Stabiles Notebook fürs Office

Vegeta

Member
Hallo zusammen,

ich war in letzter Zeit, was die Entwicklung der Notebooks und CPUs angeht, lange inaktiv.
Ich versuche, mich wieder einzuarbeiten, aber wird nicht einfach. Alleine die Modellbezeichnungen bei ThinkPads sind ein Grauen.
Ich besitze noch ein T480s mit i5, dass immer noch intakt ist und zuverlässig.
Ich benutze es schon seit min. 5 Jahren.
Aber ich merke langsam, dass es manchmal schwächelt. Die Leistung würde mir sicherlich noch reichen, aber das Display ist einfach zu klein für mich.
Ich könnte es mit Docking und externem Monitor betreiben, möchte ich aber nicht.

Ich wollte eigentlich wieder bei der T-Serie bleiben, und da sehe ich, dass die E-Serie bereits 120Hz Display hat?! Aber die T-Serie immer noch 60Hz?
Ist kein Muss, aber 120Hz. Display wäre mir lieber.
Meine Frage:
Soll ich lieber auf die nächste T-Serie warten, mit der Hoffnung, dass auch 120Hz Display verbaut werden in neue T-Serie, und falls ja, wann sind noch mal die Neuerscheinungen?
Oder lieber jetzt zugreifen?
Das Campusmodell T16 mit ryzen für 1349 klingt doch nicht schlecht eigentlich, oder?
Ich würde dann zum ersten Mal ein AMD Laptop haben, aber soweit ich gelesen habe, hat Intel die letzten Jahre wieder aufgeholt.

Campus Modelle kommen auch in Frage.
Muss auch nicht unbedingt ein ThinkPad sein, wäre gegenüber einem Elitebook nicht abgeneigt.

Ach ja Budget liegt bei ca. 1500 Euro plus minus.
Und das Laptop wird eigentlich nur noch stationär benutzt.
Leistungsmäßig brauche ich vielleicht nicht so viel Leistung, aber Reserve sollte doch nicht schaden oder? Wenn man vorhat, das Laptop für min. 6-7 Jahre zu benutzen?
Eigentlich gehts mir nur um Standard Aufgaben, also Office, bisschen surfen, usw., keine Spiele.

Ist das E16 mit i7 255h oder i5 225u empfehlenswert?
Hab zu den Test auf Notebook-Check gelesen, klingt alles schön und gut. Aber hier habe ich auch paar Beiträge gelesen, dass das E16 Chassis nicht so richtig damit klar kommt, Wärme abzuführen, wenn es zum Beispiel mit 255h betrieben wird.
Da gibt es sicherlich qualitativ Unterschiede, oder ist es eher vernachlässigbar?

Sorry für das durcheinander. Würde mich über ein paar Ratschläge freuen, auch Lesestoff von seriösen Quellen würde ich sehr begrüßen.

Ganz einfach: Welche Displaygröße willst du? 14 oder 16 Zoll ist das gängigste. Welche Auflösung soll es sein? 1920*1080 oder 1920*1200.
Der Rest ist quasi egal, nimmst halt was im Mittelfeld. 16 GB RAM, ggf ein Gerät, das ausgerüstet werden kann. 512 GB oder 1 tb ssd, je nachdem wieviele Daten du hast. CPU mag ich aktuell die von AMD lieber, Intel passt aber auch. Mal mit einem Benchmark vergleichen, dass man was im Mittelfeld nimmt.
Meine Eltern habe ich mit 500€ Geräten versorgt, das reicht. Aber für nen 1000er gibt es schicker Geräte, klar.
Technische Feinheiten hat man entweder eh schon auf dem Schirm, dass man hier speziell ist (ich brauche einen Nummernblock, mein Display muss maximal farbecht sein etc.) oder sind egal.
Technik sucht man sich grundsätzlich viel zu verkopft aus, leider.

60 Hz Displays bei Laptops der höheren Mittelklassemodelle im Jahre 2025 - das ist wie ein iPhone der non-Pro Reihe: absurd und völlig inakzeptabel. 2 Schritte vor, 3 zurück

Da streiten sich die Geister. Ich mag Displays mit einer hohen Bildwiederholrate sehr gern und würde mir privat nie etwas anderes kaufen. Wenn ich an Freunde, Familie und Kollegen denke, gehöre ich aber zu den 0,2%, die da einen Unterschied sehen :D

Meine Frau hat sich das E16 Gen 3 mit dem Ultra 5 225H gekauft.
Dazu 32 GB RAM und als absolutes Sahnestück den WQHD-Monitor mit 120 Hz.

Die Auflösung, Helligkeit und Farbdarstellung ist wirklich kein Vergleich zu meinem FHD 60 Hz der Gen 2 Vorgängergeneration. Auch die Akkulaufzeit ist mir sehr positiv aufgefallen.

Das neue Design der Gen 3 gefällt mir auch sehr gut.
Insgesamt für Office die nächsten 5 Jahre sicher mehr als ausreichend.

Mit dem 10%-Rabatt hat sie knapp 1000€ bezahlt.

Danke für die Antworten.
Vielleicht kam es nicht so ganz rüber, aber diesmal soll es auf jeden Fall 16" werden.
Und von Smartphones bin ich irgendwie verwöhnt mit 120Hz.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich ein E16 mit 120Hz nehmen soll oder weiter bei der T-Serie bleiben soll.
3. Alternative wäre dann HP Elitebook Serie.

Und würde bei 16" lieber beim 1920x1200 bleiben, weil ich dann nicht skalieren muss. Das hat Windows immer noch nicht so drauf.

120 Hz gibt es beim E16 nur mit 2560x1600 - du müsstest dich also entscheiden, WUXGA Auflösung oder 120 Hz.

Dass es 120 Hz Displays mit WUXGA-Auflösung zeitnahe in der T-Serie geben wird, kann man denke ich ausschließen.

Wenn du genug Geld hast, würde ich auf keinen Fall ein E-Modell statt der T-Serie nehmen. Bei der T-Serie weißt du, dass es lange Support und Ersatzteile geben wird, und dass die Geräte in der Regel viele Jahre durchhalten. Da wäre ich mir beim billigen E16 eher nicht so sicher.

120 Hz gibt es beim E16 nur mit 2560x1600 - du müsstest dich also entscheiden, WUXGA Auflösung oder 120 Hz.
Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet.

Also Geld spielt im Moment keine Rolle, könnte sogar auch 2000€ ausgeben, aber wozu? daher möchte ich lieber im 1500er Bereich bleiben.

T-Serie ist im Moment mein Favorit. Aber wann erscheint denn die neue T-Serie? könnte auch noch warten, ist jetzt nicht eilig.

Ansonsten, wie gesagt, Elitebook gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt.
Ist das da mit Ersatzteilverfügbarkeit genauso wie beim ThinkPad?
Würde wie gesagt mehrere Jahre dann benutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet.

Also Geld spielt im Moment keine Rolle, könnte sogar auch 2000€ ausgeben, aber wozu? daher möchte ich lieber im 1500er Bereich bleiben.

T-Serie ist im Moment mein Favorit. Aber wann erscheint denn die neue T-Serie? könnte auch noch warten, ist jetzt nicht eilig.

Ansonsten, wie gesagt, Elitebook gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt.
Würde wie gesagt mehrere Jahre dann benutzen.

Überlege sogar, vielleicht doch Lenovo Yoga oder das Pendant von HP zu kaufen.
Da müsste ich dann, wenn ich Mal was unterschreiben muss, einfach auf dem Display unterschreiben.

Neue T-Serie steht frühestens in einem halben Jahr an.

Wenn das Geld keine Rolle spielt und dir die EliteBooks auch gefallen, guck dir vielleicht mal das ThinkPad X9-15 an: https://ok2.de/ThinkPad/X9-15:::40_378.html Großes 15,3 Zoll Display, kein Nummernblock (wie dein T480s), Metallgehäuse wie die EliteBooks und dank kleiner Displayränder dennoch sehr kompakt. Das OLED-Display hat hier auch 120 Hz, hier mal ein Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...t-sehr-gut-auch-ohne-TrackPoint.965677.0.html
Ja, bei den EliteBooks auf jeden Fall.

danke für den Link. Die X9 Serie kannte ich bisher nicht. Das soll ja bis 1100 Nits schaffen, aber SDR nur 500 Nits.
Heißt also, wenn ich ganz normal Office Arbeiten erledige oder bisschen surfe, sind maximal 500 Nits möglich? Sind das nicht zu wenig zum Beispiel in einem hellen Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung?

500 Nits reichen vollkommen aus, solange du nicht draußen bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten willst.
Und bei der Skalierung habe ich bei Windows in verschiedensten Auflösungen auch seit Jahren keinerlei Probleme mehr gehabt. Selbst nicht bei der "besonderen" Auflösung des E 16 Gen 3 meiner Frau.

maximal 500 Nits möglich? Sind das nicht zu wenig zum Beispiel in einem hellen Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung?
Wenn Du früher mit einem T41 oder T61 gearbeitet hast, deren Displays kamen auf gerade mal 150 nits und ein T400 mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf 200 nits.

500 nits sind schon gut outdoor-fähig.
Gibt es >100 Hz Panele bei der L- Serie?
Laut Wiki/PSREF nur mit 60Hz - für Office auch ausreichend.

Die L-Serie hatte ich auch eben bei Lenovo überflogen. 60 Hz, okay, aber leider auch kein srgb. Für Office ist das aber nicht so schlimm. Das L16 hat eine mir gut bekannte Qualcomm WLAN Karte... Mit Windows sollte aber der Ruhezustand mit dieser Karte funktionieren.
Die L halten übrigens genauso gut wie die T.

Wenn Du früher mit einem T41 oder T61 gearbeitet hast, deren Displays kamen auf gerade mal 150 nits und ein T400 mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf 200 nits.
Habe ich leider nicht damals. Damals kannte ich noch keine Business Laptops, sondern eher Standard Laptops.
Aber der Unterschied ist ja hier, 500 Nits mit spiegelndem Display. Daher hatte ich ja gefragt. Mit entspiegeltem Display würden mir 300 Nits locker ausreichen.
Aber mit spiegelndem Display?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich leider nicht damals. Damals kannte ich noch keine Business Laptops, sondern eher Standard Laptops.
Aber der Unterschied ist ja hier, 500 Nits mit spiegelndem Display. Daher hatte ich ja gefragt. Mit entspiegeltem Display würden mir 300 Nits locker ausreichen.
Aber mit spiegelndem Display?

Das wird echt schwierig eine Entscheidung zu treffen.
Danke euch allen, E16 habe ich nicht komplett abgeschrieben.
Das Problem ist, ich möchte nicht einfach alles bestellen, ausprobieren und wenn's nicht gefällt zurückschicken. Daher möchte ich einmal kaufen und es behalten.
Bei Smartphones ist es einfach.
Man bestellt, benutzt es paar Tage oder Wochen, zudem gibt es auch etliche Erfahrungsberichte.
Und wenn's nichts mehr gefällt kann man es immer noch mit wenig Verlust weiterverkaufen.
Bei Laptops sieht es leider schwieriger aus.
Daher möchte ich einmal richtig kaufen, und mehrere Jahre meine Ruhe haben.

Das E16 Gen 3 würde trotz des unerschöpflichen Geldvorrats nicht außen vor lassen :D ...
Bei Andy bekommst Du dieses mit dem WXQGA-Display für ca € 1300 (Incl. Garantieverlängerung (Bring-In) auf 5 a und W11) : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E16-16/ThinkPad-E16-Gen-3-21SSS00E00::4304.html .
Und wieso sollte das Skalieren unter W11 nicht klappen ; Du nutzt doch keine Uralt-Software ,oder ?
Ich sehe keine Probleme bezüglich der Gehäusequalität (Und zur Not gibt es ja die Garantie [Außer für kosmetische Defekte ]).
Auch finde ich die Einsende-Garantie für ein privates NB als nicht nachteilig wenn man eine gute Werkstatt wie Servion nutzt : Anstatt auf einen fähigen Techniker mit hoffentlich den richtigen Ersatzteilen zu warten schickt man das Gerät in eine voll ausgestatte Werkstatt . Das Ganze sollte außerhalb der Weihnachtszeit innerhalb von 5 Werktagen über die Bühne gehen .
Und ein E16 mit Alu-Deckel und -Base sollte sich ganz wertig anfühlen :D ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keine uralte Software. Aber hatte in der Vergangenheit immer irgendwelche Probleme gehabt mit Skalierung. Kann mich nicht mehr erinnern. Das war aber zuletzt vor 3 Jahren glaube ich.
Aber ok, das soll nun kein Ausschlusskriterium sein.
Was meinst du mit 5a und w11? das habe ich nicht ganz verstanden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben