Standby dauert seit ca. 1-2 Wochen plötzlich deutlich länger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem T460s mit Win 10 dauert es seit 1-2 Wochen plötzlich immer deutlich länger, sprich ca. 30s statt vorher immer nur 3-5s, bis das TP im Standby ist (rote Think-LED "atmet" dann nur noch). Bisher dauerte es nur beim ersten Standby nach einem Neustart so lange, nun plötzlich bei jedem Standby.

Ist das bei Euch auch so und/oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Es gibt ja in dem Sinne kein massives Problem. Und ohne den Blick in die Ereignisanzeige wären die Fehlere gar nicht aufgefallen. Zudem es ja dann doch nicht tausende sind, wie erst von mir im Überflug gedacht, sondern nur ein paar ("tausende" gibt es hingegen nur Meldungen, Infos usw.). Und kritische Fehler gibt es auch keine. Da möchte ich ungern ohne Not tief in der Registry herumbasteln und damit evtl. mehr verschlimmbessern, als es die mir aufgefallene, längere Zeit zum Start des Standby wert wäre.

PS: Habe mal weiter in der Ereignisanzeige recherchiert: Der Fehler 10016 erscheint dort schon seit der ersten Nutzung des T460s, meistens (aber nicht immer) beim Standby oder Herunterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist die "Lenovo System Interface Foundation"...

Deinstallier das Teil und du bist so wie es sein sollte bei Standby-Zeiten von 3-4 Sekunden. Leider funktioniert dann der Lenovo-Settings-Crap (hehe.. Wortspiel :D :Ich sag nix:) nicht mehr.
Habe dann die "Lenovo System Interface Foundation" wieder installiert (neuere Version, 1.0.59.1), was die Standby-Zeiten direkt wieder verdoppelt hat (aber zumindest besser als zuvor mit knapp 20 Sekunden).

Edit: Frage wäre wohl vor allem ob das mit dem Ereignis (Provider: MsiInstaller, ID: 10005, Data: "Product: Lenovo System Interface Foundation -- The operating system is not adequate for running Lenovo System Interface Foundation.") zusammenhängt...
Edit2: Außerdem fällt mir der Prozess "Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.exe" negativ auf, der mehrfach (derzeit ganze 16 Mal [!]) im Speicher aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist die "Lenovo System Interface Foundation"...

Deinstallier das Teil und du bist so wie es sein sollte bei Standby-Zeiten von 3-4 Sekunden. Leider funktioniert dann der Lenovo-Settings-Crap (hehe.. Wortspiel :D :Ich sag nix:) nicht mehr.
Habe dann die "Lenovo System Interface Foundation" wieder installiert (neuere Version, 1.0.59.1), was die Standby-Zeiten direkt wieder verdoppelt hat (aber zumindest besser als zuvor mit knapp 20 Sekunden).
Danke, Ede, für die Infos!

Allerdings enthält Lenovo Settings ja die Akku-Ladeschwellen-Einstellung, die nur darüber möglich ist (und die Du ja vor einer Weile auch erst gesucht hattest). Die möchte ich behalten. Werde mich daher dann wohl mit den 16s vorerst abfinden, bis die Standby-Zeit hoffentlich demnächst mit einem Update wieder verkürzt wird.

Zudem: Bei mir war die Lenovo System Interface Foundation schon ab Werk vorhanden, und bis vor kurzem dauerte der Standby trotzdem nur maximal 5s.

Habe übrigens selbst zwischenzeitlich Lenovo ID (dazu erschien auch mal ein Fehlerereignis) sowie sämltiche Apple-Tools (QuickTime, Apple Application Support, Bonjour) deinstalliert, weil auf drwindows im Forum vermutet wurde, das 10016-Fehlerereignis läge ggf. an Apple-Software. Brachte aber auch keine Änderung.

Edit: Frage wäre wohl vor allem ob das mit dem Ereignis (Provider: MsiInstaller, ID: 10005, Data: "Product: Lenovo System Interface Foundation -- The operating system is not adequate for running Lenovo System Interface Foundation.") zusammenhängt...
Edit2: Außerdem fällt mir der Prozess "Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.exe" negativ auf, der mehrfach (derzeit ganze 16 Mal [!]) im Speicher aktiv.
Diese Meldung erscheint bei mir seit gestern (03.06.16) auch plötzlich in den Ereignissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein frisch installiertes Windows 10 am Yoga 14 schläft auch erst nach 15-20 Sekunden.

Installiert ist nur das, was über Windows Update gekommen ist und der Hotkey Interface Treiber.

Ein Programm "Lenovo System Interface Foundation" ist nicht installiert und dennoch braucht es relativ lange um in den Standby zu gehen. Hybrider Standby und Ruhezustand ist deaktiviert.
Ich denke, dass es daher ganz normal ist ...

Installiert ist nur das, was über Windows Update gekommen ist und der Hotkey Interface Treiber.

Ein Programm "Lenovo System Interface Foundation" ist nicht installiert und dennoch braucht es relativ lange um in den Standby zu gehen. Hybrider Standby und Ruhezustand ist deaktiviert.
Ich denke, dass es daher ganz normal ist ...

Ziemlich ähnlich ist es bei mir auch. Bei mir werkelt allerdings noch der Powermanagement-Driver (auf Deinem Yoga vermutlich auch, wenn die Energiefunktionen richtig funktionieren sollen).
Ich denke auch, dass alles unter 30 Sekunden völlig normal ist.

Grüße Thomas

Freitag abend habe ich einen neustart gemacht.
Direkt danach hat das Starten des Standys ca 4s gedauert.
Gestern abend hat es ca 15s gedauert.

Habe auch DistributedCOM einträge...

Leider funktioniert dann der Lenovo-Settings-Crap (hehe.. Wortspiel :D :Ich sag nix:) nicht mehr.
einfach nur noch traurig was lenovo da macht.
Lenovo System Interface Foundation ist nichts anderes als ein
updater / autoupdater der via UDP bei jedemsystemstart lenovo mitteilt wo auf der welt das entsprechende geräht gerade ins netzt geht. keine weitere funktion nur abhängigkeiten.
damit man (hier lenovo) an die daten kommt verknüpft man die funktion mit anderen funktionen die nicht mehr funktionieren wenn man die schnüffelei nicht möchte.
seriös währe wenn man autoupdate deinstalieren kann, trotzdem alles funktioniert, und manuell ein update anstossen kann.
zumal dem unbedarften juser wenn ein update von lenovo kommt, ihm kurzerhand von win 10 wieder ein anderer treiber installiert wird, wenn nicht manuell hand angelegt wird.

unter jussles tools wäre das ganz weit vorne,
von seriös auf business laptops auch ganz weit weg.

Hi darf_rider,

zufälliig irgendwelche Kartenlesegeräte angeschlossen und da steckt ne Karte SD oder sowas drin.

Dann braucht Windows immer lange die anzusteuern.

BG
Andreas

Ziemlich ähnlich ist es bei mir auch. Bei mir werkelt allerdings noch der Powermanagement-Driver (auf Deinem Yoga vermutlich auch, wenn die Energiefunktionen richtig funktionieren sollen).

Ja klar, der kam bei mir auch über Windows Update (im Gegensatz zum X230 Tablet, wo er nachinstalliert werden muss, aber dort keine Auswirkungen zeigt). ;)

Für den Standby wird das System vermutlich etwas brauchen, da es vermutlich vorher noch einige Vorbereitungen treffen muss. Auch das X230 Tablet braucht seine Zeit für den Standby, ist mir aber noch nie negativ aufgefallen.

Ärgerlicher ist, dass TPFanControl nicht funktioniert (hätte den Lüfter gerne konstant auf Stufe 1, damit dieser nicht immer mittendrin kurz anspringt), aber das gehört hier nicht rein ...

Ich denke auch, dass alles unter 30 Sekunden völlig normal ist.

Vielmehr würde mich ja interessieren, welchen Nachteil man hat, wenn das Notebook bissl länger für den Standby braucht. Es wacht ja trotzdem ganz zügig auf. ;)

Mich nerven die 16s an sich ja nicht einmal unbedingt, sondern, dass es vorher in 3-5s auch ging. Zumal ich immer warte, bevor ich das TP verlasse, bis der Standby erreicht ist, weil es einmal auch schon direkt danach von allein wieder startete (das gab es aber nur ein Mal vor längerer Zeit, trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen). Außerdem läuft der Lüfter beim Vorbereiten des Standby oft noch kurz an, d.h. irgendetwas belastet die CPU.

Zum wieder Einschalten: Hast Du in den Energieoptionen die wake timer deaktiviert?

Mich nerven die 16s an sich ja nicht einmal unbedingt, sondern, dass es vorher in 3-5s auch ging.
Hast du den wenigstens mal probiert "Lenovo System Interface Foundation" zu deinstallieren (kannst es danach ja wieder installieren)? Bei mir war das T460s danach wie gesagt wieder innerhalb von 3-4 s im Standby.
Wenn es das Problem bei dir auch löst brauchen wir hier nicht länger unnötig rumdiskutieren und nach alternativen Ursachen suchen, nur weil dir die wahrscheinlichste nicht gefällt! Kostet allen Beteiligten nur unnötig Zeit...

Da, wie gesagt, die LSIF von Anfang an schon installiert war und der Standby damit anfangs lange nur 3-5s dauerte, muss der Grund ja ein anderer sein bzw. zumindest im Zusammenspiel von etwas anderem damit liegen, da die LSIF seither auch nicht aktualisiert wurde.

Da, wie gesagt, die LSIF von Anfang an schon installiert war und der Standby damit anfangs lange nur 3-5s dauerte, muss der Grund ja ein anderer sein bzw. zumindest im Zusammenspiel von etwas anderem damit liegen, da die LSIF seither auch nicht aktualisiert wurde.

Probier's doch wenigstens mal aus! Kostet dich ganze 3 Minuten und verschafft evtl. Klarheit. Und dass es anfangs funktioniert hat, muss gar nichts heißen. Du kannst nicht nach Hilfe fragen, nur um dann Ratschläge zu ignorieren, oder wegzudiskutieren (Mornsgrans --> Ereignisanzeige, Ede_123 --> Lenovo System Interface Foundation).

Soweit ich weiß, bleiben die Akkuladeschwellen in der Akkuelektronik gespeichert. D.h. selbst wenn du das Gelumpe runterschmeißt und in den Lenovo Settings keine Ladeschwellen mehr setzen kannst, sind deine letzten Werte noch aktuell. Und wie oft ändert man denn schon die Ladeschwellen vom Akku ...

Nur als Info: In den Standy gehen dauert bei mir keine 3s, das Aufwachen aus selbigem knapp 3s. Windows 10. Allerdings n Dell XPS15 ...

Ich gebe es auf (zum xten Mal: Die 3-5s Standby wurden bis vor kurzem auch mit LISF erreicht; ich möchte nicht an anderen Stellen herumbasteln, nur weil die wahre Ursache noch nicht gefunden ist). Zerreißt mich jetzt gern, dass ich ungern jeder Vermutung nachgehe und nicht von Pontius zu Pilatus hetze. Ich warte ja nur noch, dass dann noch jemand kommt und sagt, ich soll mein ganzes System neu aufsetzen, und wenn ich das nicht tue, mir dann fehlende Mitwirkung vorwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du, dass es nicht die wahre Ursache ist?

Evtl. hat das Programm ja einen Fehler und beißt sich mit einem aktuellen Windows Update o. ä.?! Spricht doch nix dagegen es mal runterzuwerfen und dann wieder aufzuspielen, wenn das nicht die Ursache gewesen ist.

Ich gebe es auf (zum xten Mal: Die 3-5s Standby wurden bis vor kurzem auch mit LISF erreicht; ich möchte nicht an anderen Stellen herumbasteln, nur weil die wahre Ursache noch nicht gefunden ist).

Wurde in der Zwischenzeit neue Software installiert oder hat Win10 Updates installiert?

Woher weißt Du, dass es nicht die wahre Ursache ist?
Evtl. hat das Programm ja einen Fehler und beißt sich mit einem aktuellen Windows Update o. ä.?! Spricht doch nix dagegen es mal runterzuwerfen und dann wieder aufzuspielen, wenn das nicht die Ursache gewesen ist.

War auch mein Gedanke... Irgendwas was sich damit halt nicht verträgt...

Ich warte ja nur noch, dass dann noch jemand kommt und sagt, ich soll mein ganzes System neu aufsetzen, und wenn ich das nicht tue, mir dann fehlende Mitwirkung vorwirft.

Es geht hier um eine Tätigkeit (LISF deinstallieren + ggf. Neustart --> Standby testen --> falls Problem nicht gelöst LISF wieder installieren), die höchstens 3 Minuten in Anspruch nimmt. Von einer Windows Neuinstallation redet doch niemand :rolleyes:

Nochmal: Du willst Hilfe. Und bei einem anderen User (Ede_123) hat genau das den Fehler behoben. Warum also nicht mal ausprobieren? Ist ja nicht so, als würdest du damit wer weiß wie tief in dein System eingreifen ...

Samstag abend war bei mir wieder lahm. Sonntag abend gibgs flott. Kein neustart dazwischen.

Ich hab die app um Ladeschwellen zu setzten bei mir nicht drauf da ich keinen MS-account hab und eigentlich auch nicht will...

Grundsätzlich ist es ja kein echtes Problem wenn es mal länger dauert bis der standby aktiv ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben