Ständige Meldung "Wenig Speicherplatz auf Recovery Q:\" bei neuem Rechner

tobbi_KLEIN

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig Probleme mit meinem neuen T420s (erster Lenovo-Rechner).
Erstmal zur Konfiguration: Die werkseitig installierte 320GB HDD wurde von meinem Händler durch eine Samsumg 830 128GB SSD ersetzt. Alle Daten wurden auf die neue Platte rübergespielt, sodass ich gleich loslegen konnte.

Jetzt kommt aber ständig unten rechts im Systemtray die Meldung "Wenig Speicherplatz auf Recovery Q:\".
In der Tat sind auf der ca. 10GB großen Partition nur 4KB frei.
Ist das alles so in Ordnung? Wie verhält es sich mit dieser Partition? Und wie bekomme ich diese nervige Meldung deaktiviert, die alle 15 Minuten aufpoppt?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

edit: @mod: Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum hier ist. Im Zweifelsfall bitte verschieben. Vielen Dank!

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung
Laufwerk "Q:" mit rechter Maustaste anklicken - "Laufwerksbuchstaben ändern/löschen" - "kein" OK

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung
Laufwerk "Q:" mit rechter Maustaste anklicken - "Laufwerksbuchstaben ändern/löschen" - "kein" OK

Das hier!

Das Einzige, was stört, ist die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr frei ist - die Daten auf der Partition werden ja nicht mehr verändert, und hinzugefügt wird auch nichts. Partition vergößern ist doch vollkommen schwachsinnig...

In der Datenträgerverwaltung deaktivieren und gut ist.

Schmeisst doch die Q-Partition weg. Windows 7 kann man legal hier (http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/) herunterladen. Im Falle, dass man das NB also neu ausetzen muss kann man damit installieren. Der Key unten am NB passt zu diesem Installationsmedium auf jeden Fall. Danach einfach System Update drauf und die notwendigen Treiber und Programme installieren. Schon hat man nen schönen Clean-Install und muss sich nicht >10% seiner teuren SSD mit unnötigen Recovery-Medien belegen.
Ich wüsste nicht warum man heute noch unbedingt die Recovery-CDs benötigt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Man muss sie nicht wegwerfen. Es reicht, in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen.

Ich meinte auch nicht, dass man das muss, aber warum soll man den Datenmüll aufheben? 10% einer 128GB SSD sind ne Menge Holz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben