarbeiten nur mit Akku geht wunderbar.
Habt ihr eine Idee dazu?
Gur rile
 
Hi!

Also dieses Phänomen beobachte ich auch schon seit einer Weile. Mit Akku will das SL500 nur widerwillig. Im Energie Manager ist für den Prozessor bei Akkubetrieb "Niedrig" ausgewählt und bei Netzbetrieb "Angepasst". Wenn ich nun für den Akkubetzrieb auf "Höchste" oder "Angepasst" umstelle, dann startet das SL500 auch mit Akku ohne größere Probleme. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. Vielleicht hat ja jemnad mal eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß
NixNutz
 
Startet nicht mit Akku

Danke NixNutz01 für deine Info,

Ich hatte ihn auch auf Niedrig und habe jetzt mal auf angepasst gestellt. 4mal ist er bis jetzt ohne Probleme hochgelaufen, mal schaue ob das Problem dauerhaft behoben ist.

Ein paar Gedanken meinerseits dazu.
Bei niedrigem Energieverbrauch wird ja sowohl der Takt als auch die CPU-Spannung runtergeregelt.
Da ja eine gewisse CPU Serienstreuung vorhanden ist kann es sein das die CPU-Spannung zu gering ist.
Meines Wissens greift dieses Runtertakten aber erst nach dem Start, beim Booten ist mir dies neu.
Ist auf jedenfall ein Problem das mal von Lenovo behoben werden sollte.

Gruß rile
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=620324#post620324]Ist denn die neueste Bios-Version installiert?[/quote]

Ja, das wäre mal interessant zu wissen welche BIOS-Version installiert ist. Einfach beim Starten des Notebooks "F1" drücken.
Vielleicht liegts ja an der neuen Version 1.24?
 
Also an der Biosversion liegt es nicht.
Habe nach dem das Problem imer öfter auftrat ein Biosupdate auf Version 1.24 gemacht.
Leider geht es heute trotz angepasster Energieoptionen startet er Heute wieder nicht mehr mit Akku.
Gruß rile
 
Was sagt denn dein energie-manager bezüglich kapazität?
bei mir siehts so aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 25
SL startet mit Akku nicht

So hier mein Akku.
Sieht nicht schlechter aus, verstehe nicht warum er nicht startet.

Gruß rile
 

Anhänge

  • Akku SL500.jpg
    Akku SL500.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 14
komisch, bei dir wird ja garnicht leistung, stromstärke und verbleibende Zeit des Akuus angezeigt, oder lädst du bei dem screenshot gerade den akku auf?
 
Satrtet nicht mit Akku

Hast recht war der Netzbetrieb, aber jetzt mit Netz gestartet und dann Akkubetrieb.
Habe das neue Powermanagment 2.50 installiert, wird aber sicher nichts bringen.

Gruß rilerale
 

Anhänge

  • Akkubetrieb_SL500.jpg
    Akkubetrieb_SL500.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 12
Vielleicht liegts ja an deiner stromstärke von 1,19 Ampere. Bei mir sinds ja 1,47.

Ich würd auf jeden fall mal den lenovo support kontaktieren wenn sich nichts ändert.
 
startet nicht mit akkku

Danke für dein Hilfe hillibil2,
Ich beobachte es weiter und werde mal bei Lenovo anfregen.
Gruß rile
 
Hallo alle zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal hervorgraben.
Und zwar habe ich das selbe Problem mit meinem X20 ThinPad kann aber nirgends die Einstellung für die Spannung der CPU finden.
Kann mir da jm weiterhelfen?
Möchte den ThinkPad gerne auch ohne Netzteil hochfahren können.

vielen Dank im Voraus

Gruß Andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben