T4x (T40-43) SSDs mit welchem Interface für T410s?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

lespaul

New member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich suche nach einer SSD für mein T410s. Dass es eine mit 1,8 Zoll sein muss hab ich schon verstanden, aber die Angaben zum Interface sind irgendwie widersprüchlich. Die Forensuche und Google haben bisher leider auch nur zur weiteren Verwirrung beigetragen. Falls ich etwas übersehen habe würde ich mich über einen link freuen.

Laut http://thinkpad-wiki.org/T410ssoll das T410s nur 1,8 Zoll SSDs mit microSATA vertragen. Allerdings steht z.B. bei Cyberprot eine Lenovo SSD zum Verkauf die direkt zum T410s passen soll, aber ein SATA-II Interface hat (http://www.cyberport.de/?DEEP=1D02-646&APID=204).


Bei anderen Händlern gibt es z.B. auch die Lenovo 43N3406 (
http://www.infiniti-options.de/shop/product_info.php?refID=idealo&products_id=3122) um die 150€, auch 1,8 Zoll aber mit SATA300. Die Intel X18-M dagegen, von der ich auch mal gelesen habe, dass die passen soll, haben laut Hersteller ein SATA 1,5 GB Interface.

Finde das etwas verwirrend, dazu kommt, dass mSATA wohl manchmal für MiniSATA und manchmal für MicroSATA steht?!?!

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuell verkauften Lenovo SSDs (z.B. die Samsungs) wie der 45N7952? Den ganzen Einträgen aus Foren aus 2010 zu Folge scheinen die ja nicht so besonders schnell zu sein.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht kann ja auch jemand ne gute SSD fürs T410s zwischen 80 und 160 GB empfehlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Edit by Mornsgrans:
Schriftgröße reduziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirfst hier ein paar Begriffe durcheinander.
MiniSATA bezeichnet die Art der Stecker und SATA I, II oder III liefert dir Informationen über die Übertragungsgeschwindigkeit und ist abwärts kompatibel.

Ich habe für mein T410s nicht wirklich viele SSD´s gefunden, habe mich letztlich für die Intel X18 160GB entschieden und bin mehr als zufrieden.
Im Angebot gab es auch noch die Kingston V+.
 
hallo und willkommen im Forum

zunächst kann man die mSATA-SSDs erst ab der Generation X220 und T420s verwenden; was du suchst, ist eine SSD mit Formfaktor 1,8" und SATA-Anschluss; zur Geschwindigkeit: du suchst eine SSD mit mindestens SATA II oder SATA300; das ist dasselbe; als neuestes gibt SATA III, ich bin mir aber nicht sicher, ob das so viel bringt, siehe hier
 
Um mal ein wenig Klarheit zu Schaffen.
SATA I entspricht SATA 150 erste Generation mit 1,5GBit/s.
SATA II, SATA 300 sind das selbe und zwar 2. Generation (II) der SATA Schnittstelle mit 300MB/s (3GBit/s). Das ist die Generation, die dein Laptop unterstützt.
SATA III wäre entsprechend SATA 600 und 3. Generation mit 6 GBit/s.

Wenn ich mich nicht täusche sollten eigentlich alle Platten mit allen Boards der 2. Generation zusammenarbeiten aber entsprechend mit dem größten gemeinsamen Nenner der Geschwindigkeit.


Nun zu den Anschlüssen:

micro-SATA ist die normale Form des SATA-Anschlusses für 1,8" SATA-Platten. Da solltes keine unterschiede geben und jede 1,8er SATA Platte sollte da physikalisch reinpassen.
micro-ATA (das selbe nur ohne S) ist die verkleinerte Form des IDE-Anschlusses für Notebookplatten. Nicht was du suchst.
mSATA ist mini-SATA und bedeutet SATA über einen physischen MiniPCIE Steckplatz, muss aber vom Board unterstützt werden. Ich glaube das machen nur die neuen *20-er Serien. Diese haben aber die Form von MiniPCIe-Steckkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging schnell! Vielen Dank für die Antworten. Das hat Klarheit geschaffen.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den SSDs Lenovo 43N3406 und Lenovo 45N7952? Die sind mit ihren ca. 150€ ja doch viel billiger als die gut 450€ für eine Intel X18 160GB. Ich vermute mal bei den beiden Lenovo Disks handelt es sich um veraltete Modelle, aber sind die wirklich viel langsamer?

Vielen Dank schonmal und noch nen schönen Abend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben