X1 Carbon und X1 Yoga wären in Deinem Budget auch noch drin (zumindest über Studi-Konditionen).Irgendwelche Vorschläge?
z.B. https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X1-Yoga-14/ThinkPad-X1-Yoga-Gen-3-HDR-20LES01W00::1425.html
Wie sieht es damit aus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
X1 Carbon und X1 Yoga wären in Deinem Budget auch noch drin (zumindest über Studi-Konditionen).Irgendwelche Vorschläge?
Was dir sicher auch schon vorher klar war. Hast du die diversen Laptops jetzt alle mal eben durchprobiert und schickst die dann nach ein paar Tagen wieder zurück? Das ist zwar lt. dem bekloppten Fernabfragegesetz alles machbar, aber persönlich finde ich das unfair gegenüber den Händlern. Jeder Rückläufer verursacht dem Händler enorme Kosten und die müssen dann auf alle umgelegt werden, d.h. jeder Käufer bezahlt dafür mit.Leider sprengt das mein Budget etwas .....
Bei vielen Anbietern kostet ja das Zurückschicken auch und ich schicke immer mit Zusatzversicherung.
Ich glaube nicht. Bei Amazon Marketplace ist es ja auch oft so, dass man die Rücksendekosten selbst zahlen muss.
Der Display hat zwar nur 91% sRGB Farbraumabdeckung (vs. 98% beim Dell), mit dem bloßen Augen merke ich da aber kaum Unterschiede.
Laut Notebookcheck ist die Farbtreue im Auslieferungszustand beim T580 UHD auch etwas besser als beim XPS FHD, ideal sind sie da beide nicht, wie bei fast allen Notebooks (und auch den meisten externen Screens). Eine Kalibrierung mit Colorimeter ist da zumeist notwendig, um die Farbraumabdeckung auch sinngemäß nutzen zu können. "Angenehmer" ist äußerst subjektiv und hat mit Farbechtheit erstmal nix zu tun. Die meisten Leute mache zunächst mal "Iiieeeeh!", wenn sie das erste Mal vor einem vernünftig kalibrierten Bildschirm sitzen, weil sie das einfach anders gewohnt sind.Ich finde auch die Farben insgesamt beim Thinkpad angenehmer.
Beim Dell hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Der läuft super.
Liegt vermutlich dran, dass der die bessere CPU hat?
Es ruckelt immer mal wieder, wenn ich sehr viele Tabs im Browser geöffnet habe, nebenher noch Amazon Prime streame und ein paar andere Office Programme (nichts CPU-lastiges) geöffnet habe. Das nervt!
Mal mit voll ausgebautem RAM versucht?
Und mit einer schnellen SSD?
Der Unterschied ist jetzt nicht riesig; für Semi-Pros wäre der zwar schon bedeutsam, für Hobby-Anwender aber macht das kaum was aus.
Laut Notebookcheck ist die Farbtreue im Auslieferungszustand beim T580 UHD auch etwas besser als beim XPS FHD, ideal sind sie da beide nicht, wie bei fast allen Notebooks (und auch den meisten externen Screens). Eine Kalibrierung mit Colorimeter ist da zumeist notwendig, um die Farbraumabdeckung auch sinngemäß nutzen zu können. "Angenehmer" ist äußerst subjektiv und hat mit Farbechtheit erstmal nix zu tun. Die meisten Leute mache zunächst mal "Iiieeeeh!", wenn sie das erste Mal vor einem vernünftig kalibrierten Bildschirm sitzen, weil sie das einfach anders gewohnt sind.
Kann gut sein. Auch wenn es beim Dell eine CPU-Generation älter ist, so macht der Unterschied zwischen HQ- und U-Prozessor schon was aus. Die 8.Gen-U-CPU ist dafür aber auch viel sparsamer und hat ein deutlich besseres Akkulaufzeit/Leistung-Verhältnis. Was jetzt genau bei Dir "ruckelt", lässt sich aus Deiner Beschreibung auch nicht eindeutig herauslesen. Aber wozu muss mandenn auch noch tausend Sachen nebenher offen haben, wenn man Filme über Amazon Prime schaut!?
Ob der alte jetzt einen Blaustich oder nicht vielleicht sogar der neue einen Rotstich o.ä. kann man vom bloßen Vergleich per Augenmaß nicht sagen. Ob nun besserer Farbraum oder nicht, muss da noch nicht unbedingt was heißen. Aber wahrscheinlich ist es in dem Fall schon eher so, wie Du es empfindest.Um ehrlich zu sein hat mir bisher der Display auf meinem T510 völlig ausgereicht und jetzt im Vergleich sehe ich, dass der sehr dunkel war, einen Blaustich und massives Backlight-Bleeding hatte. *g* .... und der hatte sicher keine sonderlich gute Farbraumabdeckung.
Sowieso, verstehe ich vollkommen! :thumbsup:Aber wenn man sich jetzt was Neues zulegt und erstmal anfängt zu vergleichen, da will man natürlich das Optimum.
Davon würde ich lieber die Finger lassen! Damit verhunzt man sich eher mehr als dass es besser wird. Wie gesagt, Augenmaß ist in der Hinsicht oft ein großer Täuscher! Dann lieber so lassen wie es ist.Ich kann da nur mit der Windows-Kalibrierung bzw. Quick Gamma Tool arbeiten.
Das schon eher. Nicht so toll, wie direkte Kalibrierung/Profilierung am Gerät selbst, da jedes Panel ein bisschen anders sein kann, aber meist besser als nix.Oder eben mit den Profilen, die Notebookcheck zur Verfügung stellt.
ergo, da müsste mehr laufen als auf dem Dell, was auch die CPU-Auslastung ein wenig erklären würde.