T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD wird bei Windows 7 Neuinstallation nicht gefunden

1908vw

New member
Registriert
26 Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo und guten Abend,

bin neu hier im Forum und hab gleich ein Problem:(.

ich besitze ein Lenovo T420 (Serien-Nr. 4236-V58) mit Windows 7 / 64-Bit. Zur Zeit ist noch eine HDD verbaut, die auch problemlos funktioniert und im AHCI betrieben wird. Ich möchte eine SSD von Sandisk installieren (inkl. Windows 7 Neuinstallation) jedoch wird die SSD bei der Windows-Neuinstallation absolut nicht erkannt.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher gemacht:
aktuelle BIOS Version installiert; SATA auf AHCI umgestellt / auch mit Compatible Modus versucht; aktuellen SATA-AHCI Treiber von der Lenovo Hompage heruntergeladen --> versucht diesen bei der Windowsneuinstallation einzubinden, wird auch angezeigt, System greift darauf zu, aber die SSD wird nicht gefunden!!! Es wird wieder nach einem Treiber gefragt, nachdem vorher der aktuelle Treiber durchsucht wurde. Habe auch versucht von einer anderen Internetseite einen anderen passen Treiber zu laden und einzubinden, aber auch ohne Erfolg. Habe auch eine andere SSD versucht zu installieren - alles ohne Erfolg (genau das selbe Problem wie oben). Es wird immer angezeigt "Massenspeicher wurde nicht gefunden, bitte aktuellen Treiber installieren." Was soll ich da noch machen??? Bin mit meinem Latein am Ende:confused::confused::confused:

Danke schon mal für Eure Hilfe / Ratschläge

Grüße von 1908vw
 
Willkommen hier im Forum!

Wovon installierst Du? Hast Du die SSD schon mal extern an einen Rechner per USB angeschlossen? Ist das Teil defekt? Bei der Gelegenheit auch die Firmware der SSD mit dem Herstellertool updaten.
Ansonsten halt mal die SSD einbauen und ein Linuxderivat booten, das sollte alle Zweifel beseitigen.
 
Was sagt das BIOS ? Wird die SSD dort angezeigt ?

Evtl. mal mit einem LiveLinux und/oder gparted versuchen eine Partition anzulegen. evtl. ist die SSD noch gar nicht richtig initialisiert.
 
Es wird immer angezeigt "Massenspeicher wurde nicht gefunden, bitte aktuellen Treiber installieren." Was soll ich da noch machen???

Die Disk muss vermutlich erstmal initialisiert werden. Du musst nach dem Booten der DVD erst einmal anstatt der Installation auf "Reparaturoptionen" und die "Eingabeaufforderung" gehen.
Dort startest Du "diskpart" und legst probehalber eine Partition an.
C:\> Diskpart

DISKPART> list disk
DISKPART> select disk (id)
DISKPART> online disk (if the disk is not online)
DISKPART> attributes disk clear readonly
DISKPART> clean
DISKPART> convert mbr (or gpt)
DISKPART> create partition primary
DISKPART> select part 1
DISKPART> active (if this is the boot partition)
DISKPART> format fs=ntfs label=(name) quick
DISKPART> assign letter (letter)
DISKPART> list volume

Wenn das erfolgreich ist, ist die Disk auch initialisiert und Du kannst direkt das setup.exe von der DVD starten. Die von Dir angelegte Partition, die nur die SSD testen sollte, kannst Du dann im "Expertenmodus" seelenruhig wieder löschen...

Vermutlich reicht schon das Online-Setzen der SSD aus, um die für die Installation fit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer angezeigt "Massenspeicher wurde nicht gefunden, bitte aktuellen Treiber installieren." Was soll ich da noch machen??? Bin mit meinem Latein am Ende:confused::confused::confused:

In dem Fall würde ich annehmen, dass das Installationsmedium nicht okay ist.
War das eine originale DVD oder ein Download? Erstell dein Installationsmedium neu und falls es ein Download war, downloade das Image auch noch mal neu.
 
DVD oder per USB-Stick?

Wenn USB-Stick: Mit einem Standard Windows7 Image muss man von einem USB2 Stick über einen USB2-Port installieren. Ein USB3 Stick am USB2-Port funktioniert ebenso nicht.

Grüße
 
Es wird wieder nach einem Treiber gefragt, nachdem vorher der aktuelle Treiber durchsucht wurde.
Im gleichen Schritt oder etwas später? - Wenn später, dann könnte es am Installationsmedium liegen.

Darum die Frage:
Von welchem Medium willst Du installieren? Ist es eine heruntergeladene ISO-Datei, dürfte diese beschädigt sein ---> erneut herunterladen und auf das Installationsmedium bringen.
 
Wenn USB-Stick: Mit einem Standard Windows7 Image muss man von einem USB2 Stick über einen USB2-Port installieren. Ein USB3 Stick am USB2-Port funktioniert ebenso nicht.

Hey, das passt jetzt gerade zwar nicht zu dem Thema, aber wie meinst du das mit dem "Standard-Win7-Image"? Ich habe meine AIO (und vorher auch die direkt heruntergeladene) ISO von Win7 auf einem USB3-Stick und bis jetzt hat jeder USB2-Port egal ob Laptop oder PC sauber durch installiert? Gab/gibt es da eine Änderung, die man für USB3-Stick auf 2.0 Port machen musste oder ist das jetzt nur an dem Modell (in diesem Fall das T420) der Fall?

Wenn das zu sehr OffTopic ist, gerne auch per PN antworten :)
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Zum Installationsmedium, es ist eine bootfähige DVD die ich frisch runtergeladen habe und auch letzte Woche erst noch auf meinem Desktop-PC verwendet habe - die funktioniert also (ist auch 64-Bit Version).

@ think_pad das mit der Installation auf "Reparaturoptionen & Eingabeaufforderung" habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Denn es kam nur die Meldung das kein Datenträger gefunden wurde bzw. gewählt wurde (es ist auch nichts zum auswählen). Bei dem Befehl "select disk" kommt nur: ... angegebene Argument ist ungültig....
Das mit "diskpart" und den Befehlen "list disk", "online disk" usw. funktioniert alles nicht.

Hab auch nochmal versucht den aktuellen AHCI Treiber einzubinden, leider ohne Erfolg.

Werd wohl weiterhin meine HDD betreiben müssen - die läuft, wenn auch nicht so schnell wie eine SSD.

Danke trotzdem.
 
@ think_pad das mit der Installation auf "Reparaturoptionen & Eingabeaufforderung" habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Denn es kam nur die Meldung das kein Datenträger gefunden wurde bzw. gewählt wurde (es ist auch nichts zum auswählen).

Das heißt praktisch, dass die SSD vom BIOS nicht gefunden wurde, denn diskpart holt sich die Platte vom BIOS. Alternativ kannst Du es auch mit einer gebooteten PartedMagic-CD probieren, die sich auch die SSD vom BIOS holt.

Es ist als Fehlerquelle auch denkbar, dass die Platte UEFI->GPT vorformatiert ist, im BIOS aber kein UEFI gewählt ist. Eine BIOS-Einstellung will eine MBR-Vorformatierung.

Nach dem Einbau der SSD solltest mit [F9] einen Refresh im BIOS wagen, und dann das Spiel noch mal von vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB3 Stick am USB2-Port funktioniert ebenso nicht.
Das kann ich persönlich so nicht bestätigen: Mein universeller Boot-Install-Sonstwie-Stick hat eindeutig einen USB 3 Port und funzte bisher einwandfrei für Win7 Installationen über einen USB 2 Port.
 
Denn es kam nur die Meldung das kein Datenträger gefunden wurde
Du hast die SSD auch korrekt eingebaut? Wenn du eine 7mm SSD hast kannst du die in einem Schacht für 9,5 mm hohe Laufwerke auch "daneben" stecken, d.h. sie sitzt nicht in der SATA-Buchse.
 
Du hast die SSD auch korrekt eingebaut? Wenn du eine 7mm SSD hast kannst du die in einem Schacht für 9,5 mm hohe Laufwerke auch "daneben" stecken, d.h. sie sitzt nicht in der SATA-Buchse.

Deswegen montiert man die 7 mm-Laufwerke auch auf dem Caddymit der offenen Seite des SATA-Anschlusses zum Blech. Andersherum gehen montiert gehen die dann nciht mehr in den Laufwerksschacht.

Grüße

ingo
 
Wir wissen immernoch nicht, ob die SSD vorher schon mal an einem (anderen) Rechner lief.
 
Deswegen montiert man die 7 mm-Laufwerke auch auf dem Caddymit der offenen Seite des SATA-Anschlusses zum Blech.
Das ist mir schon klar, aber wie viele Threads gab es hier schon, wo die Platte falsch eingebaut wurde. Deshalb mein zarter Hinweis (denk an Pferde und Apotheke) :).

Außerdem kannst du Einbaurahmen für 7mm hohe Platten auch in 9,5 mm Schächte einbauen und die haben dann Spiel in den seitlichen Gummis.
 
@ gerli09 --> ja die SSD ist richtig eingebaut, denn sie paßt nur in eine Position ins ThinkPad T420.

@ martind --> ja die SSD lief vorher auch in einem anderen Rechner (Desktop PC) und auch eine andere SSD (die ebenfalls mit Windows 7 lief) habe ich auch versucht - alles ohne Erfolg:confused:

@ think_pad --> werd das mal mit den Einstellungen im BIOS versuchen, denn die SSD wird auch nicht im BIOS gefunden, denke daß ich da was ändern kann/muß

Muß noch folgendes zur SSD sagen:
Ich habe sie bevor ich sie ins Notebook eingebaut habe an meinen Desktop PC per USB-Kabel angeschlossen und manuell "formatiert" (Rechtsclick-->Formatieren) um alles zu löschen was halt so drauf war und dann hab ich sie ins Notbook eingebaut. Könnte das ein Grund für das "Nichterkennen" sein?!?!?!?! Wenn ich sie jetzt per USB-Kabel wieder an den Desktop-PC dranhänge, wird sie ganz normal als externes Laufwerk angezeigt.

Grüße von 1908vw
 
Muß noch folgendes zur SSD sagen:
Ich habe sie bevor ich sie ins Notebook eingebaut habe an meinen Desktop PC per USB-Kabel angeschlossen und manuell "formatiert" (Rechtsclick-->Formatieren) um alles zu löschen was halt so drauf war und dann hab ich sie ins Notbook eingebaut. Könnte das ein Grund für das "Nichterkennen" sein?!?!?!?! Wenn ich sie jetzt per USB-Kabel wieder an den Desktop-PC dranhänge, wird sie ganz normal als externes Laufwerk angezeigt.

Eigentlich nicht. Da sie ja von anderen PCs erkannt wird, gibt es wohl nur ein Problem mit dem T420 und der SSD(s). Ist die andere SSD vom selben Hersteller oder unterscheidet diese sich von der zuerst getesteten?

Evtl. hilft wie bereits betont ein Firmwareupdate der SSD? Dieses müsste dann am Desktop-PC gemacht werden.
 
Ich hatte das Problem vor längerer Zeit mit meinem T400 und einer 830er SSD von Samsung. Die hatte ich in vorauseilendem Gehorsam formatiert per USB und dann lief sie im Notebook nicht mehr. Meine mich erinnern zu können, dass das Samsung Magician Tool auch bei diversen Zugriffen per USB das Medium als 'locked' angab. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Da habe ich glaube ich ein Secure Erase versucht. Am Ende habe ich das Ding in einen DesktopRechner eingebaut, per SATA angeschlossen und ich glaube mit fdisk alles an Partitionen auf der Disk platt gemacht. Danach war die Platte von der Windows Installationsumgebung wieder zu erkennen und ich habe Windows die Partitionierung überlassen. Den Grund für die Probleme habe ich nie ergründet, aber das Problem kommt mir durch diese Prozedur damals noch bekannt vor. Vielleicht hilft es als Denkanstoß...
 
(Rechtsclick-->Formatieren)
ist die partition auf aktiv gesetzt (bootfähig) ?
ansonsten am besten am desktop rechner an einem nativen S-ata anschluss anstecken und neu formatieren und auf aktiv setzen am besten eine kleine
fat partition die dann bei der installation logischerweise überschrieben wird.
am nativen S-ATA anschluss ist insofern wichtig weil die SSDs stromsparfunktionen über die nicht benötigen powerbus laufen die bei USB nicht angesprochen werden.
eine fat partition damit windows bei der installroutine den MBR und den bootsektor neu schreibt.
hat du eine NTFs partition die deiner grösse entspricht würde die instalationsroutine keine tiefere diagnose (chkdsk /r/f) währen (vor ) der instalation machen.

sollte die SSD einen weghaben wird mein workaround auch nicht helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben