X2xx/s (X200/s-260) SSD zu langsam? (Crucial BX500CT240 im X200s)

Ben21

New member
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
1
Hi Community,

ich habe die HDD meines X200s gegen eine SSD von Crucial ausgetauscht, bin aber nicht so von den Lese- und Schreibwerten überzeugt: Die SSD:Crucial BX 500 CT240 soll bis zu 540 MB/s beim Lesen liefern und bis zu 500 MB/s beim Schreiben. Bei meinem Thinkpad X200s unter Ubuntu 18.04 LTS und 2 GB RAM schafft sie aber nur maximal 280 MB/s beim Lesen und 240 MB/s beim Schreiben. Waren meine Erwartungen da zu hoch, oder ist die Rate okay?

Lieber Gruß, Ben

Speed-Test.png
 
das X200s kann nicht mehr, das ist hier der limitierende Faktor und nicht die SSD

Such mal nach SATA2 und SATA3 (X200s SATA2, SSD SATA3)
 
Liegt am Gerät.
So oder so ist die BX500 nicht die schnellste, hätte da eher ne MX500, 870 Evo, Blue/Ultra 3D oder so rein.
 
Die SSD:Crucial BX 500 CT240 soll bis zu 540 MB/s beim Lesen liefern und bis zu 500 MB/s beim Schreiben.
Ja, an einem SATA III Controller.

Die Generation Notebooks, aus der das X200s stammt, hat einen SATA II Controller. Damit sind theoretisch etwa 300 MB/s möglich. Die praktische Geschwindigkeit siehst du oben. Die Werte passen also.
Schneller als die Festplatte vorher ist sie trotzdem um ein Vielfaches, insofern alles bestens so.
 
Danke euch allen, besonders Ingo und Megalodon. Dann bin ich beruhigt. (Musste mich neu registrieren, da mein Passwort nicht mehr funktionierte und ich es nicht zurücksetzen konnte.)
Thread closed.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben