Standby stoppt allein und piept

thinkmachine

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich:
Um in den Standby Modus zu wechseln klappe ich den Deckel zu. Ein, zwei Sekunden später höre ich einen Piepton und sehe, daß die kleine Mondleuchte angeht. Soweit, so gut. Jedoch ertönt nach etwa 3 Minuten ein weiterer Piepton, und der Mond blendet sich aus, der Lüfter ist nun leise zu hören. Ich mache nichts und beobachte nur. Dann, ca. 5 Minuten später kommt wieder ein Piepton und der Mond leuchtet wieder auf, der Lüfter ist dann nicht mehr aktiv. Dann passiert ca. 1/2 Stunde garnichts. Und dann geht es von vorn los. Piepton, Mond weg, Lüfter an. Alles, ohne daß ich etwas mache. Dann, 2 Stunden Ruhe, und es geht wieder von vorn los.
Übrigens ist es egal, ob ich nur den Deckel des Thinkpad schließe, oder FN + F4 drücke. In beiden Fällen kehrt der Thinkpad R61i allein aus dem Standby zurück, oder wechselt nach 1/2 Stunde, eventuell auch länger oder kürzer, seinen Modus.
Was kann das sein?
Intel Dual Core T2310 2x1.46 Ghz / 2048 MB DDR2 RAM / 160 GB Festplatte / 15 "TFT XGA / CD-/DVD Multi Brenner / WLAN 802.11abg / Bluetooth / XP Prof, SP2
Ich hoffe auf Eure Ideen, Herzliche Grüße,
Susanne

Ähnliches tut das TP wenn der Akkustand im Stanby unter die eingestellte Ladeschwelle fällt. Es fährt hoch und geht in den Ruhezustand. Wie sind deine Ladeschwellen eingestellt? Könnte das nen Problem mit dem Akku sein? Hast du nen Zweitakku da?

MfG Eric

Wo stelle ich die Ladeschwellen ein??? Wo finde ich das???
Habe nur den einen Akku, der ist bei 100% und das Netzkabel ist eingesteckt, also er läuft mit eingebautem Akku im Strommodus.

edit: wenn es das ist, dann steht meine Einstellung im Energie Manager bei "Optimale Akkulebensdauer" und ein Häkchen ist bei "Benachrichtigung bei Änderung der Schwellenwerte"

Schau dir mal die Einstellungen deines Energiemanagers an oder die von Windows. Dort solltest du einstellen können, welche Aktion bei welchem Ladestand ausgeführt wird. Standard ist denke ich bei 10% Warnung, bei 5% Ruhezustand. Da er es aber am Netz macht dürfte was faul sein. Kannst du das Problem an nem Ereignis fest machen? Evtl nen Update vom Energiemanager? Das is alles weit hergeholt, aber dein Problem ist auch etwas kurios. Vielleicht findest du auch nen passenden Eintrag in deiner Erieignisanzeige (START-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige)

MfG Eric

Danke Eric,
ja, so läuft das schon seit Wochen, und ich habe einfach keine Idee, auch googlen bringt nichts. Gerade habe ich noch mal in der Ereignisanziege nachgeschaut, aber auch dort findet sich nichts wirklich brauchbares. Ich habe sogar mal das Stromkabel und das LAN Kabel entfernt, aber auch dann passiert dieses merkwürdige Standby Verhalten. WLAN und Bluetooth sind übrigens ausgeschaltet. Es passiert trotzdem. Vor allem gibt es keine zeitlichen Regelmäßgikeiten. Geupdated habe ich sowohl bei Windows, als auch in Sachen Thinkpad überhaupt nichts, möchte ich auch nicht - never touch an running system. Jedoch mache ich mir schon so meine Gedanken und verstehe dieses Verhalten nicht.
Herzliche Grüße, Susanne

Wenn er eh am Netz hängt... tut's dein Notebook denn auch ohne Akku? Hast du ne externe Maus angeschlossen? Kannst du evtl im BIOS nachsehen ob USB-Geräte dein TP aus dem Standby aufwecken dürfen?

MfG Eric

Jetzt habe ich den Akku entfernt, er hängt nur noch am Netz. Ich hatte ihn gestartet, er lief ohne Probleme. Dann klappte ich den Deckel zu, jetzt ist er im Standby, ich warte mal, was passiert. Danke für den Tip. Wenn er jetzt problemlos den Standby von einer Stunde durchhält, wird es an den Akku Einstellungen liegen, wenn nicht, schaue ich mal, was das Bios sagt. Können das auch USB Geräte sein, z.B. eine USB Funkmaus am anderen Desktop PC?

USB-Geräte anderer Rechner würd ich jetzt ausschließen wollen, das ist zu weit her. Auch wenn es ohne Akku laufen sollte ist aber noch nicht klar, ob es nun Hardware (Akku, Ladeelektronik) oder Software ist. Vielleicht hat auch nur der Schalter am Bildschirm nen Wackler. Hab keine Ahnung wie das bei R61i gelöst wurde. Um diesen aus zu schließen solltest du im Energiemanager unter Aktionen bei Schliessen des Deckels "nichts" auswählen und mauell in den Standby wechseln. Das ist vielleicht noch mit am naheliegendsten. Aber lass dich nicht verwirren und erstmal eins nach dem Anderen.

MfG Eric

Hallo Eric,
den Standby ohne Akku hat er problemlos ohne Aufwachen überstanden. Jetzt habe ich den Akku wieder drin, alles lief... und nun ist er wieder im Standby. Bis jetzt ist er nicht wieder erwacht. Alles ruhig, der Mond "leuchtet"... :-))).... Vielleicht hat der Akku nicht richtig drin gesteckt. Bei Schließen des Deckels habe ich jetzt "nichts" angegeben. Jetzt wecke ich ihn auf, und überprüfe, was im Bios zu USB Geräten angegeben bzw. angeklickt ist. Danke für Deine Ratschläge.
Herzliche Grüße, Susanne

Wär schön zu Schluss zu wissen was es war. Wenn es wirklich nur nen nicht ganz richtig sitzender Akku war, wär das natürlich klasse. Anderen wär damit dann bei selbigem Problem sicher gut geholfen.

MfG Eric

hi,
Können das auch USB Geräte sein, z.B. eine USB Funkmaus am anderen Desktop PC?
das kann durchaus sein, funkmähse/tastaturen haben die möglichkeit die geräte durch eine eindeutige zuweisung durch eine Nr. an einen jeweiligen empfänger zu binden.
da ist eigentlich zwingend notwendig wenn man mehrere solche geräte im selben zimmer oder näherer umgebung betreibt.
ansonsten kann es vorkommen das ein eingabegerät den falschen PC steuert.

greeTz lyvi

Hallo zusammen,
ja Eric, ich wüßte es selbst gern. Bis jetzt hat er nicht wieder gepiept, er ist also nicht einfach so zwischendurch aufgewacht. Ich denke schon, daß der Akku nicht richtig saß. Zwei Dinge hatte ich ja verändert:
1. den Akku noch einmal neu eingesetzt.
2. im Energiemanager unter Aktionen bei Schliessen des Deckels "nichts" auswählen und mauell in den Standby wechseln.
Ich beobachte weiter. Noch mal danke für die Tips.

@ lyvi, ich dachte schon öfter daran, daß unterscheidliche Funkgeräte, wie z. B. die Funkmäuse (am Thinkpad Logitech V200 mit USB-Hochfrequenzempfänger, 2,4 Ghz) evtl. sogar ein klingelndes Handy oder mein tragbares ISDN Telefon (Sinus 4210) den Thinkpad stören, bzw. aufwecken können, aber ich weiß es nicht genau.
Herzliche Grüße, Susanne

Wenn mal wieder was Zeit ist, setz die Einstellung im Energiemanager einfach mal wieder zurück. Hast du dein Problemchen damit dann ebenfalls zurück scheint dein Notebook nen Problem mit eben diesem Schalter zu haben.

MfG Eric

Hallo Eric,
habe gerade die "Deckel schließen" Aktion im Energiemanager auf Bereitschaftsmodus zurückgestellt und den Thinkpad zugeklappt und wieder in den Standby versetzt. Mal sehen, ob er in ein paar Minuten wieder piept. Dann war es eindeutig der nicht richtig sitzende Akku.
Herzliche Grüße, Susanne

So, ich denke, es war der nicht richtig sitzende Akku. Jetzt hat der Thinkpad 20 min ohne zu piepen bzw. wieder aufzuwachen durchgehalten. Ich hatte nur den Deckel zugeklappt und ihn so in den Standby versetzt. Alles ruhig.

Schön. Kleine Ursache, große Wirkung... Schau vielleicht in dem Zusammenhang nochmal nach ob die kontakte am Akku oder TP verdreckt sind. Ne Zahnbürste sollte da gut passen und benutz evtl. zusätzlich die Verriegelung für den Akku, also der Schiebeschalter mit dem Schloss-Symbol.

MfG Eric

Doch noch nicht zuende:

gerade klingelte mein ISDN Telefon Sinus 4210, ich ging ran, das Gespräch war aufgebaut.... und.... der Thinkpad erwachte aus dem Standby und piepte, der Mond ging aus, der Lüfter ging an.

... :-)))... und nun??? ich versteh es nicht... über 6 Stunden muckte er kein einziges Mal. Dann habe ich nach Ende des Telefonats mich mit dem Handy angerufen, mit dem ISDN Telefon ein Gespräch aufgebaut... das ISDN Telefon über den Thinkpad schweifen lassen... aber er wachte nicht auf... :-))) hier sind Geister am Werk.

Habt Ihr noch ne Idee?? Vielleicht in Richtung Elektro Strahlung usw... kann dadurch ein Standby beendet werden???

Herzliche Grüße, Susanne

Scheint als wolle dein TP mehr Zuneigung. magst nochmals die Sache mit dem Deckel umstellen? Ich bin selbst ratlos...

MfG Eric

Ja, ändere ich, danke für Deine Hilfe... mal sehen, wie er die Nacht über reagiert. Hoffentlich bleibt er ruhig.
Herzliche Grüße und Gute Nacht,
Susanne

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben