Standby mit Ubuntu 7.10

Liftboy

Member
Themenstarter
Hallo!

Da ich mich mit dem Thema schon etwas eingehender beschäftigt habe und nicht erfolgreich gewesen bin mach ich es kurz.

Mein T60 möchte nicht mehr aufwachen wenn es zugeklappt wird bei laufendem Ubuntu 7.10. Es blinkt der cursor beim Öffnen und dann kann nur noch ausgeschaltet werden. Die ATI X1300 verrichtet in dem Gerät Ihr Werk.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich über?

Gruß Frank

Hallo,

hast du den fglrx Treiber installiert? Falls ja Standby und Ruhezustand sind ohne Kernelneukompilierung nicht möglich...

Gruß

Carl

Danke Carl!

Ich habe diesen Braten schon gerochen. Ich verstehe also, dass das einmalige installieren des fglrx Treibers die Standbyoptionen zu Nichte macht.

Frank

PS: Finde ich nebenbei sehr nett die Unterstützung http://albertomilone.com/

Hast du einen DIrektlink zu irgendwelchen Lösungsvorschlägen? Seit Gutsy, läuft auch bei mir der Standby Modus nicht mehr. Ich habe ebenfalls die X1300 in meinen T60.

Hast du Lösungsvorschläge ausprobiert oder gefunden?

Moin,

nur so ne Idee:
Ich nutze derzeit mein X61s mit Kubuntu 7.10, mir ist klar dass ich eine andere Hardware im X61s nutze als im T60 verbaut ist.

Wenn ich das Notebook wieder aufwecken möchte, bleibt der Screen schwarz - es hilft aber wenn ich nach dem Aufklappen in eine der Text-Konsolen mit z.B. "Strg+Alt+1" wechsle und dann mit "Strg+Alt+F7" zu KDE/Gnome was dann doch sichtbar wieder da ist.
Keine Ideallösung aber es geht immerhin übergangsweise - vielleicht ja auch beim T60 ?

Viel Glück,
André

man kann das Backlight automatisch in der Datei acpi-support umschalten. Ist eine default auskommentierte Option.
DOUBLE_CONSOLE_SWITCH=true
Klappt einwandfrei auf meinem x61t.

Nabend,

@pibach: du bist mein Held des Tages :D es funktioniert auch so beim X61s !

Nach dem editieren der besagten Datei ( /etc/default/acpi-support ) klappt das Aufwachen wie am Schnürchen.

Danke nochmal für den Tip!

Grüße,
André

yo, lapdog, gerne doch.

Kannst mir vielleicht im Gegenzug bei folgendem Problem helfen:

Wenn ich aus dem Supend aufwecke, muss ich mich ja anmelden. Das wird dann in Gnome an den Schlüsselmanager weitergegeben (geht bei mir auch unter Xubuntu), so dass der sich mit dem WLAN Schlüsseln direkt anmelden kann.

Das eintippen ist aber sehr lästig, wenn man z.B. in einer Vorlesung ab und zu was im Web nachschauen möchte und die Kiste zwischendurch zigfach in suspend geht und wieder aufwacht.

Man kann das Anmelden zwar in den Einstellungen durch einen default user abschalten, dann fragt der Schlüsselmanager aber nach.

Ausserdem dauert das ganze bei mir ca 10sec zum Aufwachen + weitere ca 10 Sekunden zum Anmelden am WLAN. Das müsste doch aber viel schneller gehen. XP macht das is ca 3 Sekunden. Selbst Vista schafft das in ca 8.

Geht das vielleicht über den Fingerprint Leser? Oder kann man das Login beim Schlüsselmanager komplett abschalten?

Hier noch ein Hintergrund-Link zu dem Problem:

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schlüsselbund

Moin,

ich warte noch auf meinen 3945ABG den ich gerade gebraucht gekauft habe, den 4965AGN habe ich bisher nicht vollständig unter Kubuntu zum laufen gebracht. Ich kann also zum Verhalten nach dem suspend bzgl. wireless noch nichts sagen.

Wenn das Ding eingebaut ist, teste ich das mal und berichte...

Grüße,
André

also die 4965agn soll angeblich mit neuen iwl4965 Treibern doch standardmäßig laufen. Zumindest unter 32-Gutsy. Geht das wirklich nicht? Auch nicht ndiswrapper und windows driver? Wäre ja schade...

Original von pibach
man kann das Backlight automatisch in der Datei acpi-support umschalten. Ist eine default auskommentierte Option.

kannst du mal den inhalt der datei posten? mit welchen programm arbeitet sie denn zusammen? mit dem acpi demon?

gleiches problem mit intel gm965

hi,

könnte mir das bitte jemand etwas genauer erklären?
ich bin noch totaler anfänger und wiess schon garnicht wo/wie ich die datei finden soll.

die tipps mit den tastenkombinationen haben mir auch nur insofern weiter helfen können als das ich nun weiss das dann zwar fenster zu sehen sind, diese nur viel zu wenig beleuchtet werden...

vielen dank
sodalis

Original von cromsche
Original von pibach
kannst du mal den inhalt der datei posten? mit welchen programm arbeitet sie denn zusammen? mit dem acpi demon?

Keine Ahnung. Die Datei hast Du doch auch...???

@sodalis: xbacklight = 100 macht es hell, vorher xbacklight per Packetmanager installieren. Die Datei liegt hier:
/etc/default/acpi-support

Ansonsten steht viel hier:
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen

hallo,

vielen dank für die hilfe pibach!

meine acpi-support sieht nun so aus:

# Comment the next line to disable ACPI suspend to RAM
ACPI_SLEEP=true

# Comment the next line to disable suspend to disk
ACPI_HIBERNATE=true

# Change the following to "standby" to use ACPI S1 sleep, rather than S3.
# This will save less power, but may work on more machines
ACPI_SLEEP_MODE=mem

# Add modules to this list to have them removed before suspend and reloaded
# on resume. An example would be MODULES="em8300 yenta_socket"
#
# Note that network cards and USB controllers will automatically be unloaded
# unless they're listed in MODULES_WHITELIST
MODULES=""

# Add modules to this list to leave them in the kernel over suspend/resume
MODULES_WHITELIST=""

# Should we save and restore state using the VESA BIOS Extensions?
SAVE_VBE_STATE=true

# The file that we use to save the vbestate
VBESTATE=/var/lib/acpi-support/vbestate

# Should we attempt to warm-boot the video hardware on resume?
POST_VIDEO=true

# Save and restore video state?
# SAVE_VIDEO_PCI_STATE=true

# Should we switch the screen off with DPMS on suspend?
USE_DPMS=true

# Use Radeontool to switch the screen off? Seems to be needed on some machines
# RADEON_LIGHT=true

# Uncomment the next line to switch away from X and back again after resume.
# This is needed for some hardware, but should be unnecessary on most.

# Set the following to "platform" if you want to use ACPI to shut down
# your machine on hibernation
HIBERNATE_MODE=shutdown

# Comment this out to disable screen locking on resume
LOCK_SCREEN=true

# Uncomment this line to have DMA disabled before suspend and reenabled
# afterwards
# DISABLE_DMA=true

# Uncomment this line to attempt to reset the drive on resume. This seems
# to be needed for some Sonys
# RESET_DRIVE=true

# Add services to this list to stop them before suspend and restart them in
# the resume process.
STOP_SERVICES=""

# Restart Infra Red services on resume - off by default as it crashes some
# machines
RESTART_IRDA=false

# Switch to laptop-mode on battery power - off by default as it causes odd
# hangs on some machines
ENABLE_LAPTOP_MODE=false

# Spindown time on battery
SPINDOWN_TIME=12

leider hat der double command nichts gebracht und backlight konnte ich zwar installieren weiss jetzt aber nichts damit anzufangen.

muss ich den befehl jetzt in die acpi-support integrieren oder wie soll das laufen?

ps: ich komme jetzt nachdem ich fn zum "aufwecken" gedrückt habe auch mit hilfe von strg+alt und bspl f6 zu einem nur text orientierten login. f7 bringt mir nur einen schwarzen screen mit gut sichtbarer maus sonst nichts.

pps: ich habe es jetzt doch geschafft durch mehrmaliges drücken von strg alt und f7 die grafikoberfläche zu reaktivieren, nur gibt es dann eine menge unterschiedler probleme die ich jetzt alle garnicht einzeln beschreiben kann.
kann es sein dass das kernproblem irgendwas mit x zu tun hat?

falls noch jemand ähnliche probleme hat gibt es hier noch etwas hilfe; nur leider nicht für mein modell :(

Original von pibach
also die 4965agn soll angeblich mit neuen iwl4965 Treibern doch standardmäßig laufen. Zumindest unter 32-Gutsy. Geht das wirklich nicht? Auch nicht ndiswrapper und windows driver? Wäre ja schade...

Ich habe ein T61p (Siehe Sig) Da läuft die 4965agn mit den iwl4965 teibern out of the box unter gutsy...

servus

steinson

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben