Ständige Verbindungsabbrüche mit Intel AGN 5100

stefan69

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem: Ich besitze ein Lenovo X200 mit Vista Buisness 32 - bit und einer Intel WLAN Karte 5100 AGN. Zur Zeit ist der aktuelle Treiber von Intel (25.06.09) installiert.Die Verbindung wird über Lenovo Acess Connections hergestellt. Vor ein paar Tagen habe ich mein WLAN Netzwerk auf 5 Ghz Funkfrequenz umgeschaltet. Seit dem meledet sich das X200 im 2-3 Minuten Rythmus an/ab am Router . Zum Teil innerhalb von Sekunden. Mein Router ist ein Speedport W920V (aktuelle Firmaware). Auch ein Wechsel auf die AVM FB 7270 brachte keinen Erfolg , das selbe Problem. Interessant ist auf jedemfall das meine Frau mit einem AVM WLAN Stick keine Probleme hat. Ich habe bereits den Router komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ohne Erfolg. Habe die Verschlüsselung deaktiviert ohne Erfolg. Ich habe keine Idee mehr. Könnt Ihr mir helfen?
Danke Stefan69

hallo!
probier mal über access connection die stromspareinstellungen zu ändern. kann dir zwar nicht genau sagen welche die richtige ist, aber ich weiß, dass bei mir damals das problem mit den ständigen abbrüchen behoben wurde.
geh in ac auf "standortprofil". wähle dort dann das entsprechende profil aus und klicke auf "bearbeiten". es öffnet sich ein fenster, bei dem du den zweiten reiter "einstellungen für drahtlose verbindungen" wählst. dann gehst du auf punkt 5 "erweiterte konfiguration" und klickst auf "einstellungen...". im neuen fenster kannst du dann den stromsparmodus einstellen. weiß jetzt nicht mehr, welcher der richtige ist, probier einfach mal aus. dann einfach alles mit "ok" bestätigen.
hoffe, dass es dir weiter hilft.

und evtl security programme / firewall mal deaktivieren...

Guten Morgen zusammen. Habe folgende Einstellungen geändert und zur Zeit ( seit ca. 15min) keine Probleme. Wie oben beschrieben einmal die Einstellung 4 geklickt und dann auf "verringerten Stromverbrauch gesetzt" und zusätzlich unter Optionen den Hacken bei "drahtlose LAN kann Verbindung unterbrechen bei Inaktivität " entfernt. Seit dem keine Log Einträge im Speedport Router über an/abmelden alle paar Minuten. Hoffe es bleibt so.
Einen schönen Sonntag noch.

stefan69

Hallo zusammen. Zu früh gefreut. Habe vorhin mich ins Internet eingeloggt und was soll ich sagen. Das selbe Problem wie vorher. Alle paar Minuten meldet sich das Notebook an Speedport an und ab. Noch eine Idee. Selbst wenn ich Firewall und Antivirus ausschalte bleibt das Problem. Es kann doch nicht so schwer sein eine Intel 5100 in ein n- Darft Netzwerk auf 5 Ghz Basis einzubinden. Für weitere Vorschläge wäre ich Dankbar.

stefan69

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal ein ähnliches problem mit meiner 5300 Intel. Bei mir lag es an den Intel-Treibern in Verbindung mit Acess Connection.

Probier mal folgendes:

1. Intel WLAN-Treiber deinstallieren.
2. folgenden Befehl in der Konsole eingeben: netsh winsock reset, anschließend einen Neustart vornehmen.
3. WLAN-Treiber für Dein Gerät von der Lenovo Homepage oder per System-Update ziehen und installieren. Die Treiber sind gegenüber denen von Intel von lenovo modifiziert.

Viel Glück

Bountykiller

Wenn es dann nicht geht sollten wir uns auf deinen Router konzentrieren

Hallo.
Habe alles so beschrieben gemacht , kein Erfolg:

30.08.09 18:53:59 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 19
30.08.09 18:53:38 WLAN-Station angemeldet. Name:
SmallBusines-PC, IP-Adresse: 19, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
30.08.09 18:53:38 WLAN-Station abgemeldet. Name: SmallBusines-PC,
30.08.09 18:52:56 WLAN-Station angemeldet. Name:
SmallBusines-PC, IP-Adresse: Geschwindigkeit 300 MBit/s.
30.08.09 18:52:56 WLAN-Station abgemeldet. Name: SmallBusines-PC,
30.08.09 18:52:46 WLAN-Station angemeldet. Name:
SmallBusines-PC, IP-Adresse: 1:, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
30.08.09 18:52:46 WLAN-Station abgemeldet. Name: SmallBusines-PC,

Das ist doch nicht normal.
stefan69

Eine "beliebte" Fehlerquelle sind die Proxy-Einstellungen. Verwendest Du keinen, achte darauf, dass in AC diese auf "Kein Proxy" stehen.
Übrigens:
Ausschalten der Wlankarte wird verhindert in:
Gerätemanager - Eigenschaften der WLankarte - Tab "Energie"
und
Access Connections im jeweiligen WLan-Profil, mittleres Tab unter 5. "Einstellungen" (dort auf niedrig-beste Netzleistung) stellen.

.

Habe ich gemacht. Das selbe Problem wie oben beschrieben bleibt. Habe im Gerätemanager "Computer kann WLAN deaktivieren um Strom zu sparen" abgeschaltet bzw. Hacken entfernt und unter AC auf geringe Stromsparen eingestellt. Keine Änderung.So macht das surfen echt keinen Spaß. Alles geht nur sehr schleppend.
Bin kurz davor entweder wie bei meiner Frau einen USB Stick N von AVM zu installieren oder ich trenne mich vom dem Notebook.

stefan69

802.11n ist immernoch ein Entwurf. Ob es klappt oder nicht mit der Verbindung ist immernoch ein Glücksspiel im 300mbit Modus. Da hab ich schon einiges gesehen was ging und was nicht ging. Vielleicht wirst du keinen Erfolg haben vorläufig. Vielleicht auch nie. ABer jetzt genung schwarzgemalt, man muss das nur immer mal in Erinnerung rufen leider. Werden wir mal konstruktiv.

Was bei Intel Karten häufig hilft ist WMM (Wireless Multimedia Extensions) auf dem Router einschalten. Das senkt den realen Durchsatz etwas abr hat bei mir schon diverse Kombination von Intel Karten mit Draft 802.11n Zugriffspunkten zu einer stabilen Verbindung zu bewegen. Sieh dich mal danach um ob du dafür nen Haken hast.

Grüz
Hbbelharry

Du kannst auch Access Connections deinstalieren und Windows die Steuerung übernehmen lassen.

.

Guten Abend zusammen.
Habe alle vorgeschlagenen Schritte durchgeführt. Habe AC deinstalliert und alles über Vista verwalten lassen. Das selbe Problem mit den Logs auf der Fritz!Box 7270 und dem Speedport. Kann es eventuell sein, das die Karte defekt ist. Werde das Gefühl nicht los.

stefan69

Hallo ,

ich habe das Problem wie folgt gelöst. Ich bin auf Windows 7 umgestiegen und habe mir die neue Fritz!Box 7390 zugelegt. Seit dem habe ich im 5 GHz Netz keine ständigen Neu/Abmeldung. Was letzt endlich das Problem war kann ich im Nachhinein auch nicht richtig analysieren. Ich vermute die Fritz!Box 7270 als Ursache.

Mfg

stefan69

Ich hatte das Problem letztens auch. Ich habe die Treiber deinstalliert, dann per LAN die aktuellsten von der Lenovo Homepage gezogen (nicht Systemupdate!) und diese installiert, seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

Hardware: X200 Intel 5100 AGN ud ne AVM FB 7270

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben