T4x (T40-43) Ständige kurze Hänger - Hardware / Board defekt??

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

shepherd

New member
Themenstarter
Servus,
ich habe ein recht nerviges Problem. Bei meinem T43 treten seit einiger Zeit ständig kurze Aufhänger auf die sich besonders bei der Bewegung mit der Maus bemerkbar machen....stellt euch vor ihr wollte mit der Maus vom linken Bildschirmrand zum rechten und - dabei bleibt die Maus immer kurz hängen.
Auch treten bei Installationen, Anschluss von USB-Sticks etc kurze Aussetzer auf.
Eine komplett Neuinstallation von Win XP hat auch keine Veränderung gebracht.
Interessant ist, das manchmal der "Hänger" durch schräg halten des TP behoben wird und dann die Aussetzer seltener auftreten.
Ich vermute sehr stark das ich einen schwerwiegenden Hardware Fehler habe, welchen ich bisher auch durch aufschrauben, säubern und Kontakte prüfen nicht beheben konnte.
Habt Ihr evtl ein ähnliches Problem gehabt und konntet dieses beheben?
Oder hat jemand eine explizite Idee was der Fehler sein könnte?
Besten Dank!
Shepherd

wow, super schnelle antwort!! danke --- aber....fast schon peinliche Frage - aber woran erkenn ich ob der intel-grafik chip onboard ist - ich steh grad auf dem schlauch - aber ui - das ist ja schon nah an einem wirtschaftlichen totalschaden....oder was meinst du?

Klicke mal rechts auf den Desktop, dann "Eigenschaften", dann die Registerkarte "Einstellungen". Unter dem grauen Kästchen mit den Monitorsymbolen steht dann entweder "...-Monitor mit Intel ..." oder "...-Monitor mit ATI Mobility Radeon X300".

Ich würde mal sagen, kommt auf die restliche Ausstattung und den Zustand deines T43 an... die 69€ lohnen sich vermutlich noch, aber wenn das Gerät ein XGA-Display, wenig RAM und eine kleine HDD hat, es in einem schlechten Zustand ist und du ohnehin an die Leistungsgrenzen stößt, würde ich es lieber verkaufen (hier noch nicht - erst nach 60 Tagen - aber z.B. auf eBay) und mich nach einem T60 umschauen. Wenn es dagegen ein SXGA+-Display, vielleicht sogar noch mit Flexview, mehr als 1GB RAM, eine schön große HDD hat, noch gut aussieht und du damit noch zufrieden bist, würde ich dir die Reparatur empfehlen.

Poste doch mal die Typnummer, die unten auf dem TP steht (auf einem schwarz-weißen Kleber, deren Format wäre z.B. 2373-GHG).

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit ATI oder Intel-Grafik zu tun, als möglicherweise mehr mit der Southbridge.
Kommst Dir diese Meldung bekannt vor?

Anhänge

• flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 7
Das mit der Grafik bezog sich schon auf ein Ersatzboard, wegen der Lüfterfrage ;)
Flexing ist ja ziemlich klar, und auch bei Southbridge-Flexing wäre ja ein Reflow notig, der teurer ist als ein neues Board.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben