[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824619#post824619][quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=824602#post824602][quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=824594#post824594]
Ich weiß nicht. Mir kommt das Ganze irgendwie suspekt vor. Kann mir irgendwer erklären wie das technisch gehen soll?[/quote]
licht wird im inneren des gehäuses stark gebündelt und zu einem lichtstrahl. dieser lichtstrahl kann menschen blenden, wenn er ins auge gerät.[/quote]Ach was.
Um meine Frage umzuformulieren: Wie schafft man es damit das Auge eines Menschen auf mehrere Kilometer Entfernung zu treffen, wenn man nicht sieht wohin man eigentlich zielt? Die kleinste Veränderung am Pointer selbst wird in 2 Kilometern Entfernung den Laserpunkt um mehrere Meter springen lassen. Und man sieht den ja nichtmal (ohne Fernrohr zumindest nicht). Man müsste sich schon ne Feinjustierung bauen und ein Fernrohr verwenden - aber das ist für "Schabernack" (das ist bewusst in Anführungsstrichen geschrieben) einfach ein viel zu großer Aufwand.
Mich überzeugt das alles noch nicht.
Könnte es nicht auch andere Gründe für die Blendung geben?[/quote]
ich habe selbst schon mit einem piloten gesprochen, der durch einen laser beim landeanflug am flughafen münster/osnnabrück geblendet worden ist. dieser schilderte, dass er ganz kurz einen grünen punkt in seinem auge gespürt habe und anschließend auch bei geschlossenen augen diesen grünen punkt noch gesehen hat. er sei mehr als 5 minuten ohne orientierung gewesen. er konnte die instrumente im cockpit nicht mehr ablesen.
wenn man schon mal geschweißt hat, kann man den effekt nachempfinden.
die täter halten den laser einfach in die richtung des flugzeugs. die flugzeuge im landeanflug haben bereits die frontlampen an und sind so ein ein relativ gutes ziel.
gruß in't huus
gatasa