Ständige Festplattenzugriffe wegen NTFS?

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hi,

erstmal sorry an die Moderatoren, wenn ich hier einen neuen Thread eröffne, aber ich fürchte, der alte ist so zu unübersichtlich geworden für das (neue) eigentliche Problem.

Zum Problem
Hab seit ein paar Tagen ein Thinkpad T61 (ursprünglich Vist Business jetzt Win XP und Kubuntu). Hab, wenn ich den Rechner in Ruhe lasse, alle 2 Sekunden Festplattenzugriffe (festgestellt mit Filemonitor) auf c:\$Logfile, c:\$MFT etc. (Metadateien von NFTS). Die Frage ist, warum das so häufig ist, und ob man das irgendwie abstellen kann. Hat jemand eine Idee?

Der ursprüngliche Thread dazu ist übrigens:

Festplatte läuft andauernd

Hast du Diskeeper laufen? Der (oder das?) defragmentiert automatisch deine Festplatte, wenn gerade keine anderen Zugriffe vorhanden sind.

Nicht, dass Du mit irgeneinem Programm die HD-Temp ausliest, z.B. NHC oder mobmeter, das macht auch Zugriff 8o

ALLE IBM-Dienste sind deaktiviert. Installiert ist an Programmen bis jetzt nur OpenOffice und Firefox. Der Rechner ist erst 8 Tage alt und ich hatte noch nicht viel Zeit zeug draufzumachen.

Kannst du mal im Taskmanager schauen, was so alles an Prozessen läuft. Vielleicht ist da noch irgendein Dienst aktiv.

Eine Möglichkeit gäbe es noch...

wenn Du im Arbeitsplatz mit "Rechtsklick" auf Deine Festplatte gehst und "Eigenschaften" auswählst, dann entferne den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren". Somit kannst Du ständige Festplattenzugriffe minimieren.

Gruß

Danke, aber ich habe Indexdienst und die meisten anderen längst deaktiviert. Ich denke mein Problem hat mehr mit der Struktur von Windows und NTFS zu tun.

Ich denke nicht, dass es mit dem Dateiformat zusammenhängt sondern mit den Funktionen des Dateiformats. NTFS unterstützt Indizierung und andere Spielereien. MFT war glaube ich die Datei, wo Indexinfos gespeichert werden, insofern ist das eine Sache, die Windows regelt. Den Indexdienst kann man aber abschalten.

So. Hab jetzt auf FAT32 umgestellt. Die Festplatte läuft zwar am Anfang auch noch recht wild, gibt aber nach einer Minute ruhe, was denke ich normal ist. Momentan hab ich nur noch das Problem ein Gerät im Gerätemanager zu installieren:
Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811
Weiß jemand, was ich da brauch?

Hi,

Original von Schnitzel2k8
So. Hab jetzt auf FAT32 umgestellt. Die Festplatte läuft zwar am Anfang auch noch recht wild, gibt aber nach einer Minute ruhe, was denke ich normal ist. Momentan hab ich nur noch das Problem ein Gerät im Gerätemanager zu installieren:
Intel ICH8M LPC Interface Controller 2811
Weiß jemand, was ich da brauch?
Lies mal hier, so ab dem letzten Beitrag auf der ersten Seite (bei "Standardwert für Beiträge/Seite":)).

BuergerNB

EDIT: Dieser Beitrag ist völlig sinnfrei, weil der Link fehlt. Warum weißt mich keiner darauf hin? :)

So. Hab jetzt auf FAT32 umgestellt.
'Umgestellt' hört sich gut an...
Hast Du Windows neu installiert, oder kann man das am bestehenden System ändern, und wenn, dann wie? (Will ich auch...)

Danke
Martin

Auf FAT32 kann man unter Vista nicht mehr zurück, soweit ich mich entsinne, verlangt Vista sogar NTFS bei der Installation.

Für Gewöhnlich muss man, wenn man das Dateisystem umstellt, komplett formatieren.

Hab eben in der Computerverwaltung nachgeschaut. Vista Business 64bit bietet mir gar kein FAT32 an.

Der TE hat ja XP, das kommt noch mit FAT32 klar, aber auch hier halte ich eine Umstellung während des "Betriebes" für nicht möglich oder zumindest sehr riskant.

Entschuldigt bitte meine Wortwahl. "Umstellen" weiß ich auch nicht, wie das geht. Korrekt sollte ich sagen: Platte neu formatiert mit FAT32 und Windows XP neu installiert.

@Schnitzel2k8

hast du das "Problem" mittlerweile im Griff?
ich habe nämlich Vista drauf (und somit NTFS) und wenn ich mein Thinkpad hochfahre, dann rattert die Festplatte erstmal ein paar Minuten, also nachdem Vista schon alles geladen hat... das hört dann zwar irgendwann auf und dann ist auch alles wunderbar in Ordnung, jedoch find ich das nicht gerade toll..

Bei mir läüft die Platte in der ersten Minute nach dem Start noch recht häufig, danach ist aber ziemlich ruhe. Ob sich der Aufwand lohnt, für etwas mehr Ruhe auf FAT32 umzusteigen (und damit XP, da ja Vista glaub ich nur NTFS geht, oder?) und damit erstmal Platte formatieren und alles neu installieren sollte man sich genau überlegen. Mir war es das wert

Vista kann nur NTFS (kann aber auf FAT32 zugreifen).

Was mich nervt, ist, dass alle 30-40s mal für den Bruchteil einer Sekunde auf die Festplatte zugegriffen wird...wenn irgendwer ne Lösung dafür findet, wäre das super! Das verhindert ziemlich längere Spindowns

Original von Phil42
Vista kann nur NTFS (kann aber auf FAT32 zugreifen).

Was mich nervt, ist, dass alle 30-40s mal für den Bruchteil einer Sekunde auf die Festplatte zugegriffen wird...wenn irgendwer ne Lösung dafür findet, wäre das super! Das verhindert ziemlich längere Spindowns

nein, es kann auch FAT, aber nur bis zu 32 GB Partitionsgröße ... für alles was darüber hinausgeht wird nur NTFS angeboten, was auch sehr sinnvoll ist, da die Clustergröße unter FAT viel zu groß wird und der Verschnitt dann durchaus mal 30% und mehr betragen kann.

Im übrigen unter Vista ist nach dem ich den Echtzeitscan beim Defender deaktiviert habe für 5 - 10 Min Spindown ...

VG JNS

Den Defender-Dienst schmeiß ich immer als erstes raus...vielleicht ist das ein Fehler und ich sollte ihn konfigurieren? Na mal schaun ^^

Mir hat Vista noch nie FAT angeboten, auch nicht für ne 20gb Partition, meine ich zumindest...ist aber auch scho ein Jahr her.

Zugreifen kann es auf alle Fälle auf FAT

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben