Standby-Stromverbrauch verringern

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Hat jemand vlt. irgendwann mal überlegt, wie und ob man bei Thinkpads den Stromverbrauch im Standby senken könnte?

Ich bin gerade über's Wochenende weg, und habe gemerkt, dass der auf 90% geladene 9-Zeller meines X200 beim ersten Aufklappen nur noch 83% hatte... nach so 8 Stunden im Standby. Das finde ich schon ziemlich hart... hätte etwas weniger erwartet :p

Kurze Rechnung: 7% von 94Wh sind 6.58Wh, was über 8 Stunden etwa 0,82W ergibt... scheint mir etwas viel zu sein, um nur den Arbeitsspeicher an zu halten, oder nicht? Der würde dabei doch auch ziemlich warm werden...

Gibt es allgemein irgendwelche Tricks (bestimmte Geräte im BIOS abschalten vlt.?) dafür? Wake on Battery Timer und solche offensichtlichen Sachen sind schon aktiviert... Stromspareigenschaften von Geräten im Gerätemanager dürften auf Standby keinen Einfluss haben, oder? Z.B. bei Netzwerkgeräten "Allow the computer to turn off this device to save power"... gilt das auch für Standby?

Oder ist das vlt. ne Sache, die erst bei UEFI besser wird/geworden ist? Im X220 Thread berichteten einige Leute von deutlich niedrigeren Verbrauchszahlen im Standby (<3% über Nacht), und bei Apple hört man ja eher dass die Teile im Standby quasi gar keinen Strom brauchen.

Ideen? :p

für Tips wäre ich auch dankbar, denn ich habe das Gefühl das Linux (Debian) im Standby mehr verbraucht als Windows XP

Interessant, also hat das laufende Betriebssystem scheinbar wirklich darauf einen Einfluss... ich muss scheinbar ein klein wenig experimentieren :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben