T30 SSD wird nicht erkannt

Acronis ist zwar kommerziell, aber es gibt, wenn man intensiv googled, auch "kostenfreie" gute Alternativen, wenn man Zeit mitbringt. Hab mit einer dieser kostenfreien Alternativen meine 40er IDE aus meinem T30 auf eine 100 GB Platte in einem USB-Gehäuse "geklont" inkl. MBR und Partitionstabelle und sie funktionierte nach dem Einbau auch sofort. Anschließend noch den "freien" Bereich mit einer Partition ausgestattet und die "Eigenen Dateien" dahin migriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem Update ist, dass es nur für eine bestimmte Seriennummer geeignet ist. Und meine SSD ist da nicht dabei.

Versuche es gleich noch mal an einem alten ACER mit IDE...wenn das klappt, weiß ich ja woran es liegt und gebe es auf.

Verkaufe dann die SSD, habe wirklich keine Lust mehr.
 
Auf dem Acer lief es auch nicht. Habe jedoch aus Spaß einfach mal Linux installiert und vorher den Embedded Controller auf den neuesten Stand gebracht.
Konnte damit Linux installieren (Windows aber immer noch nicht). Es lief alles problemlos, nur booten will das Mistding nicht...
 
Siehe auch: http://thinkpad-forum.de/threads/132276-SSD-in-T41-einbauen

oder gleich lesen:)

Ich habe ein T41 und eine Samsung SSD IDE 32GB,

der Jumper muss drauf. Aber achte beim einschieben in den Schacht darauf, dass die Pins in die obere Aufnahmereihe der Pins kommt, nicht in die untere.
Das ist mir am Anfang passiert.

Es könnte auch passieren, dass die Festplatte trotzdem mit Jumper nicht als Master erkannt wird.
Aus diesem vermutlichen Grund:

Der HDD Schacht ist schon auf Master eingestellt, dass heißt eine HDD da drin wird als Master erkannt.
Nun sind die IDE SSDs nicht als Master produziert worden bzw deren Controller ist nicht eingestellt und der Jumper musst drauf um das zu markieren
--> Aber eben dieser Jumber ist im HDD Schacht bei den T4x nicht vorgesehen. Kurz: T4x HDD Schacht bereits auf Master--><--- Master Jumber SSD
Diese beiden Einstellungen passen nun nicht zusammen, d.h. der T4x will das Du dein Jumber auf der SSD raus machst aber deine SSD will dass Du dein Jumper raufmachst--> total verkehrte Welt

Nun war meine Lösung so, dass ich ein HDD Caddy im DVD Laufwerk hatte mit einer Festplatte--> diese ist nun Master
und die SSD im HDD Schacht, da ich den Jumper nicht drauf haben durfte, ist sie der slave

Nun habe ich beim Installieren irgendwie hinbekommen, dass Windows auf der SSD installiert wird.
Die HDD im DVD Schacht hatte auch den selben Windows bekommen.

Bei der Installation ist es dann gekommen, dass die Datei Boot.ini nun zwei Windows zum auswählen beim Start automatisch bekommt
Die erste Auswahl ist aber das Windows was ich auf der SSD habe, die zweite Auswahl ist das Windows auf der HDD.

Was ist passiert: Beim jedem Start erkennt dein T4x erst die SSD über dein HDD (Master) das dauert aber ne halbe sekunde.
Mit anderen Worten: ich habe es erst dadurch zum laufen gebracht, was eigentlich keine schlechte Situation darstellt.

Die SSD benutzt du für Windows laden und die zweite HDD für downloads oder wenn irgenwie geschrieben werden muss, so hält die SSD automatisch länger



Übrigens: ich verkaufe die SSD Samsung SLC 32 GB für ein Angebot, dass ihr mir nennt.

Zudem gibt es weitere Teile von T4x: http://thinkpad-forum.de/threads/136...tig-im-Angebot

Grüße

PS: ich hatte eine Konversation hier wo ein Kollege hier die gleiche SSD mit Jumper zum laufen gebracht hat, aber ich hatte es nie "so" geschafft
 
So...da bin ich wieder.
.......
Habe ich sonst etwas vergessen:confused:
Hallo, guten Tag hier im Forum ;-) ... habe mich soeben neu angemeldet...
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Problem mit einem W500 und einer Samsung 830 SSD und bekomme genau denselben Fehler! Der Fehler tritt bei mir dann auf, wenn ich das Festplatten-PW (das bei uns in der Firma Pflicht ist) setze. Wenn der Fehler beim booten auftritt, dann reicht es "ESC" zu drücken und der Bootvorgang wird "normal" fortgesetzt. Wenn ich das Festplatten-PW wieder lösche, dann ist auch der Fehler beim booten weg. Sieht im Moment so aus, als ob es ich um ein Problem spezifisch für die Samsung SSD handelt, da ich das Problem mit einer anderen SSD von Corsair nicht auftritt ... allerdings gibt es mit der Corsair Probleme beim Wechsel in den Ruhezustand (blue screens usw.) Gruß, Jürgen
 
Hallo, guten Tag hier im Forum ;-) ... habe mich soeben neu angemeldet...
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Problem mit einem W500 und einer Samsung 830 SSD und bekomme genau denselben Fehler! Der Fehler tritt bei mir dann auf, wenn ich das Festplatten-PW (das bei uns in der Firma Pflicht ist) setze. Wenn der Fehler beim booten auftritt, dann reicht es "ESC" zu drücken und der Bootvorgang wird "normal" fortgesetzt. Wenn ich das Festplatten-PW wieder lösche, dann ist auch der Fehler beim booten weg. Sieht im Moment so aus, als ob es ich um ein Problem spezifisch für die Samsung SSD handelt, da ich das Problem mit einer anderen SSD von Corsair nicht auftritt ... allerdings gibt es mit der Corsair Probleme beim Wechsel in den Ruhezustand (blue screens usw.) Gruß, Jürgen

Ich empfehle einen Seperaten Threat zu eröffnen. Das thema ist schon ziemlich spezifisch ;)
 
Ich empfehle einen Seperaten Threat zu eröffnen. Das thema ist schon ziemlich spezifisch ;)

... mmmmh, mit Verlaub, hatte nur hierauf geantwortet bzw gepostet:

Nun wird mir folgender Fehler angezeigt:
Error
0200: Failure Fixed Disk 0
Press <F1> to Setup
Gucke gerade mal ob schon andere das selbe Problem hatten...habe auch schon paar Beiträge durch, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden:huh:


... für "mein" Problem werde ich natürlich einen neuen Thread aufmachen :thumbup: Gruß, Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben