Starke Laserpointer bei Ebay / wirbt mit Flugzeugabsturz

Goonie

New member
Themenstarter
Dieser Edit by Goonie vertrauenswerte Ebayer (bandima-porsche) bewirbt einen 30mW starken Laserpointer, um Flugzeuge abstürzen zu lassen... siehe Fotos. Was für ein A... Hoffentlich kriegt er von Ebay eins auf den Deckel. 1 mW sind gesetzlich erlaubt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160421215817

Edit: Angebot wurde gelöscht - danke für die Mithilfe, da ist wohl was zusammengekommen ;)

Edit 2:
Hier der Screenshot des Angebots - falls sich jemand dafür interessiert ;)

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=824551#post824551]ja, richtig. Geht eigentlich um Thinkpads... Ist wohl heute nicht mein Tag :)[/quote]Das Teil hat doch bestimmt auf der Unterseite einen USB-Anschluss oder ? ;)

Zu allererst: Ich find das auch furchtbar, wenn sowas gemacht wird, keine Frage. Aber ich weiß nicht ob das technisch überhaupt möglich ist.
Zu den Artikeln:
"Der Anstieg nun auch in Deutschland hänge damit zusammen, dass Laser heute viel einfacher und billiger zu haben seien, so Handwerg. Kleine Modelle in der Größe eines Schlüsselanhängers kosten nur wenige Euro. Sie werden vor allem für Präsentationen verwendet, strahlen aber nicht so intensiv, um Piloten im Landeanflug entscheidend zu stören. Stärkere Geräte sind mittlerweile aber auch erhältlich."

Was ist denn das für eine Argumentation?

Ich weiß nicht. Mir kommt das Ganze irgendwie suspekt vor. Kann mir irgendwer erklären wie das technisch gehen soll? Man sieht doch auf die Entfernung gar nicht wohin man zielt, oder?

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=824593#post824593]und erst kürzlich hatte ich über ein Mädchen aus Berlin gelesen, das sie gekriegt haben und auf die eine hohe Schadenersatzforderung zukommt ... zu Recht IMHO.[/quote]

Bis zu zehn Jahre Haft stehen auf Laser-Attacke

Dummejungenstreich oder schwere Straftat? "Das ist vergleichbar mit den Steinewerfern von Brücken", sagt Kelek. Laut Strafgesetzbuch handelt es sich bei den Laser-Attacken um gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr, die laut Paragraf 315 des Strafgesetzbuchs mit bis zu zehn Jahren Haft geahndet werden können.

Berlin - Auf deutschen Flughäfen gibt es immer öfter Blendattacken durch Laserpointer gegen Piloten. In den vergangenen Wochen häuften sich nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) Vorfälle, bei denen Flugkapitäne im Landeanflug durch gezieltes Anstrahlen mit Lasern gestört wurden.
Scheint ja einfacher zu sein, so einen Piloten zu blenden, als man glauben mag.

und die verurteilten sind ja nur die spitze des eisbergs der verblödeten, allein im kreis steinfurt waren es bereits drei vorfälle in diesem jahr.

gruß in't huus

gatasa

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824594#post824594]
Ich weiß nicht. Mir kommt das Ganze irgendwie suspekt vor. Kann mir irgendwer erklären wie das technisch gehen soll?[/quote]
licht wird im inneren des gehäuses stark gebündelt und zu einem lichtstrahl. dieser lichtstrahl kann menschen blenden, wenn er ins auge gerät.

Dieser angebotene Laser hat 30 mW, damit kann man problemlos aus ein paar km Entfernung auf ein Flugzeug zielen. Du musst ja nicht dauerhaft treffen - einmal erwischt reicht schon. Dass das funktioniert, zeigen diverse Berichte darüber.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=824602#post824602][quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824594#post824594]
Ich weiß nicht. Mir kommt das Ganze irgendwie suspekt vor. Kann mir irgendwer erklären wie das technisch gehen soll?[/quote]
licht wird im inneren des gehäuses stark gebündelt und zu einem lichtstrahl. dieser lichtstrahl kann menschen blenden, wenn er ins auge gerät.[/quote]Ach was.
Um meine Frage umzuformulieren: Wie schafft man es damit das Auge eines Menschen auf mehrere Kilometer Entfernung zu treffen, wenn man nicht sieht wohin man eigentlich zielt? Die kleinste Veränderung am Pointer selbst wird in 2 Kilometern Entfernung den Laserpunkt um mehrere Meter springen lassen. Und man sieht den ja nichtmal (ohne Fernrohr zumindest nicht). Man müsste sich schon ne Feinjustierung bauen und ein Fernrohr verwenden - aber das ist für "Schabernack" (das ist bewusst in Anführungsstrichen geschrieben) einfach ein viel zu großer Aufwand.
Mich überzeugt das alles noch nicht.
Könnte es nicht auch andere Gründe für die Blendung geben?

es gibt bei den laserpointern 5 klassen, in den die laserpointer eingeteilt werden. schon in der klasse 2 muss der lidschluss von 0,25 s funktionieren, sonst kann auch schon dort eine schädigung eintreten.
bei der klasse 4 führt ein direkter oder ein reflektierter strahl zu einer sofortigen schädigung des auges.

wenn ein laser 5 km reichweite hat, ist er mindestens in der klasse 3b (bei der eine schädigung des auges oder der haut nicht ausgeschlossen werden kann) oder klasse 4.

gruß in't huus

gatasa

Andere Gründe als ein laserpointer?? :D

Wenn der da mit dem Laser durchs Cockpit geht (und Landeanflug sind ja nun auch nicht unbedingt 11km Entfernung), wird das Auge schon erfassst. Die Teile sind ja auch so hell, dass man noch nicht mal direkt reingucken muss.

Meine Güte, die werden mit dem Ding einmal übers Flugzeug wedeln - irgendwann treffen sie ja offensichtlich.
Ich kann mal bei dem Typen vorbeigehen - ich brauche nur so einen Typen von Russinkasso oder so :D

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824619#post824619][quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=824602#post824602][quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824594#post824594]
licht wird im inneren des gehäuses stark gebündelt und zu einem lichtstrahl. dieser lichtstrahl kann menschen blenden, wenn er ins auge gerät.[/quote]Ach was.
Um meine Frage umzuformulieren: Wie schafft man es damit das Auge eines Menschen auf mehrere Kilometer Entfernung zu treffen, wenn man nicht sieht wohin man eigentlich zielt? Die kleinste Veränderung am Pointer selbst wird in 2 Kilometern Entfernung den Laserpunkt um mehrere Meter springen lassen. Und man sieht den ja nichtmal (ohne Fernrohr zumindest nicht). Man müsste sich schon ne Feinjustierung bauen und ein Fernrohr verwenden - aber das ist für "Schabernack" (das ist bewusst in Anführungsstrichen geschrieben) einfach ein viel zu großer Aufwand.
Mich überzeugt das alles noch nicht.
Könnte es nicht auch andere Gründe für die Blendung geben?[/quote]

ich habe selbst schon mit einem piloten gesprochen, der durch einen laser beim landeanflug am flughafen münster/osnnabrück geblendet worden ist. dieser schilderte, dass er ganz kurz einen grünen punkt in seinem auge gespürt habe und anschließend auch bei geschlossenen augen diesen grünen punkt noch gesehen hat. er sei mehr als 5 minuten ohne orientierung gewesen. er konnte die instrumente im cockpit nicht mehr ablesen.

wenn man schon mal geschweißt hat, kann man den effekt nachempfinden.

die täter halten den laser einfach in die richtung des flugzeugs. die flugzeuge im landeanflug haben bereits die frontlampen an und sind so ein ein relativ gutes ziel.

gruß in't huus

gatasa

Das ging mal schnell.
Habe sicherheitshalber das Angebot als Komplettseite gespeichert.

Um den Flughafen Münster/Osnabrück sind nur wirklich kleine Dörfer. Das bestätigt meine Theorie irgendwie. Dort leben so wenig Leute dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ausgerechnet dort jemand diese Laserpointer besitzt. Und warum beschweren sich LKW-Fahrer nicht darüber? Warum zielen die Leute ausgerechnet auf Flugzeuge und nicht auf Autofahrer und LKW-Fahrer? Ich glaube eher an ne defekte Technik. Vielleicht am Tower, vielleicht im Flieger, keine Ahnung. Aber auf mehrere Kilometer mit nem Laserpointer zielen zu können halte ich für nicht schlüssig. Vor allem nicht in dünn besiedelten Gebieten wie um den FMO - dort ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand mit so ner dämlichen Idee rumrennt einfach zu niedrig.
EDIT: Relativ kleiner Laser? Das Teil ist mehr als dreizehn mal so stark, wie der, der bei Ebay angeboten wurde. Das Teil hat mehrere Sicherungen. Das Teil in dem Video IST eine Waffe. Wobei das auch gar nichts mit dem Thema zu tun hat, oder?

...Und der Laserpunkt vergrößert sich auch noch um einiges. Allein der Vergleich vom entstehenden Punkt einer 10mW Diode / rot / 1m Entfernung zu 30m. Wenn ich morgen dazu komm mach ich mal schnell ein zwei Bilder...

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=824658#post824658]...Und der Laserpunkt vergrößert sich auch noch um einiges. Allein der Vergleich vom entstehenden Punkt einer 10mW Diode / rot / 1m Entfernung zu 30m. Wenn ich morgen dazu komm mach ich mal schnell ein zwei Bilder...[/quote]Wodurch allerdings auch die Intensität abnimmt, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben