Störungen im WLAN durch LAN-Switch oder Fritz-Repeater?

iYassin

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Hi zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Netzwerkproblem: Als Router nutze ich eine Fritzbox 6660 (Vodafone Kabel), daran angeschlossen sind natürlich zahlreiche Geräte per WLAN sowie über ein langes Flachband-Internetkabel quer durchs Wohnzimmer ein 8-Port-LAN-Switch am Schreibtisch für meine TB4-Dock sowie einige Netzwerkgeräte (Philips Hue Bridge, Homematic CCU3 etc.). Ebenfalls per LAN-Kabel am Switch angeschlossen ist ein Fritz-Repeater 1200AX, um die WLAN-Abdeckung zu verbessern.

Bisher hatte ich als Switch einen Netgear GS108E im Einsatz. Vor kurzem war der Switch aber plötzlich außer Betrieb und ich habe festgestellt, dass das Netzteil defekt war. Gut, kann nach 13 Jahren mal passieren - also habe ich einen 3rd-Party-Ersatz auf Amazon bestellt (originale Netzteile waren leider nicht zu haben). Nach dem Anschließen fiel mir dann auf, dass mein WLAN plötzlich extrem langsam war, zudem haben meine Smart Displays regelmäßig die WLAN-Verbindung verloren. Wenn ich das LAN-Kabel zum Switch ausgesteckt habe, ist das Problem sofort verschwunden - und blieb auch gelöst, wenn ich das lange LAN-Kabel stattdessen direkt in den Fritz-Repeater stecke, um zumindest die bessere WLAN-Abdeckung zu haben.

Ich dachte also, dass das Zubehör-Netzteil irgendwelche Probleme macht, habe es retourniert und ein anderes bestellt. Damit ist jedoch exakt das gleiche Problem aufgetreten. Damit ging ich dann von einem Defekt am Switch aus, eventuell durch den ursprünglichen Netzteildefekt, und habe mir einen TP-Link-Switch bestellt. Dann war das Problem erstmal immer noch da, allerdings habe ich dann den Fritz-Repeater ausgesteckt und siehe da, nun funktioniert, soweit ich sehen kann, alles problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Konfiguration an sich muss ja stimmen, da mit dem Netgear-Switch alles funktioniert hat. Der Switch ist nun komplett getauscht, der Fritz-Repeater funktioniert auch einwandfrei, sobald ich ihn direkt an das lange LAN-Kabel anschließe. Habe ich irgendeine Komponente vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber höchst selten.

Ich werde den Gedanken nicht los, dass vielleicht ein falsch angeschlossenes Ethernetkabel für den Fehler sorgt, z.B. ein Patchkabel von Port x des Switches zu Port y oder zwei parallel verlegte und angeschlossene Kabel zwischen zwei Switches bzw. zwischen Router und Switch etc. So ertwas kann für üble Fehlerbilder im Netz sorgen.
 
Vielleicht schreibt der TE bei Zeiten, wenn er eine Lösung gefunden hat ;)
 
Na ja, bei der Anzahl an möglichen Fehlerquellen, die hier schon aufgeführt wurden, ist beizeiten, also früh genug im Hinblick auf die in Aussicht stehende Lösung, schwer zu definieren.;)
 
Vielen Dank Euch allen für die Tipps! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war die letzten Tage nicht zuhause. Jetzt habe ich aber direkt mal ausprobiert und @Pommbaer war wohl auf der richtigen Spur:

Da du bereits einmal über LAN verbunden warst, hat er vll beim Ausfall des Switches auf WLAN umgestellt und bekommt jetzt beides zugespielt. Da wäre der Loop erklärt.
Also einfach den Repeater nochmal neu einbinden und das sollte es gewesen sein.

Ich habe mich gerade mal in den Repeater eingeloggt und in der Tat stand die Zugangsart im Repeater wieder auf "WLAN". Das wundert mich, glaube ich mich doch zu erinnern, dass im Handbuch steht, dass man den Repeater zurücksetzen muss, wenn man von "LAN-Brücke" zurück zu "WLAN" wechseln will - das LAN-Kabel zu ziehen, reicht scheinbar aus.
Habe also nochmal auf LAN-Brücke umgestellt und das Kabel wieder eingesteckt, nun wird der Repeater in der Fritzbox sowie auf seiner eigenen Seite mit einer LAN-Verbindung angezeigt. Bisher läuft das WLAN auch noch, früher hat sich das Problem mehr oder weniger sofort gezeigt.

Parallel verlegte Kabel oder ein Problem durch den Typ des Kabels würde ich eigentlich ausschließen, das Setup hat so ja über drei Jahre funktioniert, bis der Netgear-Switch ausgestiegen ist. DIP-Switches hat der neue TP-Link-Switch nicht, auch keine Präferenz für den Uplink-Port oder eine IP (ist die günstigste unmanaged-Version).

Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal zurück, ob das Problem nun gelöst ist!
 
Ich sagte ja ein Screen vom Mesh wäre hilfreich.
Ging leider nicht :( ich war ja nicht daheim... ich habe die Geräte zwar mit MyFritz verbunden und sie waren dort auch als online gekennzeichnet, aber keine Chance, auf die Konfigurationsoberfläche zu kommen. Online liest man, dass die Logos der Geräte anklickbar sein sollten und einen dann auf die Oberfläche führen - aber hat für mich leider nicht geklappt.
 
Mesh-Übersicht wird bei avm auch nur am Desktop angezeigt, nicht am Handy. Finde ich persönlich blöd.
 
Das kann man über myfritz von unterwegs wenn man die vpn-Funktion nutzt.
 
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