Ssd

Kannst du das optische Laufwerk dauerhaft daheim (oder im Büro) lassen? Oder musst du es zwingend mitnehmen?

Um welches Thinkpad handelt es sich?

Gehen wir mal davon aus, dass eine normale HDD mit ca. 2 Watt zum Stromverbrauch beiträgt.
Gehen wir weiterhin davon aus, dass eine SSD diesen Wert um etwa 60% auf 0,8 Watt reduzieren kann.

Gehen wir nun von einer Laufzeit des NB von 3 Stunden aus (mit HDD) (52Wh Akku, ca. 17 Watt Durchschnittsverbrauch) . Durch den geringeren Stromverbrauch (- 3,6 Watt in 3 Stunden) wird das Notebook gute 10min länger laufen.

Ob sich der Aufwand lohnt? Bei nicht Speicherintensiven Anwendungen lohnt sich evt. mehr Arbeitsspeicher, um die Festplattenaktivitäten zu entlasten.

MfG

@DVormann
Hi
Es geht ja nicht (wirklich) um die paar Gramm von den Laufwerk als um den Strom Verbrauch.
Ja sicher muss ich das weil ich mir sehr gerne unterwegs ne DVD (um ~10€) kaufe und mir ansehe sonst kann ich meinen Laptop auch gleich zuhause lassen.
Es ist ein T60. Willst du die genaue bezeichnung auch haben ?

@Crashman
Nein das ist auch schon (fast) egal.

Wie kann ich die Laufzeit erhöhen wenn ich fast alles runter gedreht habe:
Leistung: ||
Systemtemp: ||
Lüfter..: ||
Stromverbrauch: |

Original von Viennaboy
Es geht ja nicht (wirklich) um die paar Gramm von den Laufwerk als um den Strom Verbrauch.
Mir ging es um den Platz im Gehäuse für einen zweiten Akku.

Original von Viennaboy
Ja sicher muss ich das weil ich mir sehr gerne unterwegs ne DVD (um ~10€) kaufe und mir ansehe sonst kann ich meinen Laptop auch gleich zuhause lassen.
Das ist ein Argument.

Original von Viennaboy
Es ist ein T60. Willst du die genaue bezeichnung auch haben ?
Nicht nötig. Mir ging es um die Frage ob Ultrabay 2000, slim oder enhanced...

Hilft wohl nur ein zweiter Hauptakku oder mit der vorhandenen Laufzeit leben.

Noch eine Idee: Kauf Filme vorher und leg DVD images auf die HDD. Dann kann das ODD zu Hause bleiben und es ist Platz für einen zweiten internen Akku.

Klar wenn ich nach Deutschland fahre um mir eine DVD zu Kaufen solle ich sie in Wien teuer kaufen ? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben