Standby & Cisco VPN = Absturz?

mr_monk

New member
Themenstarter
Hallo!

Der Titel sagt schon alles: Wenn ich über Lan oder WLan per Cisco VPN ins Internet gehe und anschließend in den Standby-Zustand wechseln möchte (VPN Client geschlossen/beendet) stürtzt XP ab bzw. friert bei "Standby wird vorbereitet" ein.

Woran könnte das liegen? Habe gar keine Ahnung!

Historie des Fehlers: Trat früher nur auf, wenn der Client zum Standby-Versuch noch aktiv war. Nun allerdings Standby-Problem sobald der Client einmal lief.

Hab ne ganze Weile den Cisco genutzt und so ein Problem nicht gehabt ( aber dafür andere :D )
besorg dir mal beim zuständigen Sysadmin die aktuellste Version - zumindest bei uns an der Uni waren neuere Versionen garnicht oder nur schwierig zu bekommen (und frei im Internet gibts den halt nicht)

Ich nutze bei uns an der Uni gelegentlich auch den Cisco VPN Client und habe das angesprochene Problem noch nicht gehabt. Bist Du sicher, dass die Systemabstürze ausschließlich auf diese zwei Komponenten (Standby und VPN) zurückzuführen sind?

Interessant wäre auch die Version des eingesetzten Cisco Clients. Ich kenne von einer älteren Version das Problem, dass wenn du ins Standby gehst und noch eine Verbindung bestanden hat, dass beim Wiederaufwachen aus dem Standby zuerst einmal der Cisco Service gekillt werden musste, da sonst keine neuen Verbindungen aufgebaut werden konnten.

mfg Moskito

Danke für die Antworten!

Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem mit Cisco zu tun hat: Ich nutze zu hause auch sehr oft den Standby-Zustand, hab dabei aber (ohne Cisco) kein Problem.

Heute morgne habe ich den Client auf eine neuere Version (5.00x --> 5.00y) aktualisiert - das hat wohl geholfen.. Ich hoffe, das bleibt so.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben