[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=567518#post567518]Wie gehabt, auch beim R61 ist unter der "Edelstahl-Blende[r]" ein ähnliches Scharnier wie beim 3000 verbaut[/quote]
Hi, dass stimmt so nicht ganz. Das was an den Thinkpads sieht (ausgenommen SL Serie) ist auch tatsächlich das Scharnier. Es mag sein dass es innen ählich aussieht, aber abnehman kann man an diesen Scharnieren nichts. (du kannst sie Aufsägen um rein zu schauen)Von der Unterseite her sind sie auch geschlossen.
Desweiteren gibt es bei reell oder kato sehr viele unterschiedliche Scharniere was die Haltekraft angehet. ich denke dass hier evtl. das schwächste Scharnier verwendet wird. Desweiteren steht aber auf beiden Seiten ganz klar, dass das Scharnier nach 100000 Bewegungen ein Spiel kleiner 0,1% aufweißt. Das stimmt auch so, ih habe meine ausgebauten mal unterm Mikroskop angeschaut und dann festgestellt, dass die Aufnahme (an der das Display verscharaubt wird) ausschlägt. Diese Aufnahme scheint auf den Bolzen des Scharniers gepresst zu werden - und nur an dieser Stelle schlägt die Mechnik dann aus (sprich man kann die Dsiplayaufnahme leicht hin und her bewegen OHNE! dass das Scharnier sich bewegt. Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass nicht unbedingt die Scharniere das Problem verursachen sondern eher die Verbindung vom Scharnierbolzen zu Displayaufnahme. Diese Displayaufnahme hat bei beiden Scharnierherstellern die selbe Nummer.... sollte also ein lenovo Teil ein und hat mit den beiden anderen Herstellern nichts zu tun.
Gruß -elektriker-