Stabilität T430 und X230

ToBHo

New member
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
49
Hi Leute,
da ich endlich meine Steuerrückerstattung erhalten habe steht nun auch endlich die Notebookentscheidung für mich im Haus.

Wie immer bleibt für mich die Entscheidung zwischen T430 und X230.
Ausstattungstechnisch wird es ein i5 (i7 lohnt sich nur als Quad),8GB RAM, Samsung 840Pro, IPS bzw HD+ Display, 9Zellenakku, 3 Jahre VOS+Unfallschutz und im Falle des T-Modells mit dedizierter Grafikkarte. Ansonsten unterscheiden die beiden sich von der Ausstattung nicht wirklich.

Hauptsächlich wird auf den Geräten für die Uni gearbeitet, programmiert und Penetrationtesting (böse Zungen sprechen von "hacken" ;) ) durchgeführt. Das NB wird ein kompletter Desktopersatz da ich nicht so viel Leistung benötige. Gearbeitet wird auf Win8, welches ich echt gut finde, und einer Linuxdistro meiner Wahl.

Da zu Hause an einer Dockingstation mit 2 FHDs gearbeitet wird muss ich mir lediglich sorgen um die Portabilität machen.

Nach den Tests von notebookcheck hält der 6Zellenakku des X fast genau so lange wie der 9er des T-Modells. Größeres Display und dGPU sind hier wohl die Hauptverantwortlichen. Soweit nichts Außergewöhnliches, immerhin ist die X-Reihe extra auf Mobilität ausgelegt.

Was mich aber doch sehr stark interessiert ist die "Stabilität" der Geräte. In diversen Werbevideos sieht man wie die Geräte aus Tischhöhe direkt auf eine Palmrestecke(nicht Kante) oder auf das Display fallen und ihnen nichts passiert. In einer Review wird dies dem Magnesium(korrekt?)rahmen im Innern des T430 zugeschrieben. Soweit ich weiß besitzt die X-Reihe diesen Rahmen nicht.
Da ich als Student jeden Tag Bahn fahre und dem entsprechend das NB auch dort benutzen will, es im Rucksack bewegt wird und auch mal auf den Tisch "geknallt" wird wüsste ich gerne welches der beiden TPs diesen Anforderungen besser gerecht wird. Macht der "Rollcage" so einen großen Unterschied?

Ich persönlich empfinde das T430 nicht als "zu groß" und fand es im Geschäft echt toll muss allerdings gestehen, dass mich das X121e meiner Frau mich von der Größe her schon anlacht und ich deshalb gerade so auf 12,5" schiele. Leider konnte ich noch kein X230 in die Hand nehmen aber im Vergleich zu den X121 fühlt sich die T-Reihe um längen wertiger und robuster an.

So, hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Gruß aus Dortmund.
ToBHo
 
Hallo,

mit dem x121 verglichen werden sich x230 und T430 wohl gleich wertig anfühlen, da das x121 wirklich eine Liga tiefer spielt. Die Unterschale des x230 ist vom Material identisch zu der T Serie, nur der innere Rollcage fehlt zu Gunsten der Mobilität. Wenn du vor hast dein Notebook häufiger durch die Gegend zu werfen würde ich auf den Rollcage Wert legen, ansonsten kommt das x230 gut damit zurecht in einem Rucksack bewegt zu werden und auf den Tisch "geknallt" zu werden.
EIgentlich nur die Frage Mobilität und IPS Display, oder größeres Gerät und größerer Displayauflösung.

Gruß
Flo
 
beim t430 steckt das magnesium unter der haube, während die außenhaut aus kunststoff ist. beim x230 steckt das magnesium im gehäuse selber. dadurch und aufgrund der geringeren abmessungen kommt das x230 ohne innenrahmen aus magesium aus. von der stabilität dürften sich beide nicht viel nehmen.
 
Wenn Du jeden Tag zugfährst und Dir unterwegs 1366*768 Display langt, wirst Du relativ schnell kein schwereres T mehr haben wollen (rein vom Gewicht und der Handlichkeit). Ausserdem halt ein IPS-Display.
Bei zuwenig Displayinhalt würde ich mir dann als Alternative das T430s anschauen.
Auf der anderen Seite ist das normale T430 unter Garantieverlust soweit ich gelesen hab wohl quad-fähig.
 
Das Problem bei den 14Zoll Displays ist die Qualität.
Selbst die HD+ Displays sind meiner Meinung nach eher Unterdurchschnittlich.
Und da Du daheim eh mit ext. Monitoren arbeiten willst, empfehle ich Dir ein X230 mit IPS
 
Vielen Dank für vielen Antworten :)



Wenn du vor hast dein Notebook häufiger durch die Gegend zu werfen...
Prinzipiell will ich natürlich nicht werfen ;) Allerdings sollte es schon den ein oder anderen Stoß abkönnen zB wenn der Bus bremst und es mir von den Knien fällt oder es jemand runterstößt.

beim t430 steckt das magnesium unter der haube, während die außenhaut aus kunststoff ist. beim x230 steckt das magnesium im gehäuse selber. dadurch und aufgrund der geringeren abmessungen kommt das x230 ohne innenrahmen aus magesium aus. von der stabilität dürften sich beide nicht viel nehmen.
Ok, das war mir neu. Danke für die Info.

Wenn Du jeden Tag zugfährst und Dir unterwegs 1366*768 Display langt, wirst Du relativ schnell kein schwereres T mehr haben wollen (rein vom Gewicht und der Handlichkeit). Ausserdem halt ein IPS-Display.
Wenn ich 2 Stunden im Zug sitze denke ich kann ich die geringe HD-Auflösung verkraften. Problematisch wird es erst beim längeren arbeiten in der Uni. Aber das weiß ich ja. Das IPS ist natürlich einer der Hauptargumente für ein X :) Rein gewichtstechnisch finde ich das T430 garnicht so schlimm. Laut Datenblatt 2.16KG mit 6 Zellenakku. Aktuell schleppe ich ein geliehenes 15" 2,5kg Monster mit mir rum dessen Akku gerade mal so 2 Stunden hält ;) Im Zug absolut nicht zu gebrauchen, da die Sitze einfach zu nah beieinander sind.

Ich kann euch einfach nicht sagen wieso aber es zieht mich immer wieder zum T430 obwohl mein Kopf sagt, dass ich ein X230 holen sollte. Ich vermute mal weil die T Reihe wie ein echtes Thinkpad aussieht. Wie ein Klotz, mächtig, unverwüstlich! Im Gegensatz zum X230 :( Eventuell spielt auch mein Spieltrieb mit hinein der mir sagt, ich wolle auch ab und zu mal ein wenig was spielen. Aber das hat bisher(i5 mit HD3000) ja auch ganz gut geklappt. Das ist so schwer. Ich will einfach etwas haben womit ich nicht wie mit einem Macbook oder Ultrabook umgehen muss.
 
Hallo TabHo,

ich hatte vor einiger Zeit ein X220(t) in der Hand und besitze selber seit einer Woche ein T430. Von der Robustheit geben sich, meiner Meinung nach, beide Geräte nichts. Auch wenn das T430 sich erst ab Herbst im Studienalltag beweisen muss.
Mobiler ist das X230. Aber ich persönlich habe mich auf Grund des größeren Displays und höheren Auflösung für's T430 entschieden, da ich z.B zuhause einen kleinen 19" an der Dock habe und keine 2x FHD. Auch wenn das T430 mit 9 Zellen ausgestattet ist, ist es mir nicht zu schwer um es einfach im Rucksack hier und da mit hin zunehmen. Je nach dem wie viel du "coden" bzw. "testen" willst in der Uni, kann ein größerer Bildschirm vielleicht angenehmer sein.


LG,

depate
 
Durch den Rollcage wirkt das Gerät zwar härter, muss aber nicht zwingend mehr aushalten. Mein X220 hat bisher alles mitgemacht. Egal ob Regen oder auf den Boden geknallt (geworfen). Da sich das weiche Magnesium Gehäuse manchmal verbiegt muss ich es wieder geradebiegen was bei der T-Serie nicht der Fall ist. Dort bleibt das Gehäuse entweder gerade oder es bricht.
 
Ich bin nach der T-Serie (T43, T61, T410s) mittlerweile bei der X-Serie (X220, X230) angekommen, und bin damit absolut glücklich. Würde nie mehr zur T-Serie zurück wollen. Nach dem IPS (Flexview) Display des T43 war das T61 displaytechnisch eine herbe Enttäuschung, owohl ich es 3 Jahre für alles intensiv benutzt habe. Ich habe den Eindruck, dass die 14-Zoller aus der T-Serie nur Schrottdisplays verbauen, was ich für die hohen Ansprüche der T-Serie ziemlich unwürdig finde. Auch empfinde ich heutzutage alles über 1,5 kg als schwer. Beim Arbeiten im Zug ist das X230 gerade klein genug.

Ich persönlich kann mit der geringen Auflösung einschränkungslos arbeiten. Ich switche aber auch nicht zwischen geringer und hoher Auflösung/großen Monitor hin und her. Viele sagen, arbeiten auf 1366x768 sei unmöglich. Das finde ich nicht. Zur Not gibt es aber auch die Dockingmöglichkeit.
 
Hi,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber das Thema Stabilität ist mMn sehr wichtig für mobile Notebooks und daher schreibe ich nun auch einige Sätze dazu.

Vor einem Jahr bin ich von einem brauchbar ausgestattetem Desktop auf ein X200 inkl Dock und 24" TFT am Arbeitsplatz umgestiegen. Dies führte zu einem mobilen Subnotebook als kompletten Desktop-Ersatz. Obwohl die inneren Werte wie CPU-Leistung schlechter waren, konnte ich auf Grund der Mobilität wesentlich effektiver arbeiten. Eine SSD kam einige Wochen später dazu und ab dem Punkt bin ich von dem Umstieg bzw ich betrachte es als Upgrade absolut glücklich.
Einzig das Display.. nja, es ist grauenhaft. Vor kurzem kam ich zu einem X201, in welches nun ein IPS Panel nachträglich eingebaut war. Ja, es ist traumhaft :) Einmal in die Dock und ich habe nun 2x 24" FHD Bildschirme dran. Als OS läuft Win8.

Ich habe das Notebook nun seit einem Jahr täglich dabei. Es wird in den Rucksack geschmissen, Fahrrad gefahren, teils Rennrad, ab in die Bahn, auf die Arbeit, im Auto usw. Tägliche Nutzung: etwa 8-12 Stunden. Besonders bei Arbeiten im Rechenzentrum wird das X201 immer wieder auf den Boden, Tische, Server, Ablagen auf rumfliegende Schräubchen gestellt und relativ locker an einer Ecke oder am Display gepackt und wieder hochgehoben, Arbeiten im Laufen und stehen usw. Das Ding hält alles aus!! Und ja, es ist mir schon 3x runtergefallen und 1x hat sich ein Kollege versehentlich draufgestellt, da er den auf dem Boden liegenden Winzling nicht gesehen habe. Ich will nicht sagen, dass ein X2xx Notebook einen Fall unbeschadet übersteht, gerade auf Kanten oder Ecken wird vermutlich böse ausgehen - zumindest mein Thinkpad ist jedes mal auf dem Akku gelandet und dieser kam nur mit kleineren optischen Schäden davon. Macht auch Sinn, der 9C Akku ist das Schwerste am Thinkpad.
Und wenn wir beim Thema Akku sind: 8 reelle(!) Stunden Mobilität ist echt was feines!!

Zitat: absolut zuverlässig in jeder Lebenslage, mein nächstes Thinkpad wird wieder ein X2xx, vermutlich X230, X230t oder X1 Carbon sein!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben