T5xx (T500-550 ohne "p") Stürzt nach Reparatur dauern ab

RainerSch

New member
Themenstarter
Habe nun nach knapp 5 Wochen Reparatur mein im erst im April 2013 gekauftes T500 zurück bekommen.

Leider hat die Freude nicht lange angehalten.
Nachdem nun das defekte Display getauscht wurde und zusätzlich auch noch das Mainboard (was ich in keinster weise verstehen kann), stürzt er nun sporadisch ab.

In der Ereignisanzeige sind auch Einträge zu finden...zb. diesem hier

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    124
  BCP1:    0000000000000000
  BCP2:    FFFFFA8006C23038
  BCP3:    0000000000000000
  BCP4:    0000000000000000
  OS Version:    6_1_7601
  Service Pack:    1_0
  Product:    256_1

Auch Bluescreens erscheinen ab und an und Windows startet gelegentlich auch nicht.

Windows zeigt ab und an auch folgende Meldung

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 28.07.2013 10:55:29
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      LOKALER DIENST
Computer: T500
Beschreibung:
 [B]Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 0[/B]

Nachdem ich vom Service und auch der Reparaturdauer bei Cyberport mehr wie enttäuscht bin werde ich mir wohl jemand anderen suchen.
Es gab keineerlei Infos über den Reparaturstatus, dazu wurde auf Mails nicht geantwortet und auch dem Gerät lag keine Info bei was nun eigentlich gemacht wurde.
Hätte ich nicht auf Cyberports Facebookseite neulich nicht dampf angelassen hätte ich bis heute nicht erfahren was mit dem PC in den 5 Wochen passiert ist.
Erst nachdem bekam ich antwort (Mails wurden trotzdem weiterhin nicht beantwortet) :facepalm:

So langsam bezweifel ich auch, dass die Reparatur überhaupt nicht rentabel ist...ich denke bis jetzt haben die Kosten den Wert des Gerätes bei weitem überschritten. Nun gut das soll nicht mein Problem sein.

Was soll ich nun machen...Gerät wieder einschicken???
Mein Sommerurlaub ist nächste Woche wieder vorbei....ich kann also nicht wieder 5 Wochen auf das Gerät verzichten.

Gruß
Daniel

Hi,

deine Fehler kenne ich nur vom OCen einer CPU im Desktop Bereich, wenn sie zu wenig Spannung bekommt. Besonders der WHEA Fehler ist dann typisch. Vielleicht stimmt was mit der Spannungsversorgung der CPU nicht oder der RAM macht Probleme.

Hast du Windows neu installiert?
Könntest du uns bitte die komplette Hardware mitteilen (CPU? RAM?) und was du bereits selber versucht hast.

Solltest du dich nach einem anderen Rep. Service umschauen, kann ich dir nur wärmstens Servion ans Herz legen. Den Banner findest du im oberen Bereich dieser Website ;).

Gruß
BaAl

Wie gesagt vorher lief der PC problemlos, eingeschickt wurde er lediglich wegen eines Displayfehlers welcher auch behoben wurde.
Als zusatzinfo erfuhr ich dann noch, dass auch das Board getauscht werden musste.

Hast du Windows neu installiert?

Ja bereits mehrmals schon...Treiber sind auch alle aktuellen drauf.

Könntest du uns bitte die komplette Hardware mitteilen (CPU? RAM?) und was du bereits selber versucht hast.
Intel Core 2 Duo (Penryn C0) 6MB L2-Cache, FSB-1066, TDP: 35W
  • T9400 (2,53 Ghz)
  • 5GB RAM (1x1GB, 1x4GB Kingston nachgerüstet)
  • Ansonsten wurde nur noch eine SSD verbaut
Wie gesagt in dieser Ausstattung lief der PC bereits seit knapp 3 Monaten völlig problemlos.

Bis jetzt habe ich nur das BS neu aufgesetzt und eine Programme zur Überwachung augespielt.
Der Lüfter läuft jedoch finde ich die Temperaturen im System ziemlich hoch...bei normalem Desktopbetrieb, d.h. Internet, Updates usw. steigt die CPU Temperatur stellenweise auf über 80 Grad. Ist das normal?

Habe auch das gefühl, dass er bei hoher CPU Last abstürzt...hatte mit PRIME die CPU ausgelastet und meist schmierte er kurz danach immer ab.
Ein Bluescreen erscheint ab und an auch mal....

Ab zu Servion damit, du hast ein Businessgerät mit perfektem Serviceumfeld da ist es unötig sich mit dem Händler auseinanderzusetzten. Der Händler kann das Teil auch nur zu einem Servicepartner schicken. Das benötigt Zeit und birgt Fehlerpotenzial in der Kommunikation.
Das der Kühlkörper mangelhaft montiert-Stichwort Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads-wäre ein möglicher Grund. Das kannst du bei entsprechender Kenntnis und Verfügbarkeit der Teile auch selbst überprüfen. Allerdings ist das so eine Sache solange noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät ist.
Hilfreich sind immer die Angaben zur Maschinennummer hier im Forum um sich einen Überblick zur Hardware zu verschaffen!!

Ab zu Servion damit, du hast ein Businessgerät mit perfektem Serviceumfeld da ist es unötig sich mit dem Händler auseinanderzusetzten.
T500:
Fraglich, ob der Rechner auf Lenovo-Garantie repariert wurde. - Muss zuerst geklärt sein, sonst bleibt nur der Weg zu Cyberport zur Nachbesserung.

Hilfreich sind immer die Angaben zur Maschinennummer hier im Forum um sich einen Überblick zur Hardware zu verschaffen!!

Maschinennummer lautet: 2055

Fraglich, ob der Rechner auf Lenovo-Garantie repariert wurde. - Muss zuerst geklärt sein, sonst bleibt nur der Weg zu Cyberport zur Nachbesserung.

Das Notebook wurde nicht bei Cyberport gekauft, Cyberport wurde mir lediglich als Lenovo Servicepartner genannt und deshalb habe ich ihn dorthin geschickt.
So wie es aussieht muss er also wohl erstmal wieder zu Cyberport zur Nachbesserung.?

Also meine bisherige Serviceerfahrungen mit Cyberport würden mich dringend davon abhalten dieser Truppe auch nur einen Eierkocher zur Garantie/Gewährleistung zu überlassen.
Ruf bei Servion an und schildere den Fall-auch mit hinweis auf das Forum hier.

by the way: die Maschinennummer lautet immer TYPE XXXX-YYY wobei wenn bei "YYY" CTO steht dann ist darunter noch die PRODUCT ID einzig Massgebend. Weil das bedeutet configured to order und bezieht sich auf ein Grundsystem welches der (meist) Grosskunde individuell bestellen kann.

Nachdem ich nun Windows nochmal komplett neu aufgesetzt habe, alle Treiber manuell installierte und auch alle Windowsupdates gemacht läuft er stabil.

Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Grafik...seht es euch selbst an.

Handelt es sich um einen Hardwarefehler oder Treiberfehler?

Noch eine weitere Frage...habe gelesen, dass der T500 ein umschalten zwischen den Grafikadaptern ermöglicht. Wie genau kann ich das machen...hatte was von rechtsklick auf das Batteriesymbol gelesen, doch dort findet sich kein Eintrag.

Im Bios habe ich auf "switchable Graphik" gestellt.

fehler1.jpgfehler2.jpg5.jpg

Linuxderivat von Datenträger booten, und sich das System damit ansehen. Das schliesst sehr einfach eine(n) Treiberfehler/Konfigurationsunzulänglichkeit aus.
Betreibts du den Rechner mit Akku und Netzteil gleichzeitig. Wie sieht die Ausgabe an einem externen Monitor aus? Sind das screenshots oder abfotografierte Bilder?
Zur switchable Grafik müssen Kundigere antworten....

Rechner wird mit Akku in einer Dockingstation mit Netzteil betrieben.
Externen Monitor habe ich noch nicht getestet.
Es handelt sich um Screenshots...ich denke mal ein defektes Panel kann man damit ausschließen.

Ich hoffer der Spass ist über die Herstellergarantie abgedeckt...so langsam kotzt es mich an. Vor der Reparatur lief die Kiste problemlos.
Welches Bauteil verursacht Flexing? Das Display oder das Board?

Habe heute mal Servion angeschrieben mal sehen welche Empfehlung ich hier bekomme.

Ich wünsche mir die gute alte IBM Qualität meines Thinkpad R52 zurück :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend noch das zweite RAM Modul ausgebaut....ich muss sagen bis jetzt läuft er.
Keine Bildfehler oder Abstürze mehr. Über nach habe ich ihn mit Prime ausgelastet und auch Memtest laufen lassen. Keinerlei Fehler...mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Dann entweder nur den einen RAM-Riegel drin lassen oder einen zweiten in gleicher Speicherkapazität hinzukaufen.

VMWare wird auf dem Gerät genutzt also wäre es wohl besser den VT-Mode aktiviert zu lassen...

Habe jetzt noch einen zweiten baugleichen 4GB Riegel bestellt.

Ich danke euch allen für Eure Hilfe...

Heute den zweiten baugleichen 4GB Riegel verbaut....
Der Thinkpad läuft seitdem ohne Probleme.

Komisch nur warum es vor der Reparatur knapp 3 Monate mit den anderen beiden Riegeln funktionierte. Vermutlich liegt es nun am getauschten Mainboard.

Switchable Graphics, meiner Erfahrung nach müsstest du den Kartentreiber zuerst installieren (nach dem Chipset), dann umschalten auf die "normale" Grafik der CPU internen GPU und dann nochmal den Treiber dieses Grafikchips installieren? So war es jedenfalls bei meinem PC den ich vorher hatte, allerdings mit nVidia Grafik, von 2010 (eines der ersten Modelle mit Optimus). Davor hatte ich auch immer Probleme mit den Grafiktreibern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben