T5xx (T500-550 ohne "p") Stürzt nach Reparatur dauern ab

RainerSch

New member
Themenstarter
Habe nun nach knapp 5 Wochen Reparatur mein im erst im April 2013 gekauftes T500 zurück bekommen.

Leider hat die Freude nicht lange angehalten.
Nachdem nun das defekte Display getauscht wurde und zusätzlich auch noch das Mainboard (was ich in keinster weise verstehen kann), stürzt er nun sporadisch ab.

In der Ereignisanzeige sind auch Einträge zu finden...zb. diesem hier

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    124
  BCP1:    0000000000000000
  BCP2:    FFFFFA8006C23038
  BCP3:    0000000000000000
  BCP4:    0000000000000000
  OS Version:    6_1_7601
  Service Pack:    1_0
  Product:    256_1

Auch Bluescreens erscheinen ab und an und Windows startet gelegentlich auch nicht.

Windows zeigt ab und an auch folgende Meldung

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 28.07.2013 10:55:29
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      LOKALER DIENST
Computer: T500
Beschreibung:
 [B]Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 0[/B]

Nachdem ich vom Service und auch der Reparaturdauer bei Cyberport mehr wie enttäuscht bin werde ich mir wohl jemand anderen suchen.
Es gab keineerlei Infos über den Reparaturstatus, dazu wurde auf Mails nicht geantwortet und auch dem Gerät lag keine Info bei was nun eigentlich gemacht wurde.
Hätte ich nicht auf Cyberports Facebookseite neulich nicht dampf angelassen hätte ich bis heute nicht erfahren was mit dem PC in den 5 Wochen passiert ist.
Erst nachdem bekam ich antwort (Mails wurden trotzdem weiterhin nicht beantwortet) :facepalm:

So langsam bezweifel ich auch, dass die Reparatur überhaupt nicht rentabel ist...ich denke bis jetzt haben die Kosten den Wert des Gerätes bei weitem überschritten. Nun gut das soll nicht mein Problem sein.

Was soll ich nun machen...Gerät wieder einschicken???
Mein Sommerurlaub ist nächste Woche wieder vorbei....ich kann also nicht wieder 5 Wochen auf das Gerät verzichten.

Gruß
Daniel

Wieder massive Probleme mit dem Thinkpad...so langsam habe ich echt die Schnauze voll.

Mal abgesehen von einigen Systemabstürzen inkl. Bluescreens lief er seit dem einbau des zweiten RAM Moduls.
Nun wieder ein Problem...nachdem ich eine Möglichkeit suchte Filme vom PC auf meinem Fernseher wiederzugeben besorgte ich mir ein Adapterkabel von DisplayPort zu HDMI. Natürlich funktionierte es nicht auf Anhieb also ein wenig gegoogelt. :rolleyes:
Um diesen Port zu nutzen muss ich wohl die Grafik umschalten und die ATI Grafikkarte nutzen.
Ein entsprechendes Menü fand ich beim Batteriesymbol nicht...also zweiter Versuch dedizierte Grafikkkarte direkt im Bios auswählen.
Doch nichts da...nach dem hochfahren extreme Grafikfehler (bunte Dreiecke, Streifen usw) und schließlich immer wieder neustarts. Keine Möglichkeit mehr ins BIOS zu kommen und die Einstellung rückgängig zu machen.

Habe nun die Tastatur entfernt und die CMOS Batterie rausgenommen...nun funktioniert er erstmal wieder.

Natürlich ist es für mich nicht hinnehmbar. Werde morgen das Thinkpad wohl mal wieder zur Reparatur einschicken diesmal aber sich nicht mehr zu Cyberport...sondern wohl zu Servion.

Meine Frage nun an euch...ist dieser Fehler bekannt?
Was würdet ihr mir empfehlen...am Liebsten würde ich die Kiste komplett austauschen. Würde die Möglichkeit bestehen? Die Reparaturkosten sollten so langsam wohl doch den Neupreis des Gerätes übersteigen. Sollte ich mich eventuell mit Lenovo vorher in Verbindung setzen?

Gruß
Rainer

Ich kenne ein ähnliches Verhalten von einem T500: sobald im BIOS auf die diskrete Grafik geschaltet wurde, gab es nach kurzer Zeit Bildfehler, Hänger etc. Danach kam man erst mal nicht mehr ins BIOS, erst wieder, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war (und sich abkühlen konnte?). Meine Vermutung war, dass der Vorbesitzer den ATI-Chip überhitzt hat - u.a. war die Folie am Wärmeleitpad beim ATI-Chip noch dran. Schaltete man im BIOS auf integrierte Grafik, lief das T500 unter Last ewig.

Eventuell hat Dir Cyberport so ein defektes Mainboard eingebaut, das vorher nur mit der integrierten Grafik getestet wurde?

Welche Art Garantie hast Du auf das T500? Sind das noch die 3 bzw. 5 Jahre Hersteller-Garantie oder ist es die des Händlers? Du hast es doch sicher nicht als Neuware gekauft, oder? Wenn es Servion auf Garantie repariert, ist das sicher eine gute Lösung.

Eventuell hat Dir Cyberport so ein defektes Mainboard eingebaut, das vorher nur mit der integrierten Grafik getestet wurde?

Nach dem Chaos was dort bei der Reparatur vorgefallen ist traue ich denen alles zu :cursing: Obwohl man die knapp 5 Wochen Reparaturdauer zum größten Teil auf das nicht lieferbare Mainboard schob. Mittlerweile wurde das Panel, das Mainboard und der Inverter getauscht. Anfangs war nur die Rede von einem defekten Panel. Dazu dann noch keinerlei Meldungen über die Dauer bzw den Status der Reparatur und keine Antwort auf E-Mails. Kontakt zu mir wurde erst aufgenommen als ich mich bei Facebook auf der Cyberport negativ äußerte!

Welche Art Garantie hast Du auf das T500? Sind das noch die 3 bzw. 5 Jahre Hersteller-Garantie oder ist es die des Händlers? Du hast es doch sicher nicht als Neuware gekauft, oder? Wenn es Servion auf Garantie repariert, ist das sicher eine gute Lösung.

Habe noch die ganz normale 3 Jahre Hersteller Garantie. Habe das Gerät als Neuware vom Händler gekauft und im nachhinein eine Garantieanpassung vorgenommen. Lenovo setzte nun das Garantiestartdatum auf den 16.04.2013, dem Kaufdatum des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
dann ab damit zu Servion.de.

Die führen Lenovo-Garantiereparaturen durch.
Ich habe bisher immer nur gute Erfahungen mit Servion gemacht, und sie geben auch bei hartnäckigen Fehlern nicht gleich auf.

arkay

Nach nicht einmal 2 Woche halte ich mein Thinkpad nun wieder in den Händen. Bis jetzt läuft er tadellos. :eek:

Allerdings war ich von der Diagnose des Technikers ziemlich erschrocken...
"Mainboard defekt falsche Schrauben im Gerät bzw an falscher Stelle am Mainboard nur die hälfte der Schrauben vorhanden, es ist zu vermuten, dass das Gerät von unautorisiertem Personal geöffnet wurde. Kühlblech ersetzt da nicht vorhanden"

Ich bin stinksauer...morgen werde ich mal bei Cyberport anrufen, mal sehen was man dazu zu sagen hat.

Allerdings war ich von der Diagnose des Technikers ziemlich erschrocken...
"Mainboard defekt falsche Schrauben im Gerät bzw an falscher Stelle am Mainboard nur die hälfte der Schrauben vorhanden, es ist zu vermuten, dass das Gerät von unautorisiertem Personal geöffnet wurde. Kühlblech ersetzt da nicht vorhanden"

Ich bin stinksauer...morgen werde ich mal bei Cyberport anrufen, mal sehen was man dazu zu sagen hat.
Da wäre ich auch sauer auf Cyberport. Schreibe mal, was sie antworten. Ob es bei Lenovo einen Kontakt gibt, bei dem man sich über solche "Reparaturen" beschweren kann? In der Hoffnung, dass solche Firmen die Zulassung zum Thinkpad-Reparieren verlieren? Du kannst ja Deine Erfahrungen kurz im deutschen Lenovo-Forum posten.

Also wurde das Mainboard getauscht und ein fehlendes Kühlblech eingebaut? Und Servion hat das, trotz des "Eingriffs durch unauthorisiertes Personal" auf Garantie ausgeführt? Respekt!

Da wäre ich auch sauer auf Cyberport. Schreibe mal, was sie antworten. Ob es bei Lenovo einen Kontakt gibt, bei dem man sich über solche "Reparaturen" beschweren kann? In der Hoffnung, dass solche Firmen die Zulassung zum Thinkpad-Reparieren verlieren? Du kannst ja Deine Erfahrungen kurz im deutschen Lenovo-Forum posten.
Würde ich auf jeden Fall machen!

Unglaublich! Da drängt sich einem echt die Frage auf, ob Cyberport das Teil wirklich an einen Reparaturdienstleister weitergeleitet hat oder ob die das nicht gar selber versucht haben zu reparieren. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch eine technische Erklärung verlangen, warum unbedingt das Board mitgetauscht werden musste.

Ob es bei Lenovo einen Kontakt gibt, bei dem man sich über solche "Reparaturen" beschweren kann?

Ich werde auf jeden Fall Lenovo darüber in Kenntniss setzen.

Also wurde das Mainboard getauscht und ein fehlendes Kühlblech eingebaut?

Was damals genau getauscht wurde habe ich nie genau erfahren, eine Beleg lag dem Notebook damals nicht bei. Hatte es nur vom Cyberport Facebook Kontakt erfahren als ich nach dem Grund der Verzögerung der Reparatur fragte.

Und Servion hat das, trotz des "Eingriffs durch unauthorisiertes Personal" auf Garantie ausgeführt? Respekt!
Ob Servion oder Lenovo mir dafür nun noch etwas berechnet kann ich nicht sagen, ich werde mich morgen mit Servion mal in Verbindung setzen. Jedenfalls bin ich mir keiner Schuld bewusst ich hatte am Gerät zu keinem Zeitpunkt am Maiboard etwas verändert. Lediglich ein Ram Riegel und die Festplatte wurde von mir ausgetausch.

Unglaublich! Da drängt sich einem echt die Frage auf, ob Cyberport das Teil wirklich an einen Reparaturdienstleister weitergeleitet hat oder ob die das nicht gar selber versucht haben zu reparieren.

Ich denke Cyberport hat es selbst repariert...offiziel nennen sie sich ja Lenovo Service Partner.
Nur zum Verständnis...ich hatte das Gerät nicht bei Cyberport gekauft sondern nach dem Problem mit dem LCD es zur Reparatur an Cyberport gesendet.

Bei der Gelegenheit würde ich mir auch eine technische Erklärung verlangen, warum unbedingt das Board mitgetauscht werden musste.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht als meine Aufgabe...darum sollte sich Lenovo kümmern. Ich will ein funktionierendes Thinkpad und innerhalb des Garantiezeitraumes eine Reparatur ohne wenn und aber. Bis jetzt kann ich dabei über Lenovo nicht meckern obwohl ich denke, dass die Reparaturkosten mittlerweile den Neupreis des Gerätes bei weitem überschritten haben. :confused:

:facepalm: das ist wirklich unglaublich. Dabei hatte ich bislang zumindest vom B2B Service einen guten Eindruck.

Servion wurde nun von mir informiert und ist ebenso entsetzt wie ihr, dass das Gerät bereits schon von einem "Service Partner" repariert wurde. Der Lenovo Vertriebschef Deutschland wurde nun von Servion informiert sich der Sache anzunehmen.

Laut Servion muss ich keine Angst haben, dass eventuell Lenovo mit einer Kostenforderung auf mich zu kommt...schließlich hätte man ja auch vermuten können, dass ich das Gerät geöffnet habe.
Vermutlich muss sich nun erstmal Cyberport dazu äußern, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Mal sehen wir lange sich Cyberport noch Lenovo "Service Provider" nennen darf. :confused:

Servion jedenfalls hat es verdient...das Gerät läuft so gut wie noch nie, außerdem dauerte die Reparatur nicht einmal 2 Wochen (inkl. Versandzeit). Endlich kann der Displayport genutzt werden.

Hi,

schön dass das zu einem guten Ende geführt hat.

Ich habe auch schon unerfreuliche "Reparaturmaßnahmen" bei Lenovo-Servicepartnern erlebt. Während die mir bekannten VOS-Techniker immer ok waren (zumindest sorgfältig, wenn auch nicht immer besonders sachkundig), habe ich beim Einsenden auch schon erlebt, dass der Support Fehler für Benutzerfehler erklärt hat, weil er meine Fehlerbeschreibung nicht gelesen hat.

Zwar glaube ich nicht, dass deine Beschwerde wesentliche Auswirkungen hat, aber es wäre natürlich gut, wenn Lenovo sich um solche Fälle zumindest in Form von Kontrollen oder Verwarnungen kümmert.

Wo hast du das Gerät denn ursprünglich gekauft und wäre es denkbar, dass die verschwundenen Schrauben und das fehlende Kühlblech (was ist ein Kühlblech in einem T500? Die Dinger zwischen Keyboard und Mainboard?) schon vorher verschwunden sind?

Wo hast du das Gerät denn ursprünglich gekauft und wäre es denkbar, dass die verschwundenen Schrauben und das fehlende Kühlblech (was ist ein Kühlblech in einem T500? Die Dinger zwischen Keyboard und Mainboard?) schon vorher verschwunden sind?

Das Gerät habe ich von einem PC Händler gekauft...jetzt fragt mich aber nicht nach dem Namen. Kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand dran rumgeschraubt hat. Die Kiste war damals mit dem original Lenovo Siegel versiegelt und auch der Laptop an sich ohne jegliche Gebrauchsspuren.
Welche Kühlblech genau gefehlt hat kann ich auch nicht sagen.

Aber auch wenn es schon vorher gefehlt bzw die Schrauben hätte ich von einem Lenovo Servicepartner erwartet dieses Problem zu erkennen und zu beheben. Allerdings erklärt dies natürlich nicht warum Schrauben an der falschen Stelle angebra cht waren bzw sogar fehlten, das muss Cyberport auf jedenfall erkannt haben den wie gesagt wurde auch dort schon das Mainboard ausgetauscht.

Leider hat die Freude nicht lange angehalten...der Laptop ist wieder defekt.
Diesemal funktioniert ein Teil der Statussysmbole unter dem Panel nicht mehr.

Habe den defekt vor 4 Wochen bei Lenovo gemeldet und es passiert nichts.
Versprochene Rückrufe finden nicht statt, Mails werden nicht beantwortet.

E-Mails von mir kommen angeblich nicht an, obwohl ich Lesebestätigungen erhalten habe.
Als wenn das nicht reicht bekomme ich vor 3 Tagen eine Mail, dass man versucht hat mich mehrmals telefonisch zu erreichen. Ich soll mich nun innerhalb von 2 Tagen per Mail oder Telefon melden ansonsten wird der Fall geschlossen.

Habe heute mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen, mein Fehler war wohl, dass ich ihn nicht bei meinem damaligen Händler eingeschickt habe ansonsten könnte ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktretten.

Was kann ich noch machen...?
Es bestehen noch 2 Jahre Garantie auf das Gerät!

Der Händler hätte das Gerät mit Sicherheit nicht angenommen, sondern Dich an Lenovo verwiesen

Kann sein das benötige ich laut Rechtsauskunft allerdings schriftlich.

Da war er beim letzten mal zur Reparatur. Eigentlich gab es nichts auszusetzen. Doch ich sehe es nicht ein wieder auf das Gerät zu verzichten. Bei der ersten Reparatur war es fast 6 Wochen weg und bei der zweiten 2 Wochen.
Ich benötige den Laptop privat wie beruflich. Dieser Zustand ist für mich nicht hinnehmbar.
Ich verlange entweder für die Zeit ein Ersatzgerät oder den Austausch des Laptops.

Oje, schaue mal in die Garantiebedingungen. Ich denke du könnstest noch auf VorOrtGarantie upgraden. Würde ich allerdings nicht machen, weil das stressige Gemurkse abseits der Werkstatt nicht der optimale Fall sein kann.
Einschicken zu Servion wird die friktionsfreieste Variante sein.
Gelegentlich mal über ein Zweitgerät nachdenken, macht sich auch schick im Forum....:)

Ich denke du könnstest noch auf VorOrtGarantie upgraden.

Auf keinen Fall...vielleicht bezahle ich für den Lenovo Service noch Geld.

Einschicken zu Servion wird die friktionsfreieste Variante sein.

Ich werde die Reparatur wohl verschieben müssen bis ich Urlaub habe. Privat könnte ich zur Not noch mein gutes altes IBM Thinkpad R52 nutzen. (Das war noch Qualität) :thumbup:

Gelegentlich mal über ein Zweitgerät nachdenken, macht sich auch schick im Forum....:)

Das ist nicht dein ernst...hast du etwa immer ein zweites Notebook im Schrank falls dein Thinkpad zur Reparatur muss?

Was denkt ihr wie stehen die Chancen, dass Lenovo einlenkt und mir ein neues Gerät schickt...so langsam sollten die Reparaturkosten ja den Wert eines neuen T500 deutlich übersteigen? Ich denke das wäre für beide seiten die angenehmste Lösung.

Das ist nicht dein ernst...hast du etwa immer ein zweites Notebook im Schrank falls dein Thinkpad zur Reparatur muss?
:whistling:

thinkpadschrank.jpg

Was denkt ihr wie stehen die Chancen, dass Lenovo einlenkt und mir ein neues Gerät schickt...so langsam sollten die Reparaturkosten ja den Wert eines neuen T500 deutlich übersteigen? Ich denke das wäre für beide seiten die angenehmste Lösung.
Dafür solltest Du Dich im deutschsprachigem Lenovo-Forum melden und für Rückfragen die RMA-Nummern, sowie Rechnungsdaten bereit halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben