T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Störgeräusche über den Kombi-Audioanschluss

Baddle

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2012
Beiträge
10
Hallo Miteinander,

leider muss ich hier mal eine Frage zu den T410S Notebook stellen. Ich besitze eines dieser Notebooks (292493G) und habe leider ein ziemliches Problem mit dem Kombi-Audioausgang. Und zwar habe ich über den Audioausgang sehr deutliche Nebengeräusche.

Ein Grundrauschen mit regelmäßigen Mustern ist immer vorhanden. Bei Last verändern sich die Geräusche deutlich, sie werden lauter und die Muster ändern sich schneller. Zugriffe auf die SSD werden akustisch durch ein deutliches quietschen signalisiert. Die Geräusche treten unter Windows, Linux und sogar im BIOS auf.

Das Starten einiger Programme oder die Ausführung von bestimmten Aufgaben hört sich, über die Audiobuchse, entfernt an als ob sich ein Modem oder Faxgerät verbindet. Dazu kommt noch, dass etliche Aktionen im normalen Betrieb des Rechners deutliche Geräusche auslösen, wie zum Beispiel das Wechseln zwischen Fenstern oder das Hoovern von Elementen eines Fensters. So ziemlich jede Aktion wird akustisch, über die Audiobuchse, begleitet.

Die Lautstärkenregelung hat auf die Lautstärke der Nebengeräusche keinen Einfluss. Die Geräusche sind immer gleich laut. Einen Unterschied bei der Lautstärke macht nur die Wahl des Headsets. Ich habe mehrere Headset ausprobiert und unangenehm waren die Nebengeräusche bei jedem wenn auch je nach Typ des Headsets verschieden laut. Das obere Extrem habe ich mit den “ThinkPad In-Ear Headphones GS-4021M” (In Ear).

Ich habe mich schon an den Lenovo-Support gewendet um den Mangel beheben zu lassen. Das Notebook hat eine Vor-Ort-Garantie also kam ein Techniker vorbei der die Geräusche feststellen konnte aber ein Austausch des Systemboards brachte keine Besserung. Er sagte das ausgewechselte Systemboard würde analysiert werden und ich könnte dann zeitnah die Ergebnisse über die Hotline erfragen. Weiterhin sagte er, dass wenn anhand der Analyse keine Reparaturmöglichkeit gefunden wird, das Notebook ausgetauscht werden müsste. Die Hotline hatte aber leider keine Informationen, weder von der Analyse noch von einem Austausch. Die einzige Möglichkeit die sie mir anbieten wollten war eine Abholung des Notebooks mit einer Reparatur im Reparaturzentrum trotz Vor-Ort-Garantie. Aus Mangel an Alternativen stimmte ich dem Vorschlag zu und wieder wurde das Systemboard ausgetauscht. Dieses Mal sind die Geräusche leider noch etwas schlimmer geworden.

Im Gesamten bin ich doch etwas schockiert vom Lenovo Support. Der letzte Reparaturversuch im Reparaturzentrum war wirklich schnell und der Vor-Ort-Techniker sehr bemüht aber die (rumänische ?) Hotline war beängstigend. Offensichtlich hat sich die letzten Jahre viel geändert.

Nun meine Frage: Sind die geschilderten Nebengeräusche ein bekanntes Problem bei den T410S Notebooks oder habe ich nur einfach unglaublich viel Pech gehabt mit meinem Gerät?

Gruß,
Baddle
 
Hallo und willkommen im ThinkPad-Forum!

Ich bin der Meinung, dass das keine normalen Störgeräusche sind, die ThinkPad-typisch wären.
Hast du es statt der SSD mal mit einer HDD versucht? Was für Kopfhörer nimmst du? Hast du einen Adapter für die Kombobuchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort sys.

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass es normal ist. Voice Chats und Videokonferenzen fallen in diesem Zustand zumindest aus. :(

Eine normale HDD habe ich leider nicht aber ich habe es mit einer Live CD getestet. Das nervige quitschen bei den SSD-Zugriffen fällt dann weg aber das Brummen, Knacken, Rauschen und Fiepen bleibt.

Als Headsets habe ich das erwähnte Lenovo Headset mit Kombianschluss getestet, ein Headset von HTC auch mit Kombianschluss und einige normale Headsets mit passenden Kombi-Adapter. Zusätzlich hat der Vor-Ort-Techniker auch mit seinem eigenen Headset getestet. Die Ergebnisse unterschieden sich nur in der Lautstärke der Störgeräusche aber sie waren bei allen Tests vorhanden :(.

Gruß,
Baddle
 
Noch einmal ein Update von mir.
Habe vergessen zu schreiben, dass ich natürlich alle erdenklichen BIOS Einstellungen ausprobiert habe. Zusätzlich natürlich auch mit und ohne Akku bzw. Ladegerät getestet. Eine Änderung war auch hier nicht festzustellen.

Falls jemand, der Erfahrung mit einem T410S und Headset hat und dies liest, würde ich mich über ein kurzes Feedback sehr freuen. :)

Gruß,
Baddle
 
Hi ich hab das 29123AG (T410s mit Samsung SSD und einer HDD im Erweiterungsschacht).
Habe mal das Headset von meinem Galaxy S2 ins T410 gesteckt. Habe nur mal die Kopfhörer getestet, aber ich höre keinerlei Rauschen! Allerdings hatte ich vorher ein anderes Headset mit Lautstärkeregelung und das hat teils Stress gemacht und hatte auch Nebengeräusche.

Vielleicht hilfts dir.
 
Danke für Deine Rückmeldung y17dt!

Gut zu wissen, dass es offensichtlich nicht jedes T410S betrifft. Da ich relativ viele Headsets getestet habe, kann ich leider ausschließen, dass es sich um ein Headset-Problem handelt. Wäre für mich natürlich die einfachste Lösung gewesen :( .

Gruß,
Baddle
 
Mein altes Headset war mit Lautstärkeregelung. Wenn ich dort leiser eingestellt habe, konnte ich das Rauschen verringern bis es fast weg war. Wie gesagt, ich habe jetzt das Headset vom Galaxy S2 (das originale) und das funktioniert problemlos. Vielleicht kannste dir ja günstig so eins organisieren und testen...
Hast du mal versucht, einfache Kopfhörer anzuschließen? Also ohne Mikrofon.
Irgendwie scheinst du Pech zu haben.
Hast du ein anderes Netzteil für dein Thinkpad? Sonstige evtl Störquellen in der Nähe?

Gruß
y17dt
 
Danke für Deine Mühe y17dt!

Ja ich habe etliche Headsets und auch Kopfhörer getestet. Bei allen leider das selbe Ergebnis. Das was Du mit der Lautstärkenregelung beschrieben hast kenne ich auch ist aber leider nicht das Problem meiner Erfahrung nach. Ab und zu hat ein Desktopgehäuse schlecht geschirmtes Front-Audio, dann treten ähnliche Störungen auf wie jetzt bei meinem Notebook.

Ein passendes zweites Netzteil habe ich leider nicht aber die Geräusche treten auch auf wenn das Notebook über Akku betrieben wird.

Störquellen kann ich wohl leider auch direkt ausschließen. Habe an verschiedenen Orten getestet und konnte auch so leider keinen Unterschied feststellen.

Ich fürchte ich werde mich noch einmal an den Lenovo Support wenden müssen auch wenn die Hotline zum abgewöhnen ist. Die Servicemitarbeiter verstehen mich schlecht und ich verstehe sie schlecht. Aber es nützt ja nichts, ich benötige den Audioausgang und möchte mir nicht mit einer USB-Soundkarte aushelfen mit der es funktioniert.

Gruß,
Baddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baddle,

wenn du auf dieser Seite mal ganz nach oben scrollst, findest du den Lenovo-Service-partner Servion. Die kennen sich meist mindestens genauso gut, wie der Lenovo-support aus... Allerdings müsstest du denen das Gerät zuschicken (dann kein VOS). Aber ruf doch einfach mal bei denen an/schreib ne Email, vielleicht können die dir ja weiterhelfen (die können Deutsch und sind meist SEHR Kundenfreundlich).

Gruß,
y17dt
 
Hallo y17dt,

ich danke Dir für Deine Hilfe!

Ich werde wohl noch einmal im offiziellen Lenovo Forum berichten und nach einer Lösung fragen. Hilfe über die Hotline zu bekommen habe ich aufgegeben. Wenn ich auch damit keinen Erfolg habe werde ich Deinen Rat befolgen und mich bei Servion melden. Das die kein VOS haben ist nicht weiter schlimm, Lenovo weigert sich ja auch diesen durchzuführen.

Es ist schon ernüchternd, ich habe mir einfach besseren Support für Think Pads in Erinnerung.

Gruß,
Baddle
 
Sind die geschilderten Nebengeräusche ein bekanntes Problem bei den T410S Notebooks oder habe ich nur einfach unglaublich viel Pech gehabt mit meinem Gerät?

Hallo Baddle,

hier genau dasselbe Problem. Habe mein T410s neu Anfang Januar gekauft. Nach diesem Thread dachte ich, besser spaet als nie...

Scheint wohl nur eine spezielle Charge zu betreffen. Wann hast Du gekauft?

Je nach verwendetem Kopfhoerer sind bei mir die Gerausche unterschiedlich laut.

- Sony MDRZX300B: unertraeglich
- Wintech WH-50: geht so, laesst sich ueber die Lautstaerkeregelung am Kabel fast "wegregeln"

Werde die naechsten Tage noch einen ca. 15 Jahre alten High-End Sennheiser-Kopfhoerer und das Sennheiser PC 25 USB Kopfbügel-Headset testen.

Melde Dich bitte, was Deine Bemuehungen bringen.

AM.
 
Hallo AM.,

ich habe mein T410S Mitte November letzten Jahres gekauft. Sind Dir noch weitere Fälle bekannt?

Offensichtlich betrifft das Problem doch mehr. Dann wundert es mich aber, dass niemand bei der Lenovo-Hotline darüber bescheid weiß. Wobei beide bei mir ausgebauten Systemboards auch nicht, wie versprochen, analysiert wurden (Jedenfalls kann mir niemand die angekündigten Auskünfte geben).

Klar werde ich auf dem laufenden halten. Im Gegenzug würde ich mich natürlich auch freuen Updates von Dir zu erhalten. :)

Gruß,
Baddle
 
Hallo Baddle,

es bleibt dabei, je nach verwendetem Kopfhoerer sind bei mir die Geraeusche unterschiedlich laut.

- Sony MDRZX300B: Stoergeraeusche unertraeglich, so nicht nutzbar, hat keine Kabel-Lautstaerkeregelung

- Wintech WH-50: geht so, laesst sich ueber die Lautstaerkeregelung am Headset-Kabel fast "wegregeln"

- Sennheiser PC 161 Kopfbügel-Headset: besser als Wintech, laesst sich ueber die Lautstaerkeregelung am Headset-Kabel komplett "wegregeln"

- Sennheiser PC 25 USB Kopfbügel-Headset: absolut keinerlei Stoergeraeusche zu hoeren, ist bei USB-Soundkarte aber zu erwarten gewesen

- Sennheiser HD 560 Ovation II: absolut keinerlei Stoergeraeusche zu hoeren, hat keine Lautstaerkeregelung am Kabel

Ich habe mein T410s von Cyberport, Du auch?

AM.
 
Danke AM.,

das sind interessante Details.

Ich habe jetzt auch mal versucht über die Lautstärkenregelung am Kabel eine Besserung zu erreichen. Es funktioniert bei meinem Logitech Headset auch. Es ist nicht ideal aber es hilft mir erst einmal weiter. Danke für die Informationen.

Ja ich habe auch bei Cyberport gekauft. Nirgendwo sonst habe ich mein Wunschnotebook gefunden gehabt.

Gruß,
Baddle
 
Ich habe doch das Gleiche beschrieben... Als günstige Alternative funktioniert das originale Headset vom Galaxy S2 problemlos! Hat auch keine Lautstärkeregelung.

Gruß,
y17dt
 
Ich habe doch das Gleiche beschrieben... Als günstige Alternative funktioniert das originale Headset vom Galaxy S2 problemlos! Hat auch keine Lautstärkeregelung.

Ein Samsung Headset habe ich mittlerweile ohne Erfolg getestet. Außerdem hast Du doch geschrieben ein Headset mit Lautstärkeregelung würde bei Dir Ärger machen oder? Bei mir und AM. scheint es umgekehrt. Bei den Headset mit Kabel-Lautstärkenregelung lassen sich die Störungen unterdrücken. Eine Ausnahme bildet bis jetzt nur der High-End Kopfhörer von Sennheiser.

Zumindest bei mir ist das Samsung Headset keine günstige Alternative. Andererseits ist es auch schwer genau das identische zu bekommen. Als Austausch für das "originale Headset vom Galaxy S2" habe ich im Netz mehrere verschiedene Versionen gefunden und zusätzlich noch X illegale Nachbauten.

Gruß,
Baddle
 
Hi Baddle,

das stimmt nicht ganz. Voice Chats und Videokonferenz kannst du trotzdem ausführen. Habe es selbst ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

gruß
 
das stimmt nicht ganz. Voice Chats und Videokonferenz kannst du trotzdem ausführen. Habe es selbst ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Hallo tistra,

ja natürlich kann ich Programme für Voice Chats (TS3 und Skype probiert) und Clients für Videokonferenzen (Skype und MSN probiert) ausführen. Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte. Zumindest bei mir ändert das aber nichts an den vorhandenen Störgeräuschen die sich bei einer Videokonferenz anhören als ob sich ein Modem versucht einzuwählen. Eine stressfreie Kommunikation ist zumindest so mit meinem T410S nicht möglich.

Gruß, Baddle
 
Danke für Deine Antwort sys.

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass es normal ist. Voice Chats und Videokonferenz fallen in diesem Zustand zumindest aus. :(

Eine normale HDD habe ich leider nicht aber ich habe es mit einer Live CD getestet. Das nervige quitschen bei den SSD-Zugriffen fällt dann weg aber das Brummen, Knacken, Rauschen und Fiepen bleibt.

Als Headsets habe ich das erwähnte Lenovo Headset mit Kombianschluss getestet, ein Headset von HTC auch mit Kombianschluss und einige normale Headsets mit passenden Kombi-Adapter. Zusätzlich hat der Vor-Ort-Techniker auch mit seinem eigenen Headset getestet. Die Ergebnisse unterschieden sich nur in der Lautstärke der Störgeräusche aber sie waren bei allen Tests vorhanden :(.

Gruß,
Baddle

Das gleiche Problem haben wir auch ..
icon9.png
 
Hallo Baddle (& alle, die das Problem auch haben),


solche mysteriösen Effekte genau wie Du sie beschrieben hast hatte ich auch immer wieder, allerdings mit verschiedenen Notebooks und Workstations.

Das Einzige, was dabei immer in etwa gleich bleibt, sind zwei Sätze Aktivboxen mit eigenem Netzteil, das Stereo-Signal ist dabei jeweils über ein [ungeschirmtes, 3poliges] geschirmtes, 2poliges Kabel angeschlossen. Alle Kabel sind hinter dem Schreibtisch fest verlegt (viele Kabel).

Da es mich mehr fasziniert (z.B. die akustische Rückmeldung beim Kopieren von Daten) als gestört hat, kann ich zur Fehlersuche jetzt nicht viel beitragen. Außer, dass ein Taschenrechner und ein DECT-Telefon auch solche Störgeräusche einstreuen, wenn die Teile in der Nähe der Verstärkereinheit einer Box liegen. So weiß ich immer schon bevor es läutet, dass gleich jemand anrufen wird ...

Momentan ist alles ruhig und es ist absolut kein Geräusch reproduzierbar, egal was ich auch versuche.


Viel Erfolg, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben