Standbymodus

asdfg456

New member
Themenstarter
hallo,

ich hätte eine kurze Frage.

Wenn ich mein X41 in den Standbymodus bringe, bleiben ja Daten im RAM, die durch Verbrauch von Akku-Strom gehalten werden. Kann ich mein Thinkpad jetzt genauso in meine Tasche einpacken und umherspazieren wie wenn es komplett aus wäre? Ist das in irgendeiner Weise für die Festplatte oder andere Komponenten gefährlich? Oder sollte ich lieber den Hibernationsmodus bevorzugen?

Mit "in die Tasche packen und umherspazieren" hätte ich höchstens ein Problem, weil zumindest meine Geräte in seltenen Fällen aus unerfindlichen Gründen aus dem Standby aufwachen. Wenn Dir das in der Tasche passiert, gibts natürlich keine Kühlung...

Bei mir ist der Einschaltknopf mit dem Ruhezustand belegt. Mit den zehn Sekunden warten kann ich leben.

meines (X60) ist so eingestellt, dass es automatisch in hibernation geht, wenn ich den deckel schließe.Standby nutze ich kaum noch....die paar sekunden die der hibernationmodus länger dauert (einschlafen/aufwecken) kann ich verschmerzen

Also ich weiß es nicht definitiv, gehe aber davon aus, dass die Festplatte auch ausgeschaltet wird im Suspend2Ram.
Ich verwende nur Standby (Hibernation würde nicht gehen/wäre umständlich/unsicher - je nach Lösung), damit gibt es eigentlich keine Probleme. Und ich laufe gerne mit dem Thinkpad im Rucksack durch die Gegend, fahre Fahrrad, etc. Der Stromverbrauch dabei ist sehr gering. Ich habe mal von Hand rumprobiert und bin auf 3W gekommen - was aber nicht so ernst zu nehmen ist, da war dann auch noch das Aufwachen mit drin und so (und er war nur 10 Minuten im Standby).
Im Zweifelsfall kannst du das Notebook ja einfach so einstecken, dass die Lüftungsschlitze nach oben zeigen (wenn deine Tasche das ermöglicht). Mache ich aber eigentlich ungerne, wer weiß, was da "reinfällt"...
Hibernation hat halt den Vorteil, dass das Gerät wirklich aus ist, der Akku wird geschont (wobei auch hier die Frage nach der Dauer sein sollte, wenn das Gerät erstmal komplett hochlaufen muss?!).

Und eigentlich wacht ein Thinkpad nicht einfach so auf, da läuft was schief...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben