Ständig Freezes - zu viel Hitze?

Buddha

New member
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2
hallo leute!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! hab einen sl510 und nachdem mir die festplatte kaputt ging eine samsung ssd 830 eingebaut.
seitdem habe ich ständig freezes.
ich vermute das zu viel hitze entsteht (die cpu überhitzt) denn: je höher die cpu auslastung desto früher passiert ein freeze. jetzt habe ich mit einer druckluftdose den lüfter gereinigt, bei dem dreck der rauskam war ich guter hoffnung: kurz mit voller last getestet und schon wieder innerhalb von ca. 5min bei 90% auslastung ein freeze. aber: hab dann mal - sicherlich nicht unriskant - die abdeckung von lüfter, festplatte, etc abgeschraubt, einen kühlakku darunter gelegt und den laptop wieder hochgefahren. wieder mit 90%cpu auslastung getestet (film gestartet, musik gehört und gespielt gleichzeitig) und siehe da: selbst nach ca. 40min noch kein freeze.

der lüfter ist voll funktionsfähig - was kann ich tun? bitte helft mir!

vorab schon vielen vielen dank für eure antworten

lg
 
Willkommen im Forum.
Du solltest vielleicht auch die Wärmeleitpaste erneuern. Nach einigen Jahren Nutzung bröckelt sie ab.

Mit TPFanControl kannst Du die Temperaturen besser auslesen und protokollieren:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

ZurKontrollekannst Du auch von einer Linux Live-CD booten und das System mal damit auslasten. Nicht selten ist Windows Ursache für derartige Probleme.
 
Vielen Dank erstmal. Leitpaste hab' ich jetzt schon einmal erneuert. Hat leider nichts gebracht. Jetzt Versuch ich's mal mit dem TPFanControl - Danke für den Tip. Und die Sache mit Linux wird dann der nächste Schritt (falls es nicht besser wird)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben