Stabilstes Thinkpad der X-Serie - Erfahrungen

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
Aloha Forum,

ich suche nach einem zuverlässigen und robusten Reiselaptop aus der X-Serie. Testberichte helfen mir aber zum Thema Stabilität nicht weiter, weil sich die Tester irgendwie bei jedem Rechner überschlagen vor Begeisterung, sobald ein Magnesiumteil verbaut ist. Deshalb interessiert mich die Erfahrung von Leuten, die die verschiedenen Vertreter (besonders X60(s), X61(s) und X200(s) durch die Welt tragen, von Zugtischen werfen, bei -5° oder 90% Luftfeuchtigkeit einsetzen, unter Flugzeugsitze rammen, und ihrem Material auch sonst einiges abverlangen.

Dabei interessiert mich weniger, wieviele mm man Handballenauflagen eindrücken kann, sondern mehr praxisorientierte Werte. Also wieviel Tomatensaft kann der Sitznachbar in die Tastatur kippen, bevor die Kiste Toast ist, was passiert, wenn sich jemand draufsetzt, oder über's Stromkabel stolpert und den Rechner vom Tisch zieht.

Besondere Schwachstellen - (z.B. Risse Handballenauflage X200...), Brauchbarkeit des Displays bei doofen Lichtverhältnissen (meine Erfahrung mit dem X60 ist da eher unterwältigend), und realistische Akkulaufzeiten nach zwei, drei Jahren Gebrauch (mein alter Samsung hat nach 7 Jahren noch gut 90%, dummerweise reicht das halt trotzdem nur für rund 100 min..)
- wären für mich natürlich auch interessant, wobei ich da auch per SuFu einiges entdeckt habe.

Vielen Dank schonmal :)
 
Also beim X200t kann ich nur positives berichten, genauso wie bei dem X200 was ich vorher hatte. Und beim X61s, sowie T60 (14" und 15"). Sind alles sehr robuste Notebooks die auch mal was mitmachen.

Thinkpads halt, was willst du denn genau wissen?
Wieoft ich was schon vom Tisch geworfen habe?

Das mit dem Tomatensaft lass mal lieber sein, die Tastatur kannst du wegwerfen (bestenfalls nur die Tastatur)
 
hallo

habe ein X60T und ein X41T der Unterschied beider Modelle ist echt eine Welt.
Dem X41T kann man gerne mal zumuten es hart gegene ein Tischkante zu stoßen ohne Beschädigungen, zudem war das Drehgelenk deutlich robuster.
Beim X60T merkt man den einfluss von Lenovo, der Akku wackelt, das Drehgelenk ist nicht sehr fest und das Display hat teils Plaste am Rand.

Helligkeitsmäßig nehmen sich beide nichts viel, die Akkulaufzeit liegt ca bei 4 Stunden, natürlich altert ein Akku immer.
 
Ich habe X31 / X41 und X61s im Vergleich. Man kann nur sagen umso neuer, umso weniger stabil. Wobei das X31 zwar äußerlich die Nase vorne hat, innerlich aber nach 9 Jahren anfängt instabil zu werden. Am ingesammt stabilsten erscheint mir da noch das X41 (falls man eine SSD verbaut). Mein X61s ist jetzt das zweite, da die Dinger bei mir ähnliches mitmachen müssen wie bei dir. Das X61s hat merklich mehr schwachstellen - dafür gibts jedens Ersatzteil günstig bei eBay China und co.
Da ich wie gesagt alle drei geräte habe mussste ich mich entscheiden. Meine Wahl fiel aufs X61s da ich ausschließlich Internet über UMTS bekomme und ich kein USB Stick oder sonstwas dran haben möchte.
Das X61s ist aber auf jedenfall Robust. freier Fall oder Flug (falls ohne Schwung) steckt das schon mal ohne einen Kratzer weg. Wobei aber die ganz harten Sachen dann nichts mehr fürs X61s sind. Zum in zwischen die Sitze klemmen oder Koffer draufstellen sollte es aber noch Robsut genug sein wenn ich deine Anforderungen richtig verstehe. Macht es aber alles nur begrezt mit bis es zur reperatur möchte. Da ist ein X41 auf Jedenfall länger dabei ganz abgesehen von einem X31. Das X31 fühlt sich an wie aus einem Stück Metall und die Schaniere sind Sau schwergängig - nach 9 Jahren!
X200 und neuer würde ich aber dann abraten. Mein Onkel hat ein X200s und geht damit um wie ein rohes Ei. Einmal ist es ihm runtergefallen und nun wackelt die Displaykante.
Also du steht wahrschinlich vor einer ähnlichen Entscheidung wie ich - So Robust wie möglich besser X31 o. X41 (wobei erstes wohl zu schwach wird) oder X61(s) was immer noch Leistungsmäßig mit den neuen mithalten kann aber man dafür ein paar kleine Abstriche in Sachen robustheit machen muss.
In raum werfen will ich auch mal X301 / X300 - das soll doch auch so toll sein? Ich hatte es leider noch nicht aber vieleicht kann ja einer dazu was sagen. Das T500 hällt auch eine 60kg Person auf geschlossenem Deckel aus, bei den größeren könnte man sich also auch mal umschauen ;) wobei da T40/T30 auch wahrschinlich wieder ganz anderst abschneiden würden. Aber es soll ein kleines sein oder?
So, hoffe ich konnte helfen.
 
hui..

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Wo fange ich denn an..

SSD soll auf alle Fälle verbaut werden, klein und leicht ist ein Muss. Displayverschluss auch, weswegen das Dell E4300 raus ist. Das X200 fänd ich wegen DDR3 nett (billiger aufrüsten); auch wenn bei 12" für mich 4:3 sinnvoller ist. Tablet brauche ich nicht, wäre aber wegen der besseren Displays eventuell doch interessant.

@ S_Fischer: Guter Punkt, deshalb habe ich über alles, was älter als ein x60 ist, gar nicht nachgedacht. Soll außerdem meinen 7 Jahre alten Samsung mit 1-Kern Dothan ersetzen, langsamer müsste also auch nicht unbedingt sein.


War aber wohl zu befürchten, dass die Vor-Lenovo-Geräte tougher sind. :(
 
Die Tablets sind vor allem in so fern interessant, dass die Deckel wohl deutlich stabiler sind als die der non-tablets.
 
Stabiler im Sinne von verwindungssteifer? Oder generell schwerer kaputtzukriegen? Zumindest geschlossen machen die konventionellen Thinkpads imho einen massiveren Eindruck als die Tablets. Mag aber auch nur am Clamshell-Design liegen.


Das X200 habe ich noch nicht live gesehen, aber wenn ich vom X3ähxx interpoliere, kann ich die Bedenken nachvollziehen. Zwischen X60 und X61 erkenne ich keine nennenswerten Unterschiede. Muss aber nix heißen, was die mitmachen merkt man eh erst nach ein paar Monaten.

Also muss ich vielleicht umformulieren: Welches Thinkpad der X-Serie ab.. sagen wir Core 2 Duo...

sind die jeweiligen S-Versionen nur leichter, oder auch klappriger? Ist der X60 nennenswert stabiler als der X61?
Und wie sieht es mit dem X200 aus?

@ Thomebau, du scheinst ja auch mit dem X200 gute Erfahrungen gemacht zu haben. Behandelst du deine Rechner nur besser, oder stecken die neueren Modelle noch genauso viel weg wie die Vorgänger?

@ S_Fischer Naja, ich mishandle mein Notebook auch nicht aus purer Gehässigkeit. Aber unterwegs passiert einfach mal was. Bzw. ständig, wenn man halt ständig unterwegs ist. Deine Beschreibung triffts ganz gut, nur was die wirklich harten Sachen sind, ist mir nicht ganz klar. Also wenn ich damit einen Yeti erlege, darf es danach meinetwegen hin sein :D
 
Das beschriebene Szenario ist nicht Einsatzgebiet eines ThinkPads. Ein Panasonic Toughbook ist Mittel der Wahl.
 
erwähnenswert wäre noch, daß die X31 noch keinen flüssigkeitsschutz besitzen
ebenso funktioniert die batterieladebegrenzung nicht

die X4* haben leider das handikap mit der verkrüppelten festplatte


wenns portabel sein soll: X61 ohne tablet
jene und vor allem alle nachfolgemodelle (breitbild und handbreiter displayrahmen :( ) sind deutlich größer

die *S modelle sind nur kleiner und leichter weil sie einen kleineren akku besitzen

das display ist nicht sonderlich berühmt aber deutlich heller als die vorgängermodelle
am tag im freien macht trotzdem keinen spaß
1024x768 muß dir auch reichen



bin grad mit meinem X61 unterwegs
werf es aber nicht extra für dich gegen die wand
und mein bier kipp ich auch nicht drüber

gruß w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein x200s, und kann mich in sachen Stabilität bisher nicht beklagen. Allerdings stelle ich mich auch nicht drauf, sowas macht man wenn dann nur durch zufall, nicht mutwillig. Einen Sturz aus Tischhöhe hat es schon ohne Beschädigung überstanden, also so anfällig ist es meiner Meinung nach auch nicht. Der Akku hält gut durch mit dem 9-zeller sind bei Office und surfen 7-8 h drin.
 
Also soviel kann ich dir schonmal sagen, X60 und X61 sind eksakt gleich stabil oder eben nicht. "s" Versionen sind dünner, da sie aufgrund der low Voltage Prozessoren einen nicht so dicken Kühlkörper benötigen. Spart Platz und Gewicht. An der Stabilität ändert das zumindest bei den X6x Geräten nichts.
Ein Tablet solltest du dir nur kaufen, wenn du ihn auch nutzt, meiner Erfahrung nach Schwerer, Größer und kürzere Akkulaufzeit. Und Stabiler - ja eventuell der Displaydeckel, aber das wars schon.

Ein Vor Lenovo Gerät kommt also nicht in Frage. Bei dem X201Tablet weiß ich das gerne die Unterschale (Mit das wichtigste am Gerät) reißt (rechts über dem Modem Anschluss). Ob das auch bei den nicht Tablet Varianten oder sogar der X200 Serie so ist weiß ich nicht. Das X200s meines Onkels macht bis auf den Displaydeckel einen ganz guten Eindruck.

Aber wenn du schon sagst 12zoll findest du bei 4:3 besser (womit du recht hast!) dann ist ein X61/X61s doch ganz gut. Einziger Schwachpunkt von der Stabilität ist die Handballenauflage die bis hinten hin durchgeht und einen Großteil zusammenhällt obwohl sie aus Plastik ist. Da kann es sein, dass sie dir, wenn das Notebook bei geöffnetem Display runterfliegt, über dem Lüftergitter links reißt. Kostenpunkt 25€ - lässt sich leicht wechseln. Allerdings habe ich davon noch nicht so oft etwas gehört, ist aber jetzt ein Manko was mir einfällt - danach hattest du ja gefragt.
 
Stabil sind die X60, die originalen Displays sind aber nicht der Burner. Deswegen bauen ja so viele die Tabletdisplays ein... Trotzdem würde ich keines gegen die Wand werfen oder in Tomatensaft baden. :) Ein weiteres Argument für die X6x (man wird mich verprügeln!) ist der Preis. Du bekommst sie in lauffähig ab 150 Euro so dass nichts dagegen spricht im Reisegepäck ein zweites unterzubringen für den Fall der Fälle. Sie sind zudem sehr leicht zu warten und umzubauen, mit ein Grund warum sie sich unter Bastlern grosser Beliebtheit erfreuen. Das scheint bei Reisen allgemein ein Trend zu sein. Reportagefotografen in Kriegsgebieten gehen mehr und mehr dazu über, keine grosse Kamera mehr mitzunehmen sondern bis zu ein Dutzend Handys mit guter eingebauter. Weniger Gewicht, weniger auffällig, Bilder lassen sich jedezeit übers Netz in Scherheit bringen und wenn eine "Kamera" verloren geht oder defekt wird, kommt die nächste zum Einsatz. Es wäre also (ums zusammenzufassen) eine Überlegung wert die kleinen und günstigen X6x als Verbrauchsmaterial anzusehen und mehrere zu kaufen.

Was Umbauten angeht, sind sie super robust. Meines hat mehrere Dutzend Umbauaktionen ohne Ausfälle überstanden bislang und läuft noch immer klaglos. Und ich bin nicht zimperlich mit Werkzeug...
 
@TE: Tu dir einen Gefallen und hör auf Mango Bango, wenn du kein X32 willst...
X6x draußen geht wohl nur so! :thumbsup:

Sunvisor_2.jpg

Klaus
 
Ich selber habe X4x, X6x(s) und X200(s) gehabt. Mit keinem bin ich zimperlich umgegangen, alle haben überlebt. Flugzeug, Fahrrad (inkl. Stürzen), extreme Temperaturschwankungen. Flüssigkeiten musste allerdings kein Rechner aushalten.

Ein guter Indikator sind die Fehlerbeschreibungen bei defekten Thinkpads auf eBay. Daraus folger ich
  • beim X6x: Display kann zu Bruch gehen
  • beim X200: Display bricht selten, allerdings kann der Deckel brechen - scheint die Energie des Aufpralls zu absorbieren. Ersatzteile sind aber günstig.
Brüche im Basecover habe ich schon bei allen Modellen Brüche gesehen - allerdings keine, die die Stabilität beeinflusst hätten.

Fazit: ich kann die X-Serie für Road Warriors bedenkenlos empfehlen, insbesondere die X200 (mit AFFS-Panel vollkomme outdoor-tauglich). SSD ist da aber Pflicht.

BTW: Für dich könnte der ThinkPad Protection Service interessant sein. Damit sind auch Defekte aus Stürzen, Flüssigkeitsschäden etc. mitversichert. Geht problemlos und schnell ohne Nachfragen.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch den Abwärtstrend bestätigen - X3x super stabil, X41 auch noch... bei X6x fängt das Knarzen langsam an, beim X20x artet's aus und wird auch beim X220 beibehalten. Nichts Schlimmes oder Weltbewegendes, (es knarzte bei den X2xx, die ich besaß oder in der Hand hielt, auch immer nur am Displaydeckel - sonst wirklich nirgends).

Was runter fallen angeht: Nimmt sich IMO wenig... Die weniger solide Konstruktion der neueren Geräte ist da kein Manko - fühlt sich IMO lediglich etwas weniger wertig an. Mein X41T hat seitdem es in meinem Besitz ist mehr Schrammen bekommen, als das X200...
 
Also das stabilste Thinkpad, das ich bisher hatte, war mit ziemlichem Abstand das X40. Leider ist es vom technischen Standpunkt her nicht mehr so ganz auf der Höhe... ;)
Das X200s ist zwar nicht mehr ganz so robust, macht seinen Job aber auch richtig gut!
 
Hallo,

ich hatte angefangen vom X31 bis zum X200 alle normalen X-Modelle im Reisegebrauch, ausgenommen X60 und X61.:

- X31 unkaputtbar, abgeschafft wegen Gewicht und begrenzter Speicheraufrüstbarkeit, knapp 2 Jahre im Reiseeinsatz
- X40 schön leicht, innerer Displayrahmen empfindlich, 2x gebrochen, abgeschafft wegen Speicherbegrenzung auf 1,25GB und Festplattenkapazität, knapp 1 Jahre im Reiseeinsatz (bekam günstig X41)
- X41 wie X40, aber mit 2GB Ram, über 3 Jahre im Einsatz, ausgemustert wegen Festplattenplatzproblem (kein Freund von Bastellösungen im professionellen Einsatz)
- X60 habe ich mir gespart, zuviele Berichte über Hitzeproblem
- X61 habe ich mir auch gespart, X41 lief ja noch prima
- X200 seit 2 Jahren, keinerlei Probleme, durch Widescreen im Flugzeug nahezu ideal, hat schon Absturz aus der Gepäckablage überlebt (allerdings in Tasche)
als auch Freiflug vom 80cm hohem Tisch auf Steinfußboden (zum Glück flach gelandet), vermissen tue ich seit dem Freiflug die selbsttrennende Netzteillösung, die moderne Macbooks haben

Ein zweites X200 hat meine Frau, ist seit auch fast 2 Jahren im täglichen Schuleinsatz ohne Probleme damit unterwegs.

Inzwischen suche ich ein drittes als Reservegerät; Reserveakkus liegen schon. Wechsel auf X201 habe ich schon einmal überlegt, ist aber nicht nötig. X220 scheidet aus, schon vom Eindruck instabiler. X200 werden wohl Langzeitbegleiter wie es das X41 war.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben