Stabilstes Thinkpad der X-Serie - Erfahrungen

Da auch ich von X30 über X41 zu X61s alle für nen Vergleich da habe:

Die Verarbeitung und Wertigkeit sehe ich beim X41 am höchsten. Die X3x sind die Panzer unter den Subnotes, X31/X32 sind von der Leistung her mit den X41 gleichzusetzen, da Dothan CPUs.

Wenn man einen Reisebegleiter braucht, der mit 4GB RAM und dicker SATA HDD ausgestattet werden muss, kann es nur ein X61(s) werden. Die sind wirklich von der Anschaffung her sehr günstig und gerade vom "s" bin ich doch begeistert, was die ULV CPU auf die Beine stellt - richtig flott der Kleine :). Ersatzteile sind auch gut zu bekommen...
Gut, die X6x sehen schon mehr nach Kunststoff aus und fühlen sich mehr so an, doch es geht noch. Was die Wärmeentwicklung angeht kann ich von meinem X61s sagen, dass das Palmrest schon warm wird. Zum einen nutze ich TPFanControl und zum anderen habe ich (noch?) kein WWAN intern.

Im grossen und ganzen bin ich doch sehr vom X61s überzeugt.

Displays sind bekannterweise bei ThinkPads nicht immer ein Glanzthema, sind oft recht düster. Ausnahmen bilden dann nur die Outdoordisplays der neueren Genarationen.

Zu den X20x kann ich nix sagen

Solltest Du wirklich mit Deinem Notebook Nägel in die Wand schlagen wollen, es mit dem Auto oder LKW überrollen, ins Klo fallen lassen und weiß Gott welche Foltermethoden noch: wie MangoBango sagte -kauf nen Toughbook;)


EDIT:
Nachträglich noch: Herzlich Willkommen im Forum!
 
Displays sind bekannterweise bei ThinkPads nicht immer ein Glanzthema, sind oft recht düster. Ausnahmen bilden dann nur die Outdoordisplays der neueren Genarationen.

Zu den X20x kann ich nix sagen

Das ist gerade das Blöde - mit brauchbaren (d.h. in jeder Situation ablesbaren) Displays geht's erst ab X200 los. Besonders die gebrauchten X61 und älter, die viel gelaufen sind, sind im gut beleuchteten Zimmer bei Sonnenschien draußen ja kaum noch gemütlich zu gebrauchen. Ein X200 CCFL dagegen ist auf 5/15 genauso hell und gut ablesbar wie ein angemessen eingestellter Desktop-Monitor in einem hellen Büro... da kann man sich nicht bescheren.

Ordentliche Blickwinkel, Farben und Kontrast gibbet natürlich trotzdem nicht, es sei denn man hat Geld für ein X220 mit IPS, oder Lust auf Basteln (X200 AFFS)...
 
Das beschriebene Szenario ist nicht Einsatzgebiet eines ThinkPads. Ein Panasonic Toughbook ist Mittel der Wahl.

Alternativ kann ich trotz Liebe zu diversen Thinkpads (schreibe gerade auf einem R61 UXGA AFFS) ein Motion J3500 oder Vorgänger empfehlen. Ist mit Abstand das robusteste Notebook welches noch halbwegs bezahlbar ist. Damit kann ich selbst im August am Strand ohne Sonnenschirm coden. Die Akkus sind klein genug, daß man mehrere mit sich tragen kann und aufgrund der zwei Schächte zur Laufzeit wechselbar. SSD und Magnesiumrahmen machen es stoßunempfindlich (vgl..http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=CxFexyK948I) Das Design und die Tastatur sind Mist. Habe mir deshalb eine portable Thinkpadtastatur besorgt. Das Slate-Design bringt hier systembedingt Wahlfreiheit.

HTH
hansmxx
 
danke für die ausführlichen Schilderungen und Ratschläge. @ puntohgt - und das freundliche Willkommen :)

Stabilität:

ok, also ich verspreche, mit dem Notebook keine mythischen Schneewesen totzukloppen (es sei denn, die fangen an).
Toughbook ist mir zu schwer, und entweder zu teuer, oder zu langsam. Aber hier scheinen ja einige ihre TPs nicht gerade mit Samthandschuhen anzufassen. Ich denke, mit der Kombi - klein, leicht, Displayverschluss, Trackpoint, sicheres Biospasswort, gute Tastatur, toughe Scharniere, Mg-Rahmen - bin ich ganz gut bedient.
Tenor ist, verbessert mich, wenn ich mich irre, dass die x6x weng stabiler sind als die x20x, der Unterschied aber nicht weltbewegend ist, so dass andere Preferenzen (Display) vielleicht ausschlaggebend sind. =>


Anderer Kram:

nachdem ich jetzt doch in der Kaufberatung gelandet bin, kann ich gleich noch all die Fragen stellen, für die ich da sonst einen neuen Thread aufgemacht hätte:

(x5)Display: Beim X200 scheint es ein (preiswertes) Kinderspiel zu sein, ein gutes Display einzubauen. Gut 40€ für ein Boe Hydis, aufmachen, umstöpseln, zuschrauben. Beim X61s anscheinend eine größere Operation, weil man für deutlich mehr ein Tablet mit 1440x900 kaufen, ein modifiziertes Bios finden, und wasweißichnoch für schreckliche Sachen machen muss.
Punkt fürs x200

(x4)Lautstärke, Wärmeentwicklung/Akkulaufzeit: Da scheinen die moderneren Komponenten einiges zu ermöglichen.
Punkt fürs X200

(x3)Leistung/Aufrüstbarkeit: :rolleyes:/DDR3 RAM
Punkt fürs X200

(x1)Tastatur: Durch 16:10 und riesige Trauerränder mehr Platz für ein Fullsize-Keyboard
Punkt fürs X200

(x2)Größe: Durch 16:10 und riesige Trauerränder mehr Platz auf dem Klapptischchen
Punkt fürs X61S

(x3)Preis: :rolleyes:
Punkt fürs X61S

(x5)Stabilität:
Punkt fürs X61S

(x2)Formfaktor/Style:
Punkt fürs X61S

(x4)Gewicht:
Gleichstand


soweit mal mein Halbwissen. Gewichtet dann ein leichter Vorteil fürs X200, was hauptsächlich an der Aufrüstbarkeit des Displays liegt. Zumal mir die 1440*900 aus dem Tablet für ein 12"-Display schon zu klein darstellen. Gibt es noch sinnvollere Methoden, ein X61s mit gutem Display zu bekommen? XGA reicht mir, aber heller, besserer Kontrast, und größere Blickwinkel wären klasse.

Zum Verschlimmbesserbasteln wäre natürlich ein X6x interessanter, weil da ein Ausrutscher nicht so teuer wird. Ein Ladegerät mit Magnethalterung z.B., oder eine austauschbare Crashbox aus Al-Schaum...
Stichwort Basteln: eine SSD kann man in beide problemlos einbauen, oder? 2,5" SSD mit S-ATA kaufen, spiegeln, umstöpseln, und gut ist - oder ist es so einfach dann doch wieder nicht?


@ S_Fischer: Akkulaufzeit: naja, je mehr, desto besser. 6-8h Office, davon ca. 1h + Wifi oder UMTS wären gut, aber über mehr würde ich auch nicht jammern. Lässt sich aber bei den TP wohl über die Akkugröße anpassen. Wenn ich die 6 Stunden mit dem mittelgroßen 6-Zellen-Akku schaffe, prima. Wenn das nur mit 9 Zellen und entsprechendem Gewicht geht... wäh.. Punktabzug in der B-Note... der macht die Rechner so klobig und schwer...
 
Du kannst auch einfach ein XGA Display einbauen, das funktioniert genauso.

Und der SXGA+ Mod bei den X6* ist garnicht sooo schwer.

SXGA+ ist übrigens 1400x1050px btw.
 
Wichtig ist zur Tastatur noch: X200 ist erst X3x/X4x/X6x ebenbürtig, wenn man jede klappernde Stelle mit Moosgummi o.Ä. unterfüttert hat. Dafür ist sie eben full-size...
 
@ Thome :facepalm: ja klar.. 4:3.. brauche mehr Kaffee!
Bekommt man denn noch gute XGA-Displays zu einem fairen Preis? Und dann einfach analog zum X200 umstöpseln, ohne Bios-Mod, ohne Pins umsetzen..? Ich dachte, bei den x6xern würde Lenovo beim Display-Anschluss noch sein eigenes Süppchen kochen. Und meine Lötskills sind eher deprimierend..

@ bemy na klasse... ein Unentschieden.. :p
Ihr macht's einem wirklich nicht leicht. :D
 
Naja, die Tastatur ist ja mit ein paar Handgriffen auf dem selben Niveau. :)
 
Das ist gerade das Blöde - mit brauchbaren (d.h. in jeder Situation ablesbaren) Displays geht's erst ab X200 los. Besonders die gebrauchten X61 und älter, die viel gelaufen sind, sind im gut beleuchteten Zimmer bei Sonnenschien draußen ja kaum noch gemütlich zu gebrauchen. Ein X200 CCFL dagegen ist auf 5/15 genauso hell und gut ablesbar wie ein angemessen eingestellter Desktop-Monitor in einem hellen Büro... da kann man sich nicht beschweren.

Dem muss ich wiedersprechen, dass Display meines X61s ist heller und besser als das des X200s mit ccfl (kenne jetzt aber auch nur das eine X200s). Aber der Mod ist beim X200 natürlich um welten leichter und schneller.

Ja Think Pad protection würd ich dir auch näherlegen, nur brauchst du dafür ein Gerät was noch in Garantie ist.
 
Noch mal zu den Akkus. Ja der große Akku lässt das x200 echt lange durchhalten hebt es aber an - was für mich zumindest bei einem "s" Notebook ein no go ist. Dann bringt mir ja das flachere Notebook nix mehr^^. Bei dem X6xs gibt es einen flachen großen Akku, den finde ich sehr gut. Allerdings schätz eich das der 6cell beim X200s genauso lange durchhällt wie ein flacher 8cell beim X61s. Allerdings hebt der 6cell das X200s auf das Nievau eines normalen X200 an.
Also für mich sind die "s" versionen halt schon wichtig da ich ein flaches Notebook will, da muss dann eben auch der Akku stimmen.

Na dann lass mal die ganzen Eindrücke auf dich wirken, damit du dir auch das passende kaufst.
 
Dem muss ich wiedersprechen, dass Display meines X61s ist heller und besser als das des X200s mit ccfl (kenne jetzt aber auch nur das eine X200s). Aber der Mod ist beim X200 natürlich um welten leichter und schneller.

X200s & X200 mit CCFL dürfte sich nichts nehmen... aber Dein X61s würde ich gerne mal sehen. Ein Helles ist mir nämlich noch nicht begegnet. Oder hast Du vlt. eines der scheinbar ziemlich seltenen Ultralight Modelle erwischt?
 
Zu der Frage mit der SSD:
Beim X6x erreichste den vollen Speed erst mit nem BIOS Update bzw. Mod. Die X20x sind moderner und sprechen die SSDs schneller an.

Mein Hauptargument pro X61(s) ist definitiv Format und Preis.
 
hmm...

Der Preis scheint sich auch immer mehr anzugleichen... inzwischen gibt es die X200 mit UMTS, 500GB HD, P8600 und 12 Monaten Bring In für 400€. Bis ich ein X61 so weit habe, bin ich auch schon über 300,-
Macht sowas hier
http://www.nbwn.de/products/15474/l...x200-x200s/lenovo-thinkpad-x200-7458-bf2.html
Sinn, oder lohnt sich der Aufpreis für das "s"?
Flacher wär mir egal, und gewichtsmäßig sind sie laut http://thinkpad-wiki.org/X200 gleich :huh:.

Hat jemand aktuelle Preise für die Boe Hydis Displays? Die Preisangaben scheinen ja stark zu variieren. Läuft gerade eine Sammelbestellung?
 
Flacher, etwas längere Akkulaufzeit, mit 1440x900 Display erhältlich.
 
Mein SXGA BH hat mich rund 260 gekostet inkl Fedex und Zoll. Plus kabel für rund 25. Läuft im X6x/s. Lohnt nur, wenn man es unbedingt will. Eigentlich würde ich, wenn ich vernünftig wäre, eher ein macBook kaufen (irgendwann werde ich wirklich gesteinigt). ;) Sammelbestellung? Der war gut. Die meisten suchen verzweifelt nach EINEM.
 
x60/x61(s) sind ein guter Kompromiss aus Stabilität, Unkompliziertheit, Preis und Leistung.

Ausserdem gibts noch vernünftig Teile und Original-Akkus. Und die Auswahl an Gebauchten ist recht hoch.
 
hmm...

Der Preis scheint sich auch immer mehr anzugleichen... inzwischen gibt es die X200 mit UMTS, 500GB HD, P8600 und 12 Monaten Bring In für 400€. Bis ich ein X61 so weit habe, bin ich auch schon über 300,-
Macht sowas hier
http://www.nbwn.de/products/15474/l...x200-x200s/lenovo-thinkpad-x200-7458-bf2.html
Sinn, oder lohnt sich der Aufpreis für das "s"?
Flacher wär mir egal, und gewichtsmäßig sind sie laut http://thinkpad-wiki.org/X200 gleich :huh:.

Hat jemand aktuelle Preise für die Boe Hydis Displays? Die Preisangaben scheinen ja stark zu variieren. Läuft gerade eine Sammelbestellung?

ich denke du meinst die affs oder ips Displays fürs X200/X200s? Für 40-50€ bekommst du ein gutes, jedoch nicht matt. Dieses ist schwieriger zu bekommen wenn ich mich recht entsinne. Hab mal geschaut -> Satte 180€: http://www.ebay.de/itm/New-BOE-AFFS...283?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19ca17ea13
Das ist dann in der Preisregion des sxga+ Panels fürs X61s:rolleyes:. Alleridngs soll die Spielgelung beim affs Panel fürs X200 nicht so störend sein.

Für 80€ bekommst du allerdings auch ein affs panel in xga Auflösung fürs X61s, allerdings nicht so leicht wie fürs X200.
 
habe ein X60T und ein X41T der Unterschied beider Modelle ist echt eine Welt.
Dem X41T kann man gerne mal zumuten es hart gegene ein Tischkante zu stoßen ohne Beschädigungen, zudem war das Drehgelenk deutlich robuster.
Beim X60T merkt man den einfluss von Lenovo, der Akku wackelt, das Drehgelenk ist nicht sehr fest und das Display hat teils Plaste am Rand.

Die X6-Drehgelenke sind echt eine Frechheit... aber kein Grund ein X4 zu kaufen :rolleyes:

X31 oder X32 sind beide Klasse!
Richtige Panzer.
Alles danach ist Klapper...

Jupp... abgesehen vom noch älteren 600x :love:(ist ja auch ein "x" in der Typenbezeichnung)

Aber ich bin nüchtern genug, um zu wissen, daß die Leistung zu moderat ist für aktuelle BS.

Ich kann auch den Abwärtstrend bestätigen - X3x super stabil, X41 auch noch... bei X6x fängt das Knarzen langsam an, beim X20x artet's aus und wird auch beim X220 beibehalten. Nichts Schlimmes oder Weltbewegendes, (es knarzte bei den X2xx, die ich besaß oder in der Hand hielt, auch immer nur am Displaydeckel - sonst wirklich nirgends).

An den X6 knarzt nix, wenn die heile sind.


Tenor ist, verbessert mich, wenn ich mich irre, dass die x6x weng stabiler sind als die x20x, der Unterschied aber nicht weltbewegend ist, so dass andere Preferenzen (Display) vielleicht ausschlaggebend sind. =>

Da die X2xx viel größer sind, gilt der Vergleich nicht. Mit dem X2xx eckst Du an, wo Du mit einem X6 nicht aneckst. Außerdem ist mit SXGA+ also 1400x1050 deutlich mehr zu sehen.

> (x5)Display
:

Der Punkt geht an X6 SXGA+ oder an's X200t mit outdoor-Display - je nach Gewichtung.

> (x4)Lautstärke, Wärmeentwicklung/Akkulaufzeit: Da scheinen die moderneren Komponenten einiges zu ermöglichen.
Punkt fürs X200

Nö - mein X61t läuft im "normalen Surf-/Officebetrieb lüfterlos -> TPFanControl sei Dank!

> (x3)Leistung/Aufrüstbarkeit: /DDR3 RAM
Punkt fürs X200

Preislich ja... sonst eher nicht oder gehen da aber mehr als 8GB rein? Falls ja... wofür?

> (x1)Tastatur: Durch 16:10 und riesige Trauerränder mehr Platz für ein Fullsize-Keyboard
Punkt fürs X200

Die X6-Tastatur von NMB ist trotzdem besser:cool:

> (x2)Größe: Durch 16:10 und riesige Trauerränder mehr Platz auf dem Klapptischchen
Punkt fürs X61S

...oder X6x ohne S ...oder Reserve Edition

>(x3)Preis: :rolleyes:
Punkt fürs X61S

jupp

Aber unter'm Strich... SSD, 8GB, Display (nach Wahl)... ist der Unterschied sooo groß nicht.

>(x5)Stabilität:
Punkt fürs X61S

nö - X61 (ohne s)

>(x2)Formfaktor/Style:
Punkt fürs X61S

nö - Reserve Edition ist gleichgroß, deutlich stylisher, hipper und überhaupt :love:

>(x4)Gewicht:
Gleichstand

nö - X6xS mit lightweight-Display ist leichter


> Stichwort Basteln: eine SSD kann man in beide problemlos einbauen, oder? 2,5" SSD mit S-ATA kaufen, spiegeln, umstöpseln, und gut ist - oder ist es so einfach dann doch wieder nicht?

klappt bei beiden

>@ S_Fischer: Akkulaufzeit: naja, je mehr, desto besser

X6 mit fettem Akku 66Wh + extended life Akku 28Wh = 94Wh... ist schwer zu toppen
X60 mit TPFcontrol+RMclock können mit 7W idle ebenso wenig Akku lutschen

> (X6) Ausserdem gibts noch vernünftig Teile und Original-Akkus. Und die Auswahl an Gebauchten ist recht hoch.

Geh now! Allerdings ziehen die Preise mE langsam an für nette Teile (SXGA+, Gehäuse, NMB-Tastaturen... jedenfalls, wenn die neu sind.

Wenn man beide Typen 4:3 und 16:9/10 testet, kommt nur 4:3 infrage oder halt das Breitformat. Der Rest ist dann (fast) egal. Tablet ist leicht, da geht nix an sxga+ vorbei... gerade auch im Tabletmode.

X6 und X2xx sind nette Geräte ohne echte Schwächen. Wer in dem Format nichts passendes findet, der sucht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
> (x5)Display:

Der Punkt geht an X6 SXGA+ oder an's X200t mit outdoor-Display - je nach Gewichtung.
... oder ans X200 mit Boe Hydis-AFFS-Display.

> (x4)Lautstärke, Wärmeentwicklung/Akkulaufzeit: Da scheinen die moderneren Komponenten einiges zu ermöglichen.
Punkt fürs X200

Nö - mein X61t läuft im "normalen Surf-/Officebetrieb lüfterlos -> TPFanControl sei Dank!
+1 - aber das X61t hat doch eindeutig weniger Leistung als das X200 und auch das X200s. Dann musst du schon eher das X60/X61 zum Vergleich heranziehen, da geht dann der Lüfter schon ab und zu an.

> (x1)Tastatur: Durch 16:10 und riesige Trauerränder mehr Platz für ein Fullsize-Keyboard
Punkt fürs X200

Die X6-Tastatur von NMB ist trotzdem besser:cool:
Geschmackssache ;) Die Tastatur meines X201 ist auch ab Werk überall perfekt fest - aber gut, das ist wohl nicht bei allen Geräten so.
Aber du hast definitiv recht, die X6x-Tastatur hat was für sich. Ich kann aber nicht wirklich sagen, an welcher ich lieber tippe ;)


>(x2)Formfaktor/Style:
Punkt fürs X61S

nö - Reserve Edition ist gleichgroß, deutlich stylisher, hipper und überhaupt :love:
Ist ja schließlich auch ein X61s. :D Aber insgesamt durch das Leder außenrum vermutlich sogar etwas größer ;)

>(x4)Gewicht:
Gleichstand

nö - X6xS mit lightweight-Display ist leichter
Öhm... X6x und X6xs haben doch das gleiche Display, oder? (bis auf die noch dünnere Ultralight-Variante, aber die kann man ja eigentlich nirgends bekommen)

X6 mit fettem Akku 66Wh + extended life Akku 28Wh = 94Wh... ist schwer zu toppen
X60 mit TPFcontrol+RMclock können mit 7W idle ebenso wenig Akku lutschen
Nicht zu toppen, aber zu erreichen: 9-Zell-Akku im X20x (die neue Version) :D hat auch 94 Wh.

Idle heißt dann aber wirklich auch nur rumstehen, oder? 7W im Office-Betrieb dürfte doch eigentlich schwierig werden, Undervolting geht da ja auch nur bis 0,95V, die LV-Core Duos haben aber eine niedrigere Spannung.
 
Hauptsache, es gibt genügend Ersatzteile, falls doch mal was schiefgeht. ;)
Da sieht es mit fast allen ThinkPads recht gut aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben