Standby und Hibernation Modus sind nicht verfügbar

dogano

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin schon wochenlang am Suchen und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen. Habe mir ein X60 als Leasingrückläufer über einen Händler gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings funktioniert weder der Standby noch der Hibernation Modus. Ich den Energieoptionen fehlt die sonst von XP gewohnte Registerkarte "Ruhezustand". Dafür ist ein Energiemanager vorhanden und dort kann man in einer Checkbox mit einem Häkchen den Hibernationmodus aktivieren. Beim Übernehmen der Einstellung wird das Häkchen allerdings wieder aus der Checkbox entfernt. D.h. die Einstellung lässt sich nicht speichern. Ähnlich verhält es sich auch mit den Einstellungen für den Standby. Hier im Forum las ich von einem Fall vor 2-3 Jahren mit ähnlichem Problem, allerdings ohne Lösung. Kann mir jemand helfen und sagen, was ich tun kann, damit mein Notebook Standby und Hibernation Modus hat?

Danke und viele Grüße,
dogano

Da verhindert wohl ein Treiber den Standby - übliche Kandidaten sind GPU-Treiber (u.a. der VESA-Treiber) und HDD-Treiber.

Hallo Mornsgrans,

danke für die Tipps. Ich habe den ACPI Powermanagementtreiber erneut (bei der Installation kam die Meldung, dass dieser schon drauf sein und reinstalliert wird) installiert und neu gebootet. Leider bleibt alles beim alten. Fn+F4 und Fn+F12 ohne Funktion und die Checkbox im Enegergie-Manager wird beim Übernehmen der Einstellungen wieder abgewählt.

viele Grüße, dogano

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872006#post872006]Willkommen im Forum.

Installiere mal den ACPI-Powermanagementtreiber
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62938

Hier noch weitere Installationshinweise:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install[/quote]

[quote='dogano',index.php?page=Thread&postID=871845#post871845]die sonst von XP gewohnte Registerkarte "Ruhezustand"[/quote].. heißt das, du hast XP als Betriebssystem?
Solltest du Win7 haben schau mal unter "erweiterte Energieoptionen".
Um den Ruhezustand zu bekommen, musst du bei den Energiesparplänen den Hybriden Standbymodus auf aus stellen.

Anhang anzeigen 30865

Gritsche

Anhänge

• Ruhezustand.JPG
    Ruhezustand.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 9
Ich benutze XP mit SP3 als Betriebssystem. Das System wurde vom Händler komplett neu aufgespielt vor einer Woche, ich habe bisher kaum andere Software installiert, somit sollte da auch keine andere Installation irgend etwas am System verändert haben. Anbei zwei Screenshots.

Bild1 zeigt die Energieoptionen. Das Registerblatt mit dem Ruhezustand ist nicht vorhanden, die Einstellungen dafür kann man machen, wenn man den Energiemanager (ich denke das ist irgend ein Zusatztool vom Thinkpad) startet. Ich habe mal das Dropdownfeld für "Schließen des Notebooks" mit eingefangen. Normalerweise kann man hier auch "Stand-by" auswählen, aber bei mir ist nichts möglich.

Bild2 zeigt das kleine Auswahlmenü, dass kommt, wenn man die Kiste runterfahren möchte. Auch hier ist Stand-by ausgeblendet.

ratlose Grüße,
dogano

Hallo Hibbelharry,

danke für den Tipp. Das Tool ist schon auf dem Notebook drauf und ich habe nochmal das Systemupdate durchlaufen lassen. Er hat außer irgendeinem WiFi Treiber (WiFi lief eigentlich sehr zufriedenstellend) nix weiteres fehlendes gefunden. Ich hatte auch shcon letztes Wochenende das Systemupdate durchlaufen lassen, da der Fingerprintsensor nicht funktionierte.

gruß,dogano

Moin Hibbelharry,

guter Ansatz! Ich habe in der HW-Konfiguration nachgesehen. In der Tat sind dort 3 Geräte, die nicht betriebsbereit sind:

- ThinkPad Modem #2 [Fehlermeldung: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)]
- Videocontroller [Fehlermeldung: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28.)]
- Videocontroller (VGA-kompatibel) [Fehlermeldung: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28.)]

Das Fehlen der Treiber für den Videocontroller erinnert mich an die erste Antwort in diesem Thread. Standby+Hibernation wird durch irgendwelche Treiber verhindert. Übliche Kandidaten ... GPU-Treiber... (GPU = Graphical Processor Unit???)

Ich schaue mal ob und wie ich die Treiber nachladen kann. Komisch, dass sie das Utility von Thinkpad nicht als fehlend meldet.

gruß,
dogano

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872006#post872006]Hier noch weitere Installationshinweise:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install[/quote]
Fange mal mit dem Chipset-Treiber an, dieser bildet die Basis für eine Menge Geräte und deren Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62939

Prüfe mal unter Systemsteuerung-Software, ob dort mehrere Powermanagementtreiber installiert sind (Lenovo und Microsoft) - ggf. oben den Haken bei "Updates anzeugen" setzen.

Moin,

ich habe nun diverse Treiber von der Lenovo Support Seite heruntergeladen. Durch den Modem Treiber konnte ich das Modem in Betrieb setzen ich habe im Gerätemanager nur noch die beiden Videocontroller ohne gültigen Treiber.

Ich habe mir den "Intel GM965 Display Driver Setup Wizard" heruntergeladen, allerdings kommt bei der Installation die Fehlermeldung: "Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Das Setup wird abgebrochen."

Ich habe auch eine neuere Version des Engergiemanagers aufgespielt mit veränderter Menüstruktur, allerdings auch ohne Erfolg (ohne Ergebnis blieb auch die Deinstalltion des Energiemanagers).

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Ich verwende keinen Original Lenovo Akku. Könnte darin eine Fehlerursache liegen?

danke für Eure Mithilfe & Gruß,
dogano

Der Energiemanager setzt Microsoft .NET Framework 3.0 und neuer voraus.
Der Nachbauakku dürfte m.E. keinen Einfluss auf die fehlenden Standby- und Hibernationsoptionen haben.

Vielleicht solltest Du den Rechner noch einmal neu aufsetzen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872872#post872872]Der Energiemanager setzt Microsoft .NET Framework 3.0 und neuer voraus.
Der Nachbauakku dürfte m.E. keinen Einfluss auf die fehlenden Standby- und Hibernationsoptionen haben.

Vielleicht solltest Du den Rechner noch einmal neu aufsetzen.[/quote]

+1

Bei der vielen Zeit die Du schon dran gegeben hast und den vielen Möglichkeiten die es noch gibt, halte ich eine Neuinstallation für sinnvoll.

Viel Erfolg!

Mumpitz; Neuinstallation. Diese Windowsuser *g*

Also: Ohne Grafikkartentreiber kein Standby, war also richtig. Leider haste den falschen runtergeladen. Ein X60 hat nen 945er Chipsatz, erst das X61 kam mit 965er. Also nochmal den korrekten Treiber runterladen und neu probieren.

Den Treiber bitte bei Lenovo laden und nicht bei Intel, bei Intel wird dir der Setup Wizard die Funktion verweigern, von dort geht nur die gezippte Version, aber neuer als die von Lenovo ist die auch nicht.

Grüz
Hibbel

@Hibbelharry: 1 mit 10 Sternen!!!!!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke auch an die restlichen Helfer mit Rat und guten Hinweisen! Es ist vollbracht. Nachdem ich sämtliche nicht korrekt funktionieren Geräte im Gerätemanager mit aktuellen Treibern versorgt habe, ist plötzlich sowohl das Registerblatt "Ruhezustand" da als auch die Funktionen Standby und Hibernation!!! Wie cool!!! Ich war kurz davor alles platt zu machen, aber habe noch einen letzten Versuch gestartet.

Noch kurze Ergänzung:
Mit dem GPU Treiber über die Lenovo Seite bin ich nicht weitergekommen. Dort wurde nur die Version für Vista angeboten. Ich konnte die Treiber zwar installieren, allerdings bekam ich dann andere Fehlermeldungen. Nachdem ich die Vista Treiber wieder runtergespielt habe, habe ich mir über die Intel Seite die 945er Treiber für XP Pro gezogen und die liefen 1a durch. Neustart und die Sonne scheint!

Danke @all. Wirklich ein sehr kompetentes Forum hier!!! :thumbup:

viele Grüße,
dogano (saumäßig glücklich :D )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben