SSD zu langsam?

.Sun

Active member
Themenstarter
Ich hab gade das Gefühl gehabt, dass die Vertex2 zu langsam ist. Also ein Benchmark laufen lassen.
Beim ersten mal hab ich bloß einen Score von ~100 erzielt. Definitiv zu wenig.

Mitlerweile bin ich bei höheren Werten angelangt, aber laut Vergleichen aus dem Inet immer noch zu wenig. Liegt es daran, dass ich nur ~5Gb auf der W7 Partition übrig habe? Einerseits habe ich gelesen, dass es bei neueren SSDs nicht mehr so wichtig ist, andererseits weiß ich nicht, ob der Speicher am Ende der SSD frei sein muss oder ob die Partition auch noch genug Reststpeicher haben sollte.
Im 2. Ss sieht man oben links iwas mit bad. Was heißt das?

Wäre es sinnvoll alles nochmal platt zu machen und die Partitionen größer einzurichten? (Wobei E um die 45Gb frei hat.)

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-06-14.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-06-14.png
    38,1 KB · Aufrufe: 158
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-10-25.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-10-25.png
    38 KB · Aufrufe: 136
Helios' schrieb:
Falls Du ThinkVantage System Update benutzt (nachdem Du Windows Update ausgeführt hast), denke daran, NICHT den dort angebotenen Intel Matrix Storage Raid-Treiber installieren, sondern den von meiner obigen Post zu verwenden.

Beste Grüsse
Uwe
Ach verdammt zu spät :D
Aber iwi wird mir nicht klar, welchen der beiden ich nehmen sollte.

.Sun' schrieb:
Ach verdammt zu spät :D
Aber iwi wird mir nicht klar, welchen der beiden ich nehmen sollte.
Kein Problem. Schmeiss den von Lenovo (Version 8 irgend etwas... kann kein TRIM) einfach wieder runter und installiere die aktuellste Version .

Edith sagt eben, nimm den iata_cd.exe. Ist die multilinguale Version.

Hier die iastor Werte ... ich habs noch mal die SSD Platte reingeschraubt...

Im übrigen völlig egal der Lenovo Updater holt das gleiche Iastor Dingens rein...

Hab gerade gesehen das ich nach dem Update auch iaStor schon drauf hatte ...

1 . Bild ohne iAStor 2. Bild mit Lenovo Updater iaStor 3. Bild mit dem iaStor CD Version von Intel direkt

Grüsse KalvinKlein

also ich sehe das eher als Verschlechterung... mit iaStor

So, wie ich das sehe, sind die 4k-Schreibwerte mit dem aktuellen Intel Rapid Storage-Treiber ein wenig besser geworden im Gegensatz zu dem Lenovo-Treiber.

Hast Du mehrmals getestet oder jeweils nur einmal den Benchmark durchlaufen lassen?

KalvinKlein' schrieb:
also ich sehe das eher als Verschlechterung... mit iaStor
Scheint bei Dir tatsächlich keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs zu geben. Sieht bei mir anders aus.

der ATTO lügt ein bischen mehr.. :) genauer sind die CrystalDiskmark und ASS Bench ..

bin eh eigentlich nicht so ein Freund von Benchmarks... Wie beim Akku mich interessiert wie lange insgesamt der Rechner läuft und nicht wieviel der zwischendurch mal für 1 Minute an Watt verbraucht hat :)

So ist es bei den "Festplatten" egal ob nun HDD oder SSD auch...

Erst wenn spürbar eine Geschwindigkeit feststellbar ist, hat man was davon...

IDE HDD 50MB/Sekunde SATA 1 86 MB das merkt man schon, selbst ob Ein Platter 2 Platter in der HDD verbaut sind..

aber ob nun der Kniff/Trick/Einstellung ne SSD 2-5/10 MB/Sekunde schneller macht merkt doch keiner... kann auch Messungenaugkeit sein ...selbst die Test Werte hier haben +/- 7 MB/s geschwankt mal oben mehr dafür unten weniger...

ich sag mal erst von 130 auf 200 und das auch beim Schreiben hat man wirklich was davon...

Die sind schon 2 / 3 mal gelaufen die besten hab ich hier hochgeladen... das kommt schon hin so ..

Grüsse KK

Bei der Install von Ubuntu muss iwas schief gegangen sein (vorher).
Ich hab jetzt erstmal nur W7 drauf und schonmal die Partitionen unterteilt.
Rennt wie ne 1.

Der Ms Treiber scheint minimal schneller zu sein.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  26.12.2010 22-22-57.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 26.12.2010 22-22-57.png
    38,5 KB · Aufrufe: 62
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 27.12.2010 22-34-29.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 27.12.2010 22-34-29.png
    38,1 KB · Aufrufe: 52
Gratuliere!!! Läuft jetzt ja 1A :thumbup: ! Die 4k-Schreibwerte sind ein wenig schneller als welche meiner Intel X25-M G2 Postville (siehe Anhang).

Gruss Uwe

Edit: was mich wirklich überrascht, ist die Tatsache, dass die SSD mit dem Windows Standardtreiber schneller läuft als mit dem Intel Rapid Storage-Treiber. Aber es soll ja alles geben ;) .

Anhänge

• AS_SSD2.PNG
    AS_SSD2.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 47
Danke danke :D

Ich lass jetzt erstmal Intel drauf, never touch a running system und so.
Uh, mit den Seq Lesewerten kann ich nicht mithalten :o

Würde mich auch interessieren, da ich mir auch mehr Performance durch den (doch etwas teuren) Wechsel auf SSD versprochen hatte ;)

Kannst Du Dein System ein bisschen ausführlicher beschreiben, sprich, ein wenig mehr Infos liefern? Welches TP, Betriebssystem, SSD, etc.

Gruss Uwe

Edith sagt, welche Werte liefert das AS SSD-Benchmark-Tool ?

Nachdem mein sq. Schreiben um 40 eingebrochen ist, wollte ich die Firmware aktualisieren.
Unfassbar, wie schlecht man sowas programmieren kann.

Da es das letze mal funktioniert hat, dachte ich das ich wieder Win neumache. Es bleibt bei der eingebrochenen Rate.

Hallo,

habe auch die Intel X25 G2 drin und komme nicht ansatzweise auf deine Werte (ad Helios) hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Mein System:
T410
i5 2,66Ghz
4gb Ram
Intel X25 G2 SSD
Ultrabay mit 500gb 7200rpm HDD
Nvidia NVS 3100M
Win 7 64bit

Danke im Voraus

Hallo hab schon mal den Treiber installiert, aber ich glaube er ist nicht aktiv. Wie kann ich das ändern?

VIelen Dank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben