Standby wie aktivieren?

geek

Member
Registriert
17 Feb. 2008
Beiträge
32
Hallo,

wie aktiviert man unter Arch Linux den Standby, bzw. auch Ruhemodus? Bei mir funktioniert das nicht, was umso ärgerlicher ist da der aktuelle Gnome den Nutzer dazu zwingt.
Die Hardware ist ein X200, falls es da Unterschiede gibt.

Danke und schönen Abend!
 
Könntest du das bitte etwas präzisieren? Inwiefern funktioniert er nicht? Was sagt cat /sys/power/state? Was macht (als root) echo mem > /sys/power/state?
 
Könntest du das bitte etwas präzisieren? Inwiefern funktioniert er nicht?
Er kommt halt nicht auf den Desktop zurück.
Genaueres erfährt man dabei auch nicht, wenn man nicht weiß wo man nachsehen kann. ;)

Was sagt cat /sys/power/state? Was macht (als root) echo mem > /sys/power/state?
Kann ich anschließend überprüfen.

Edit:
mem disk

Bzw. hat der Standby erstmal korrekt funktioniert. Ich teste gleich mal den Ruhezustand, das wird wohl auch da sein, was Gnome macht, wenn man den Deckel schließt.


Edit2:
disk hat zumindest soweit funktioniert, dass er wieder auf den Desktop gekommen ist. Es wurde aber nicht die Gnome-Sitzung gespeichert und wieder angezeigt.
Wenn ich den Deckel schließe ist es übrigens so, das er beim Öffnen nur einen schwarzen Screen mit Mauszeiger zeigt und sonst geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kommt halt nicht auf den Desktop zurück.
Genaueres erfährt man dabei auch nicht, wenn man nicht weiß wo man nachsehen kann. ;)
Das ist schonmal präziser als vorher (anhang deiner Fragestellung, wie man den Standbymodus "aktiviere", ging ich davon aus, dass das Notebook gar nicht erst ausschaltet - präzise Angaben sind das A&O, wenn du technische Hilfe willst!) :) .
D.h.: Der Bildschirm bleibt schwarz, sonst tut er nichts?

Edit2:
disk hat zumindest soweit funktioniert, dass er wieder auf den Desktop gekommen ist. Es wurde aber nicht die Gnome-Sitzung gespeichert und wieder angezeigt.
Wenn ich den Deckel schließe ist es übrigens so, das er beim Öffnen nur einen schwarzen Screen mit Mauszeiger zeigt und sonst geht nichts mehr.
[/quote]
D.h. er ist danach regulär wieder hochgefahren und hat sich so verhalten, als ob er nie im Standby gewesen wäre? Das ist nicht Sinn der Sache. Hast du eine Swap-Partition? Ggf. solltest du dem Kernel noch explizit einen resume=-Parameter mitgeben (-> Bootloader-Config).
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

D.h.: Der Bildschirm bleibt schwarz, sonst tut er nichts?
Er zeigt halt die Maus, sonst nichts. Ich hab das allerdings auch nicht weiter verifiziert, weil mir die Zeit dazu gefehlt hat und ich die beiden Stromsparmodi eigentlich auch nicht benötige. Es nervt nur seitdem die Gnome-Entwickler einen vorschreiben, wie man seinen Computer zu nutzen hat. Dann sollen die Funktionen wenigstens auch fehlerfrei funktionieren. :rolleyes:

D.h. er ist danach regulär wieder hochgefahren und hat sich so verhalten, als ob er nie im Standby gewesen wäre? Das ist nicht Sinn der Sache.
Doch er hat die Sitzung wiederhergestellt, nur nicht die Gnome-Sitzung. Also im Bootscreen war noch von resuming oder dergleichen die Rede.

Hast du eine Swap-Partition?
Ja, 6GB für 4(3)GB RAM.

Aber ich will auch nicht weiter jammern, dass der Standby funktioniert ist ausreichend. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich diesen leidlichen Ruhezustand umgehen kann. Weil der Ruhezustand ist im Verhältnis zum Runter-/Hochfahren unpraktikabel.
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich diesen leidlichen Ruhezustand umgehen kann. Weil der Ruhezustand ist im Verhältnis zum Runter-/Hochfahren unpraktikabel.

Im ernst?
Ein paar Vorschläge:
1. Hier nachlesen wie man durch drücken der alt Taste in Gnome herunterfahren kann.
https://live.gnome.org/GnomeShell/CheatSheet
2. Herunterfahren indem man auf den Aus - Knopf drückt, ist in Gnome auch möglich.
3. Herunterfahren mit Befehlen geht fast immer:
#poweroff
#shutdown
#dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.ConsoleKit" /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Stop
 
Moin,

um welches Gerät geht es den eigentlich genau?!

Hier aufm x61, T61, T400 (die Geräte vor ca 3 Wochen damit getestet) und x200s (aktuell hier) aktuell kein Problem mit dem Standby unter Arch.

Für Standby brauchst du auch keine Swap-Partition.

Was für Hardware hast du verbaut? Poste mal ein lspci und ein lsusb und ein uname -a. Oft ist ein Modul dafür zuständig das das Gerät nicth sauber in den Standby fährt.

Was passiert wenn du als root:

Code:
pm-suspend

eingibst?!

Grüße
 
@blafoo: das Problem liegt nicht beim Suspend, sondern beim Resume. Bei einem X200 gibt es außerdem sehr wenig Variable bei der Hardware.
 
Hi Linrunner,

Ja aber das eine hängt ja mit dem anderne Zusammen.

Wie gesagt, bei mir .. einige aktuelle Archs mit ähnlicher HW wie im x200 u. A. hier im x200s, absolut problemlos.

Der TE muss ja "nur" ne PCMICA-USB-Karte drin haben oder nen UMTS-USB-Stick etc pp.

Es gibt da viele Variablen warum es nicht geht. Und nen pm-suspend ist oft "sauberer" als das was via KDE/Gnome und DBUS angeboten wird.

Meiner Erfahrung nach.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben