Ständiger ChkDsk der Daten-Partition beim Systemboot unter WinXP

taco3000

Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
Hallo,

Ich habe vor kurzen bei meinem N100 die Festplatte getauscht und die Partition mit dem Betriebssystem mittels Clonezilla auf die Neue Platte gespiegelt... soweit so gut, das hat prima funktioniert und macht eigentlich keine Probleme...

Dann habe ich die Platte mit GParted weiter partioniert und eine große "Daten"-Partition eingerichtet.

Nun wird bei der "Daten"-Pratition bei jeden Systemboot ein CheckDisk durchgeführt... :confused: Wie kann ich das abstellen?

Ich habe die Festplatte mit Hilfe von HDTune und TuneUP auf Fehler untersucht, jedoch nichts gefunden und nunkommich nicht mehr weiter...


VG
taco3000
 
Lässt du den Checkdisk durchlaufen oder brichst du ihn per Tastendruck ab? Falls letzteres, führe ihn einmal aus - oft ist er danach dann weg.
 
Lässt du den Checkdisk durchlaufen oder brichst du ihn per Tastendruck ab? Falls letzteres, führe ihn einmal aus - oft ist er danach dann weg.

habe es bisher immer durchlaufen lassen... checkdisk wurde trotzdem weithin ausgeführt.



Danke, mit dieser ANleitung konnte ich Checkdisk wirklich abschalten. Zunächst wurde nach dem ersten Neustart Checkdisk noch einmal komplett ausgeführt... Dann wollte sollte nach einem weiteren Neustart Checkdisk noch einmal die "Daten"-Partition prüfen, Das habe ich abgebrochen. Die Folgenden Systemneustarts erolgten ohne Checkdisk... ich denke das bleibt auch so.

Dankeschön
taco3000
 
Nach der Anleitung wird das Ausführen von chkdsk nur verhindert, aber irgendeinen Grund wird es ja geben, dass es meint, einen Fehler gefunden zu haben.

Ich persönlich würde mit der Datenträgerverwaltung unter XP die Datenpartition löschen (natürlich nach Sicherung der Daten) und eine neue anlegen (als erweiterte Partition). Damit wird sichergestellt, dass nicht beim Partitionieren mit GParted was schief gelaufen war.
 
Stimmt... Da es sich hier um meinen Zweitrechner handelt, bei dem ich auch versuche die Daten-Partition zwischen meinen Hauptrechner und meinem Zweitrechner nahezu synchron zu halten, sollte wohl die Partition neu erstellen... nicht dass es im Notfalls ein böses Erwachen gibt
 
Nach der Anleitung wird das Ausführen von chkdsk nur verhindert, aber irgendeinen Grund wird es ja geben, dass es meint, einen Fehler gefunden zu haben.
Nicht unbedingt. Manchmal wird der Eintrag für die Überprüfung nach dem Neustart von einem Programm oder Dienst gesetzt, das/der dann "vergisst", den Eintrag wieder rauszunehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben