StandBy Problem

rhwk

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe hin und wieder ein Problem mein T61 unter Vista 32 Business in den StandBy zu versetzen

Der Rechner geht einfach nicht in StandBy sondern läuft ca 10 Minuten weiter und geht dann in den StandBy.

Im Syslog finden sich dann folgende Einträge:

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst ShellHWDetection erreicht.

und das ganze dann 20 Mal mit verschiedenen Diensten (ua SENS, Schedule, IKEEXT, RasMan, wuauserv, Appinfo, BITS, EapHost, MMCSS); am häufigsten tritt jedoch ShellHWDetection auf (allgemein wiederholen sich die Meldungen hin und wieder)

Wenn ich das System nun wieder aufklappe kann ich mich problemlos einloggen und alles funktioniert normal, jedoch finde ich für die Dienste die beim Wechsel in den Standby gestreikt haben wieder entsprechende Einträge (manche wiederum doppelt) und für ShellHWDetection sogar mehrere Dutzend

Frage an die Experten hier also:

Wie kann ich dem abhelfen :D

Erwähnt werden muss, dass dieses bisher nur ca. 3 Mal aufgetreten ist und sonst das System ohne jeden Fehler in den Standby wechselt (System wird täglich mehrere Male schlafen gelegt) nur wenn dann Probleme auftauchen hab ich entweder keine Zeit oder nicht mehr genug Akkukapazität um zu warten bis das Gerät sich dann mal bequemt zu schlafen :D

Edit: seit ca 10 min meldet sich der ShellHWDetection Dienst nicht und jede 30 sek gibt ne Meldung im Syslog :D - Hardwareerkennung funktioniert auch nicht ( irgendwie logisch :D )
Edit2: manuelles Nachhelfen beim Start des Dienstes funktioniert auch nicht :/

Tja, dieser Dienst ist z.T. für Plug 'n' PRAY verantwortlich. Du solltest selektiv vor dem Standby jedes Gerät, das extern angeschlossen ist abziehen. Dann hast Du den Übeltäter. Alternativ kannst Du den Dienst sowie Plug and Play einfach abschalten. Erzeugt sowieso nur lästige Autostartmeldungen.

Vista und Standby ist sowieso ein Problemfall für sich...

Viel Glück :)

Hogan

Also ich bekomme Vista und Standby auch nicht unter einen Hut.

Habe ich eine saubere Vista Installation geht der Standbymodus sehr gut (bis auf ab und zu ein kleines Problem mit der Helligkeitsregelung).

Sobald ich aber das System Update und darüber dann wenige Think Tools installiere klappt der Standby regelmäßig nicht mehr.

An welchen Tools kann das liegen? Hat hier jemand eine Installation mit allen IBM Tools und keine Probleme mit dem Standby?

Ich habe keine richtige Lust jedes Tool und jeden Treiber einzeln zu installieren :-(

Ich hatte zum Testen eigentlich nur die wichtigen Treiber, die BT tools und die Fingerprint Software (ohne CSS) installiert.

Mit dieser minimalistischen Konfiguration habe ich dann schon Probleme mit dem Standby. Liegt es vieleicht am Fingerprint, da dieser ja über USB intern angeschlossen ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben