SSD XP Vista

elektronn

New member
Themenstarter
Moin Moin Gemeinde

Ich will mal meine Erfahrungen mitteilen.

ich habe meinen X 60T mit einer 64GB SSD von OCZ bestückt....read 100MB/S write 80MB/Sec. 800€ das gute Stück

Bootzeit mit xp und hdd ca 2,5 min

Bootzeit mit xp und ssd ca 1,7 min

Bootzeit mit Vista und hdd ca 2 min

Bootzeit mit Vista und SSD ca 40 SEC

Das OS besteht in allen Fällen aus großem Office, Zonealarm, Winamp, Acronis, u div. kleinen PRG, also nicht voll

es gibt PRG denen sie ssd gefällt, zb. Acrobat Reader, lade zeit ist nicht vorhanden. Andere prg zb zip oder rar ist die ssd interessanterweise hinderlich...geht mit der hdd ein klein bisschen schneller.

vieleicht habe ich auch unter xp irgendeine Einstellung die man machen kann nicht gemacht, damit die ssd richtig angesprochen wird....

bei der normalen Arbeit würde ich sagen hat die ssd unter Vista eigentlich alle Lücken geschlossen, die ich als störend betrachtet habe....unter XP finde ich das sie außerdem schneller Start eigentlich nicht viel gebracht hat....

um der Frage vorzugreifen, würdest du sie nochmal kaufen....jaein....viel Geld für nicht viel Platz und meine Erwartungen sind eigentlich nicht erfüllt worden .....

wenn jemand mir sagen kann wie ich es unter xp hinbekomme, das OS mit der SSD auf Vista geschwinddigkeit zu bekommen ´, währe ich sehr dankbar, da ich eigentlich der XP freund bin, sofern me ein Freund vin MS sein kann....

Man kann nur das machen, was bei XP sowieso sinnvoll ist. z.B:

"Write Cache" für alle Laufwerke aktivieren (ist vermutlich schon)
Indexdienst deaktivieren
DisablePagingExecutive (Nur Anwendungsdaten und nicht das Betriebssystem werden in den virtuellen Speicher ausgelagert.)
NtfsDisableLastAccessUpdate (Bei jedem Lesezugriff schreibt NTFS Datum und Uhrzeit)
recent-Ordner deaktivieren (Kein Schreiben von Verknüpfungen beim Dateiöffnen in das "Recent"-Verzeichnis) Stichwort "norecentdocshistory"

Das erste, zweite und vierte dürfte sich geringfügig auch auf die Bootzeit auswirken.

Was ich ja interessant finde ist, das Vista anscheinest mit der SSD besserklar kommt wie XP. gut , die Geschwindigkeitsmessung ergibt bei beiden die gleichen Werte.

Interessant ist auch, das mein Z 61 M mit der SSD unter XP eine Bootzeit von 30 Sec. bekommen hat, wobei mit der HDD 2 min zu warten sind, obwohl die Rechner so unterschiedlich eigentlich nicht sind. (Kontroller , Speicher sollte der gleiche sein, Prozessor hat nur 400 MHz weniger.]

Danke für den Bericht, sehr interessant. Ich liebäugele auf DAuer ja auch sehr mit einer SSD.

Was mich so nervt sind so Sachen, die ich eindeutig der Festplatte zuordne: z.B. Rechtschreibeprüfung oder Silbentrennung in Officeprogramen (da ich nie viele Grafiken habe, habe ich schon mit einem TP 755C genau so schnell PP Präsis machen können), Verzögerung beim Zugriff auf Dateien und Ordner (trotz justiertem Menü Delay) und natürlich die Startzeit einiger Programme ... oder die Aufwachzeit bzw. Wieder "zurechtlade" - Zeit nach dem Ruhezustand. Klassischer Weise natürlich auch Boot und Shutdown Zeiten.

Und wie ich das so lesen, dann scheint die SSD genau da Abhilfe zu schaffen, oder?

Aber - Oh Schock! - warum läuft das nicht so gut unter Windows XP ? Aber das fragst Du ja selber und ich bin gespannt auf weitere Antworten. Weil gerade unter XP kann man sehr einfach ein schmales Betriebssystem einrichten und kommt mit einer z.B. 32GB großen SSD völlig aus! Die alte HD kommt dann in einen UltraBay HD Adapter, sodass man Platz für Daten und Backups hat und schwupps hat man die Geschwindigkeit des Rechners für zarte 400€ wesentlich erhöht.

Hi,

weshalb wird immer die Bootzeit herangezogen. Startet ihr eure Windosen so haeufig, dass dies relevant ist. Bei mir kommt ein Reboot 1-2x im Monat vor. Da ist es mir egal, ob ich 1.7 oder 2.5 Minuten warte ;) Nur die Robustheit und Geraeuschlosigkeit waeren mir den Preis einer SSD nicht Wert. Dennoch schoen, dass es immer wieder Early Adopters gibt, die ueber ihre Erfahrungen berichten ;)

Gruesse, Torsten.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=386860#post386860]weshalb wird immer die Bootzeit herangezogen. Startet ihr eure Windosen so haeufig, dass dies relevant ist.[/quote]Bei XP hat man kaum eine andere Wahl. Sobald der virtuelle Speicher benutzt wird hört XP nicht mehr damit auf, alles auszulagern. Damit macht XP selbst dann weiter, wenn wieder weniger RAM benötigt wird als physich vorhanden ist. Das ist nur einer von mehreren Faktoren, durch die XP nach jedem Bootvorgang stetig langsamer wird.

Zusätzlich wird nach (fast) jedem Softwareupdate ein Reboot benötigt...

Durch das Deaktivieren des virtuellen Speichers sowie "alwaysunloaddll" kann man etwas erreichen. Aber bei weitem nicht alles.

Na ja, ich starte mein Os immer neu, weil ich easy to sync benutze, dabei ist das Prob. das die automatische Startfunktion nur dann geht, wenn man einen Neustart macht. Aber die Bootzeit ist eigentlich schon zweitrangig. Es ist halt ein angenehmer Neben efekt. Ich habe die Platte eigentlich für meinen Z 61 M gekauft, aber sie bringt nicht das, was ich mir davon erhofft habe, und da ich sie nicht zurückgeben kann wird sie wohl im X 60 t bleiben

Für mich ist XP auch interessanter wie Vista, da ich 2XP Lizenzen habe und nur 1X Vista. Ich will gerne auf beiden Rechnern das Gleiche haben. Außerdem ist Vista nicht so mein Fall...

@ elektronn

du musst unter XP ja ne menge autostarteinträge haben. oder wieso braucht dein rechner so lange?!
2 minuten fürs booten finde ich bei XP schon als extrem lang. bei mir dauerte der boot ca. 40 sekunden unter XP.
hab jetzt VISTA drauf, nun dauert das booten auch ne ewigkeit.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=386876#post386876]
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=386860#post386860]weshalb wird immer die Bootzeit herangezogen. Startet ihr eure Windosen so haeufig, dass dies relevant ist.[/quote]Bei XP hat man kaum eine andere Wahl. [/quote]Sehr interessant. Seit Windows 2000 komme ich mit besagten 1-2 Reboots im Monat aus. Selbst nach 30 Tagen empfinde ich Windows als nur unwesentlich traeger, denn zu Beginn. Das sind zumindest meine Erfahrungen nach 9 Jahren und 5 selbst genutzten Notebooks/Workstations.

Gruesse, Torsten.

@ horizont77

Na ja, ich denke das ich nicht mehr habe, wie andere auch.

Ich habe halt die Treiber von Linow, ein paar kleine PRG aber Mit wildes. Die ganzen Agenten und Update PRG sind alle nicht aktiv. aber ich habe auch festgestellt, das XP Tablet ein wenig länger braucht, wie XP normal. Der Tablet mit HDD und mein Z mit HDD macht Ca 30 sec. aus Gut der 2 ist auch ein bisschen schneller, aber so viel auch nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben