T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Störgeräusche über den Kombi-Audioanschluss

Baddle

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2012
Beiträge
10
Hallo Miteinander,

leider muss ich hier mal eine Frage zu den T410S Notebook stellen. Ich besitze eines dieser Notebooks (292493G) und habe leider ein ziemliches Problem mit dem Kombi-Audioausgang. Und zwar habe ich über den Audioausgang sehr deutliche Nebengeräusche.

Ein Grundrauschen mit regelmäßigen Mustern ist immer vorhanden. Bei Last verändern sich die Geräusche deutlich, sie werden lauter und die Muster ändern sich schneller. Zugriffe auf die SSD werden akustisch durch ein deutliches quietschen signalisiert. Die Geräusche treten unter Windows, Linux und sogar im BIOS auf.

Das Starten einiger Programme oder die Ausführung von bestimmten Aufgaben hört sich, über die Audiobuchse, entfernt an als ob sich ein Modem oder Faxgerät verbindet. Dazu kommt noch, dass etliche Aktionen im normalen Betrieb des Rechners deutliche Geräusche auslösen, wie zum Beispiel das Wechseln zwischen Fenstern oder das Hoovern von Elementen eines Fensters. So ziemlich jede Aktion wird akustisch, über die Audiobuchse, begleitet.

Die Lautstärkenregelung hat auf die Lautstärke der Nebengeräusche keinen Einfluss. Die Geräusche sind immer gleich laut. Einen Unterschied bei der Lautstärke macht nur die Wahl des Headsets. Ich habe mehrere Headset ausprobiert und unangenehm waren die Nebengeräusche bei jedem wenn auch je nach Typ des Headsets verschieden laut. Das obere Extrem habe ich mit den “ThinkPad In-Ear Headphones GS-4021M” (In Ear).

Ich habe mich schon an den Lenovo-Support gewendet um den Mangel beheben zu lassen. Das Notebook hat eine Vor-Ort-Garantie also kam ein Techniker vorbei der die Geräusche feststellen konnte aber ein Austausch des Systemboards brachte keine Besserung. Er sagte das ausgewechselte Systemboard würde analysiert werden und ich könnte dann zeitnah die Ergebnisse über die Hotline erfragen. Weiterhin sagte er, dass wenn anhand der Analyse keine Reparaturmöglichkeit gefunden wird, das Notebook ausgetauscht werden müsste. Die Hotline hatte aber leider keine Informationen, weder von der Analyse noch von einem Austausch. Die einzige Möglichkeit die sie mir anbieten wollten war eine Abholung des Notebooks mit einer Reparatur im Reparaturzentrum trotz Vor-Ort-Garantie. Aus Mangel an Alternativen stimmte ich dem Vorschlag zu und wieder wurde das Systemboard ausgetauscht. Dieses Mal sind die Geräusche leider noch etwas schlimmer geworden.

Im Gesamten bin ich doch etwas schockiert vom Lenovo Support. Der letzte Reparaturversuch im Reparaturzentrum war wirklich schnell und der Vor-Ort-Techniker sehr bemüht aber die (rumänische ?) Hotline war beängstigend. Offensichtlich hat sich die letzten Jahre viel geändert.

Nun meine Frage: Sind die geschilderten Nebengeräusche ein bekanntes Problem bei den T410S Notebooks oder habe ich nur einfach unglaublich viel Pech gehabt mit meinem Gerät?

Gruß,
Baddle
 
Nun melde ich mich nochmal dazu:

Habe inzwischen weitere Versuche unternommen das Problem auftreten zu lassen - aber es geht einfach nicht. :mad:
Da demnächst bei mir Audio-Anwendungen anstehen bei denen so ein Effekt gar nicht gut wäre, will ich dem Ganzen gerne auf den Grund gehen.

Meine Vermutung bisher ist, dass es nicht am Notebook liegt und die Lenovo-Techniker unschuldig sind.
Das Thema ist jetzt mal bei mir gespeichert und ich melde mich wieder, sobald es was Neues dazu gibt.


Gruß, Michael
 
Nimm mal in den Audio/Sound Eigenschaften die folgende Einsellung vor. Dadurch ist der Klang bei mir besser geworden

Unbenannt.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben