Starke verbesserung des Touchpad durch Palmrest wechsel. (Alps raus, Synaptics rein)

Nukular

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte euch nur kurz von meiner Erfahrung berichten, die eine große Einschränkung des X301 korrigiert - das miserable Alps Touchfeld.

Nachdem mein originales Palmrest einen Riss von der Aussparung des Verriegelungsschieber bis zum Thinkpad Logo hatte musste ich dieses Austauschen.

Nach kurzer Recherche im Netz fand Ich folgenden kleinen Artikel.

Servion bot mit das Teil 45N5570 inkl. MwSt. und Versand für 70,00 € an.

Bestellt , bekommen - Eingebaut : Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Reagiert viel besser ist Tippempfindlicher und Multitouch funktioniert auch endlich.

Fazit: Wer sich schon immer über das schlechte Touchfeld seines X301 geärgert hat kann hier Erfüllung finden.

Grüße

1. Wieso wurde das nicht auf Garantie getauscht?

2. Für 48,10 Euro plus Versand hättest es auch direkt bei IBM/Lenovo bestellen können...

Locker 15 Euro an einem Ersatzteil verdienen, kein schlechtes Geschäft für Servion...

Hi qwertz,

seit wann ist es für einen Händler verwerflich Geld zu verdienen ????
Der muss schließlich Leute bezahlen !!!!!

Dein Arbeitgeber wird wahrscheinlich an seine Kunden auch alles für 0% Marge durchschieben und du wirst trotzdem am Ende des
Monats ein horrendes Gehalt erhalten, oder ?

Seit wann kann bei IBM direkt jeder private Hans und Franz bestellen? Meines Wissens musst Du dort als Firma
bestellen..

Wie dem auch sei, ich find 15 Euro schlicht frech für etwas was evtl. sowieso ein Garantiefall gewesen sein könnte....

Ich versteh nicht recht wo man bei Lenovo etwas direkt bestellen könnte. Mag sein das das geht, war mir aber überhaupt nicht bekannt. Dafür musste ich mich nicht mit einer rudimentär Deutsch sprechenden Hotline rumärgern, die mir Stundenlang vorkaut das dies sowieso kein Garantiefall sei. Habe ich schon mit meinem Z61p erlebt. Und wenn die das auf Garantie getauscht hätten, hätte ichwieder dieses miese Alps Touchfeld bekommen.

@qwertz

den möglichen Garantiefall kann ich nicht beurteilen, aber Nukular hat sehr wahrscheinlich recht, dass er dann genau das gleiche
Ersatzteil wieder erhalten hätte,...

Wir sind hier auch kein Wirtschaftsforum, sondern eigentlich ein Technikforum, allerings muss ich jetzt irgendwie auf Deine
15EUR "Gewinn", die sich Servion frecherweise einverleibt hat, eingehen. Deiner Antwort nach zu urteilen, hast Du auch überhaupt keine
Ahnung von wirtschaftlichen Dingen oder machst Dir keinen Kopf darüber wie man einen Firma über Wasser halten kann/muss um auch jeden Monat
die üppigen Gehälter der Mitarbeiter und die abzuführenden Sozialleistungen zu bezahlen.
Ohne die Gemeinkosten von Servion zu kennen behaupte ich mal, dass vom 15EUR "Gewinn" aber auch rein gar nichts in der Bilanz übrig bleiben wird, sondern dieser Deal als reine Serviceleistung am Kunden gesehen wird.
Servion wird sicherlich Zeit für die Bestellung aufgewendet haben, dann braucht es jemanden, der bei IBM das Ersatzteil bestellt, dann kommt igendwann die Ware und muss auch dort auf Vollständigkeit überprüft werden. Wieder raus aus dem Lager muss die Ware ja auch zum Kunden. Und zwischendrin müssen mherere
Buchungen und Belege erstellt werden, sowie Zahlungsein- und Ausgänge getätigt werden. Alles in Allem wird der Händler ca 20 Minuten interner
Arbeitszeiten verschiedenster Mitarbeiter mit diesem Riesenauftrag verbracht haben, und dafür sind die 15 EUR des Gewinns entgegenzusetzen, was eigentlich wirtschaftlich immer einen Verlust darstellen wird.....

Just my 2cts

P.S. Nein ich stehe in absolut keiner wirtschaftlichen Verbindung zu Servion

TrackPoint auch besser?

Hi,

ich selbst nutze lieber den TrackPoint als das TouchPad, finde ersteren in der Alps-Version allerding a) schwerfällig (im Vergleich zu denen in Dell-Computern) und b) oftmals auch schwerfällig beim Scrollen. Lohnt sich hier der Tausch? Hat jemand den Vergleich?

Lg, Fabian

@laptopheaven:

1. Kann man bei Garantiefällen auch andere FRUs anfordern. (War bei Tastaturen auch schon der Fall)
Für Servion müsste das kein Problem sein!!
2. Finde ich deine "Aufwandsbeschreibung" für das Bestellen und Verkaufen eines solchen Ersatzteils albern.
So viel zum Thema: "Ahnung von wirtschaftlichen Dingen".

@Nukular:

Ich wollte dir keinesfalls deine Freude an dem neuen Ersatzeil vermiesen.
Ich hätte es nur für 70 Euro nicht gekauft.
Wenn es für dich der einfachste Weg war und du zufrieden bist ist doch alles ok. ;)

Das mit der Hotline kann ich auch verstehen.

Mich ärgert nur, dass alle immer sagen "Servion klärt das" und in deinem Fall hast du das Ersatzteil (aus meiner Sicht!!) teuer als nötig erworben...

Hi qwertz,

schon mal diesen Link angeschaut:
http://servion.de/servion_das_team.html

Ich bin ziemlich sicher, dass der Ablauf genau so war wie von mir oben beschrieben, oder warum sollte es sonst Abteilungen wie
Einkauf, Lager, Vertrieb, Technik, Buchhaltung in Firmen geben, wenn die Deiner Meinung nach, nicht benötigt werden ?
Wie läufts denn bei Euch in der Firma ab (Nur mal überlegen und nicht antworten :-) ?

Vielleicht sollten wir Servion mal einladen in diesen Fred, dann kann Servion selber mal Stellung beziehen....

Unnötig. Leute die nicht selber einen "Betrieb" haben werden das nicht kapieren. Freund von mir hat ein Sanitärgeschäft - und kauft - als Beispiel - einen Wasserhahn für 25 Euro ein und verkauft ihn für 75 Euro. Wucher - also 200% Gewinn. Dass aber man Abschreibungen, Lager, Geschäftsräume, Personal, Geschäftsrisiko etc auch einrechnen muss - kapieren eben viele nicht. Ist wie ein anderer Kumpel. Der sieht immer Selbständige, welche im Monat eben 6000 Euro bekommen und meint - dass die Typen in Geld schwimmen müssen.
---

Zum Thema. Interessanter Bericht. Wobei ich sagen muss, dass ich ja generell gleich als Erstes das Touchpad im BIOS deaktiviere :D

@0815-neuling : Ich benutze den Trackpoint auch leidenschaftlich gern, allerdings in bestimmten Positionen, zum Beispiel beim Surfen auf dem Sofa wenn das NB bei mir auf dem Bauch liegt, ist das Touchfeld bequemer (für mich). Ansonsten ist der Trackpoint ja in der Tastatur integriert .. welche Tastatur welchen Trackpoint Hersteller inne hat ist mir unbekannt. Aber eine interessante Frage! Vielleicht weiss jemand mehr?

Über den Service bei Servion kann man sich nicht beschweren. Man bestätigte mir das im neuen Palmrest ein Synaptics Touchfeld ist und die Kommunikation war auch per Email einwandfrei und fix. Und von irgendwas müssen die auch leben.

Geiz ist auch nicht immer geil...

Kann das beim T61 bestätigen. Hab ein neues Palmrest verbaut und das Tochpad reagiert um längen besser als das alte.

Nukular' schrieb:
Geiz ist auch nicht immer geil...
Exaktlemente! :thumbup:

Lieber die paar EUR mehr zahlen, als mich nn Minuten zum Kasper machen bei irgendwelchen schwerverständlichen/schwerverstehenden Hotlines.. meine (Frei)Zeit ist mir auch etwas wert. Bei VOS dann noch hoffen, daß der Technikus pünktlich ist, wohlmöglich gar Urlaub nehmen... oder bei Versand 2x auf den Mann mit dem Transporter warten... 15EUR für diesen Nerv sind gut angelegt. Als Schüler/Hausmann/-frau/Schotte (und meinetwegen auch jeder andere) wird und darf man das gern anders sehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben