Stärken und Schwächen X61s

kingbee

New member
Themenstarter
Da ich mit meinem Dell Latitude D430 doch nicht so glücklich bin überlege mir stattdessen ein X61s mit integriertem UMTS/HSDPA zuzulegen. Ich bin 2008 sehr viel unterwegs und suche ein "kleines leichtes Ding" ;-)

Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem X61s posten (natürlich auch x60/x60s und x61-Besitzer)?

Ist das Display etwas dunkel und wie lässt sich mit der Auflösung arbeiten?

Wie ist die Geräuschentwicklung (Lüfter, Festplatte, Fiepen)?

Wie lange halten die Akkus? (4 Zellen / 8 Zellen)

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Original von rodina
Im Normalbetrieb, surfen, email etc., bewegt sich die Temperatur so im Rahmen von 45° - 50°, d.h. der Lüfter läuft jetzt gar nicht mehr.

Wird das Notebook im Bereich des Prozessors denn merklich warm? Ich hab auch XP und fcontrol drauf, lasse allerdings von 45° auf 40° kühlen, da springt schon manchmal der Lüfter an, allerdings ist das Gehäuse (abgesehen von dem Bereich wo die WLAN Karte sitzt) außerordentlich kühl - im Gegensatz zu Vista wo das Notebook doch recht warm wurde.
Also wenn man das X61s mit XP hat ist das sicherlich eines der besten Subnotebooks die es gibt :)

Gruß!
Mason

Merklich warm wird da nix. Ich habe im Energie Manager jetzt das 'Energy Star' Profil eingestellt und da zieht das X61s teils nur noch 8,xx Watt und das bei surfen und Display auf mittlerer Stufe. Natürlich nicht dauerhaft, regelt aber schon öfter sehr schnell auf diese Werte runter.
Das ist schon unglaublich. Da reicht selbst der kleine Akku schon für über 3 Std.

Ich werde immer mehr zum X61s Fan :D

Original von Mason
im Gegensatz zu Vista wo das Notebook doch recht warm wurde.
Also wenn man das X61s mit XP hat ist das sicherlich eines der besten Subnotebooks die es gibt :)

Wo wurde es warm? Ich vermute du hast WLAN Stromsparmodus nicht aktiviert (bei Vista default off, bei XP default on). Vista sollte entgegen der hier leider oft unbedacht vertretenen Auffassung nicht mehr sondern etwas weniger Strom verbrauchen als XP (etwa 0,2 Watt im Schnitt).

Das Notebook wurde oben Links, von der F1 bis ca zur R-Taste merklich warm. An der Stelle wo die WLAN Karte sitzt natürlich auch, aber dadrauf wollte ich mich in dem Post nicht beziehen. Seit ich XP benutze ist das X61s oben Links immer schön kühl.

Links oben warm, dann liegt es doch an zu viel CPU Last.
Hast Du noch Dual Boot mit Vista drauf?
Ich kann helfen, die "unglückliche" Einstellung zu finden, die für die Last sorgt.
Im Idle@10%Helligkeit sollte ein x61s auch mit Vista unter 8 Watt verbrauchen.
Allerdings lohnt sich diese Fehlersuche nur, wenn man auch irgendwelche der Vista Gimmicks haben möchte, sonst ist XP die einfachere Option.

Was mir dennoch beim X61s auffällt, ist das eigenartige LÜfterverhalten. Wenn der Lüfter anläuft, dreht er bis ca. 2500 U/min hoch, bleibt so ca. 1 Sec. bei der Drehzahl und dreht dann auf 3.800 U/min hoch. EIgentlich kann doch 3.800 nicht die Stufe 1 sein. Erkennt das Bios evtl. die 1. Stufe mit 2.500 nicht und schaltet gleich auf Stufe 2?

Original von pibach
........
Das x61s ist ausgesprochen leise, es verbraucht etwas weniger Strom als das x60s und hat ein etwas besseres Kühldesign. ........
Das Display ist etwas flau, niedrig auflösend, kontrastarm und blickwinkelabhängig, all dies stört aber beim normalen Arbeiten nicht unbedingt.

Hi allerseits,

ich suche als Fotograf ein kompaktes NB, um unterwegs die gemachten Fotos überprüfen zu können. Wohlgemerkt, nicht zur Bild-Bearbeitung.
Dabei habe ich mich auf das X61s eingeschossen und nun diese Aussage. Gibt es denn ein ähnliches Modell mit besserem Display ?

Beste Grüße

Original von alaafle
ich suche als Fotograf ein kompaktes NB, um unterwegs die gemachten Fotos überprüfen zu können. Wohlgemerkt, nicht zur Bild-Bearbeitung.
Dabei habe ich mich auf das X61s eingeschossen und nun diese Aussage. Gibt es denn ein ähnliches Modell mit besserem Display ?
Das wird schwierig. Wenns dir wirklich um gutes Display geht, wird es mit den Subnotis schwierig. Die Tablets (das x60t SXGA+ im speziellen) haben gute Displays, sind aber dunkel oder grieselig und für draussen schlecht. Wenn das wichtig ist, schau dir mal das MacBook Air an. Ist m.W. das einzige Noti, das (habwegs) mobil ist und richtig gutes Display hat.

Mein X61s hat nur einen Lüfter. Der Lautsprecher ist nicht so der hit, aber für die Windows Sounds uns Skype reicht es. Das mit dem Kopfhörer Ausgang stimmt nicht so wirklich, bei mir macht der schon mächtig druck, ist schon laut ^^ Der Lüfter ist schon hörbar, aber nur störend wenn man in nem Raum alleine ist und sonst so gut wie keine Störgeräusche hat.

kann ich nur unterschreiben...

fakten zu meinem build: 07/07

-kein 2. lüfter
-turbomemory
-intel 4965
-xp
verbrauch: ~8 (bis 9) watt bei kleinster von 15 stufen displayhelligkeit also etwa 7,5% ^^ wenn es linear ansteigt was ich nicht glaube. (UL)
-8 zellen akku ~7-8std mit wlan (hab noch 87% und es werden mir beim EM noch 7 std angezeigt, windows sagt 6 1/2)

nebenbei die frage wieso unterscheiden sich die beiden angaben?

joa lüfter ist eigentlich immer aus, wenn der lap in der dock steckt fast immer an, office anwendungen, dann is der lüfter aus (wie jetzt) ansonten geht er manchmal halt an und ich kann mit dem oben nur nochmal anschließen

Original von KNARZ
...werden mir beim EM noch 7 std angezeigt, windows sagt 6 1/2
bei mir werden da Phantasiewerte angezeigt. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei ca 13-14 Watt auf niedrigster Helligkeit (Vista/x61t).

Original von pibach
Unter Xubuntu ist das Teil totenstill und kein Stück warm. Wenn man diesen Vergleich hat, dann nerven Lüfter und Platte schon, auch wenn beides recht leise ist. Trotzdem bleibt Lüftersteuerung eine Detailloptimierung und ist als Kaufentscheidung nicht besonders relevant. M.E. hat der x61s nur ein relevantes Problem: er sollte SXGA+ haben.

Ist bei mir unter Vista ebenso. Allerdings würde ich mich über mehr USB-Anschlüsse, einen internen DVD-Brenner und SSD-RAID-Adapter für Cardbus freuen. Natürlich müßte das Gerät auch nur 400€ kosten :D

Hogan

p.s.: Ich hatte nie ein besseres Book...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben