Starterdisk fuer Windowsuser erstellen.

shapishico

New member
Themenstarter
Folgendes Szenario: Ich moechte eine CD mit ausgewaehlten Apps fuer Freunde und Bekannte zum verschenken erstellen. Ich moechte das die Disk sofort portable nutzbar ist (was nicht schwierig sein sollte wenn ich alle Progs in einen Ordner installiere, vorkonfiguriere,dann auf die Disk packe und noch die Shortcuts erstelle) aber will ich auch eine Moeglichkeit zur Installation mit "Create File Associations", automatischen Verknuepfungen Desktop, Aenderung der Symbole (zb. nicht erkanntes PDFdoc hat weisses Symbol, nach Installation des PDFxChange hats das entsprechende Symbol...) Sollte unter XP und Vi funzen.
Grund des ganzen> ein neuinstalliertes OS hat meist vieles nicht mit an Bord, fuer diesen Fall will ich eine Simple Klickloesung mit starken Tools zusammenstellen.
Ungefaehr mal eine Liste mit Apps:
Office OpenOffice, Sunbird Kalendersoftware,
Browser: Firefox Portable
Emailclient: Thunderbird
Massenger: Skype Portable, Amsn, Pidgin, mIRC,
Foto: Portable Photofiltre, Gimp, IrfanView Portable
MusikVIDEO: Audacity, Audiograbber, WinampLite Portable, VLC, n23recorder, Super2008converter
CDuDVD: Deepburner
CCleaner,utorrent, 7zip, PDFXviewPortable, EveresthomePortable, SIW
vllt noch einiges mehr

Gruss Shappi

Ohne jetzt jede Software schon mal gesehen zu haben, könnte ich mir denken, dass so ein Vorhaben auf gewisse Schwierigkeiten stossen dürfte:
Die meiste Software geht davon aus, dass sie (meist sogar als AdminUser) im System verankert == installiert worden ist. Der FF Portable dürfte hier
die Ausnahme sein: Er ist - so weit ich das weiss - tatsächlich als "StickTool" konzipiert, aber spätestens beim AudioGrabben dürften da unlösbare Probleme
auftreten, das Ding von einem externen Datenträger zu starten . . .
Wenn ich ich mich recht erinnere, gab es mal einen Artikel in C'T darüber . . .
(Evtl. gibt es auch eine portable Version von OpenOffice).

Grüße
Klaus

Ich weiß das es von vielen dieser Programme die du aufzählst portable versionen gibt...zumindest auf seiten auf denen ich manchmal zufällig unterwegs bin.
Ob das ganze so legal ist sei dahingestellt.
Probleme gibt es sicherlich bei der lauffähigkeit...
Du sagst du willst das auf ner CD haben.
Problem was ich mir vorstelle:
Die meisten Portable versionen sind für USB Sticks, schreiben also auf den Datenträger auf den sie sich befinden kleine Datenmengen.
Bei ner CD denke ich ist das eher problematisch?!
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben