T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD Upgrade noch lohnenswert?

Optimissimus99

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen in der Bucht ein gebrauchtes T400 mit ATI und 5400er HDD für 100EUR gekauft. Läuft soweit auch echt nice bis auf die Festplatte, die rattert die ganze Zeit und man merkt sehr offensichtlich, dass sie der Flaschenhals ist. Nun zur Frage: ich möchte möglichst günstig ein schnelleres System haben. (Momentan hat er noch 2GB ram - zweiter SODIMM ist aber schon in Bestellung)Vor allem nach dem Login (durch Win10 bootet der Lappy auch mit 5400er HDD schön schnell) geht es ne Weile, auch wenn im Autostart nur wenig ist. Ist bei dem T400 der unterschied zwischen 7200er HDD und SSD noch stark spürbar? (Habe hier auch einen Gamingdesktop mit SSD, früher mit 7200er HDD, der Unterschied war zwar spürbar, aber die 7200er war auch schon recht schnell. Andererseits kenne ich Laptops von 2014/2015 die mit HDD nur so vor sich hin kriechen, da habe ich keinen Bock drauf)

Viele Grüße,
Clemens
 
Ja, auf jeden Fall spürbar. Unbedingt machen! Man erkennt die Geräte mit SSD kaum mehr wieder.

Eine 7200er Platte ist nicht "auch schon recht schnell". Sie reichte einem vielleicht, als es nichts schnelleres gab. ;-)
 
Gut, dann bin ich nur noch entschlossener, dann werde ich mir wohl so eine billige crucial zulegen (BX100/200) :) Danke für die Antworten
 
Der Unterschied ist in etwa so wie die Beschleunigung eines Golf Diesel zu einem Porsche 911...
Und nimm' eine gute SSD - dann kannst du sie auch noch in 5 Jahren in einem anderen Gerät nutzen.


LG Jü
 
Allerdings würde ich die BX100-Serie bevorzugen,da die BX200er TLC-Speicherchips haben (Wie z.B. die 840EVO) .
Dies mag in der Fertigung für den Hersteller günstiger sein,muss aber dem Endverbraucher nicht zum Vorteil gereichen !

Gruss Uwe
 
die ssds sind schon lange soweit das man in der garantiezeit täglich 30 bis 40gb schreiben müsste um in den 3 jahren garantie die speicherzellen auszulutschen.
da ist es egal ob tlc, mlc oder slc.

nur sollte man schauen das man keine chargen von herstellern bekommt wo ein sandforce controller oder minderwertige speicherchips drin sind.
da gibts auch ein paar negativbeispiele wie einige kingston chargen.

wenn man ein schnäppchen will, muss man auf halt auf sandisk und kingston zurückgreifen. nimmt was beständiges wirds halt bei gleicher speichergrösse auch mal 50% teurer (sandisk ssd plus gabs im angebot für 41 euro, eine samsung 850 evo kostet 65 euro und die pro gleich 90 euro).
schnell sind alle 3, die 850 pro hat halt 5 jahre garantie, die anderen nur 3. aber alle garantieren das der speicher so lange hält das man in der garantiezeit eben 30gb schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur sollte man schauen das man keine chargen von herstellern bekommt wo ein sandforce controller [...] drin sind.

Warum schon wieder das Sandforce-Bashing? Die Sandforce-Controller sind/waren super! Sind halt inzwischen etwas betagt, aktuell waren die mal so um 2011/2012. Aber schlecht sind die nicht. Langsam auch nicht - auch nach heutigen Maßstäben.
 
Hallo Clemens:
Letztes Weihnachten gab es für meinen Schwiegervater ein T400 (hier im Forum gekauft). Vor der "Übergabe" war meine erste Tat der Einbau einer Samsung SSD (Samsung 840). Ob es sich lohnt? Auf jeden Fall, der Unterschied ist deutlich(!) merkbar. Selbst in meinem alten Z61m (der seit gefühlten "Ur-Zeiten" als System für die Buchhaltung verwendet wird) ist mit einer SSD eine merkliche Leistungssteigerung zu verzeichnen.
Grüße, Ingolf
 
Meiner Meinung nach dürfte sich ein Upgrade auf eine SSD für die meisten deutlich mehr lohnen (also vom subjektiven Performance-Empfinden) als z.B. ein Upgrade des RAMs (sofern man bereits ein gutes Grundsetup von ca 4GB hat) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte auch kein bashing sein, aber es ist meistens der sandforce in den lahmen ssds verbaut, auch wenn der controller nichts dazu kann wenn der hersteller die flaschen speicher verbaut.



hat samsung die garantiezeit ab der 850 erhöht? meine 840 evo hat nur 3 jahre garantie. danke für den hinweiss.
 
definitiv lohnt ein SSD upgrade, die HDD ist schlicht ein Flaschenhals

Ich hab hier in allen PCs SSD nachgerüstet und das seit jahren selsbt im alten L9400 C2D war der leitungszuwachs spürbar

die HDD kannst du ja extern oder intern anstatt des DVD Laufwerks ja weiter nutzen


einzig was nicht lohnt bei SATA II Interface sind High End SSD, weil das interface diese gar nicht ausnutzen kann der unterschied zwsichen günstiger und teuer SSD ist da minimal
 
Ich habe / hatte auch vor eine SSD der eher günstigen Klasse zu nutzen, die Alte dann in nem Case, so dass ich sie gleich klonen kann (sollte ja mit Win10 Problemlos gehen) und dannach als externe Platte nehmen könnte (USB3 Stick wurde vor kurzem gestohlen, da ist die (recht) stoßsichere Thinkpad Platte nen guter Ersatz. Werde wohl eine BX100 nehmen, oder noch ein bisschen warten bis die BX200er (wiegesagt - Interface vermutlich eh Flaschenhals) nochmal 5-10Eur günstiger wird
 
Ich habe / hatte auch vor eine SSD der eher günstigen Klasse zu nutzen, die Alte dann in nem Case, so dass ich sie gleich klonen kann (sollte ja mit Win10 Problemlos gehen) und dannach als externe Platte nehmen könnte (USB3 Stick wurde vor kurzem gestohlen, da ist die (recht) stoßsichere Thinkpad Platte nen guter Ersatz. Werde wohl eine BX100 nehmen, oder noch ein bisschen warten bis die BX200er (wiegesagt - Interface vermutlich eh Flaschenhals) nochmal 5-10Eur günstiger
wird

Für die BX100 gab es gestern einen sehr günstigen Preis bei Amazon.co.uk. Hab ich auf einem der "deal-portale" (entweder mydealz oder Schnäppchenfuchs) gesehen ;)
 
SSD auf jeden Fall!!!! Damit lief mein T61 aus 2007 gefühlt genauso schnell wie mein Geschäftnotebook (HP ProBook 6550b) aus 2012 mit herkömmlicher HDD!

Die Preise scheinen auch deutlich zu purzeln derzeit. Ich hab mir vor wenigen Minuten eine Samsung 850 Evo mit 250 GB bei Conrad bestellt und sie mit allgemeingültigem Gutschein-Code "DANKE15" und per Bezahlung mit SofortÜberweisung für 67,90€ inkl. Versand bekommen. Allerdings ist die aktuell wohl grad nicht mehr auf Lager und wird erst in 4 Wochen geliefert. Ich brauch sie für einen Freund, dessen Notebook auch noch mit einer herkömmlichen HDD ausgestattet ist - das eilt nicht :).

EDIT:
Tja, was soll ich sagen, das gute Stück ist heute (3 Tage nach Bestellung) doch schon geliefert worden :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aktion eilt auch nicht, das mit der 850 EVO hört sich brilliant an! Werde ich wohl mal unter die Lupe nehmen
 
einzig was nicht lohnt bei SATA II Interface sind High End SSD, weil das interface diese gar nicht ausnutzen kann der unterschied zwsichen günstiger und teuer SSD ist da minimal

Das gilt meiner Erfahrung nach aber nur für die Lese/Schreibraten. Von allen anderen Dingen bei denen das HighEnd-Modell "besser" ist, profitiert auch ein Gerät mit SataII Interface. Kopier mal intern von SSD auf SSD eine 50GB Datei, hab nebenbei noch einen Download mit einer 100mb Leitung und versuche dann eine Blueray von SSD abzuspielen. Mit einer LowBudget SSD macht das keine Spaß...(getestet uf einem T400 mit verschiedenen SSD's (OCZ, Kingston, Toshiba, Intenso, Samsung))

Bei den aktuellen (regulären Preisen) würde ich zur Samsung 850evo greifen, die gehört bei vielen Händlern schon zu den gnstigsten Modellen was €/GB angeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben