P15* SSD Upgrade für P15 Gen 2

narum

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit ein P15 Gen 2 von @bemymonkey gekauft. Jetzt bei diesem Regenwetter habe mir die letzten Tage die Zeit genommen den Umzug vom T530 auf das P15 durchzuführen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich meine 2TB 2,5" SSD nicht im P15 verbauen kann. Also brauche ich folglich eine SSD in einem anderen Formfaktor.

Ich werde allerdings aus dem ThinkWiki nicht so richtig schlau weil da was von M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 mit den Größen: 512GB / 1TB / 2TB und M.2 2280 PCIe® 3.0 x4 mit den Größen: 256GB / 512GB / 1TB steht.

Ich würde gerne zusätzlich als Datengrab mind. wieder eine 2TB SSD verbauen. Derzeit verbaut ist eine 1TB SSD.

Welche SSD kann dazu empfohlen werden und könnte ich diese dann einfach in den freien Slot stecken oder müsste ich aufgrund der verschiedenen Slots nochmals umstecken?

Danke

Lösung
Hi @narum grundsätzlich kannst Du quasi jede M.2 2280 NVMe SSD verbauen. Ich würde vermuten, dass im P15G2 sogar beidseitig Bestückte gehen, da ist halt echt viel Platz drin.

Sehr gut funktionieren die Samsung Pro (980 Pro, 990 Pro und ich glaube eine noch Neuere gibt es auch) und Samsung Evo Modelle. Erhältlich in locker 2TB einseitig bestückt.

Als Datengrab kannst Du Dich aber auch an deutlich günstigeren SSDs bedienen - da sollte so ziemlich alles aus dieser Liste passen:

Vlt. die Lexar NQ720 oder Kingston NV3...

Einzige Restriktion wäre, falls Du FDE per HDD-Kennwort nutzen willst... dann müsste es eine der...
Es steht nicht "was von M.2...", sondern als Ausstattung ab Werk sind folgende Kominationen möglich:
  • 1x M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 slot
    • 512GB / 1TB / 2TB Opal 2.0, PCIe® NVMe®, PCIe® 4.0 x4 Performance
  • 2x M.2 2280 PCIe® 3.0 x4 slots, teilweise in Kombination mit o.a. SSD:
    • 256GB / 512GB / 1TB Opal 2.0, PCIe® NVMe®, PCIe® x4
Ein Steckplatz ist laut Deiner Angabe im Startbeitrag belegt, ich vermute der
  • M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 slot mit der 1 TB SSD
Folglich dürften die beiden
  • M.2 2280 PCIe® 3.0 x4 slots
frei sein. In jeden der beiden kannst Du je eine M.2 SSD 2280 PCIe® 3.0 x4 oder 2280 PCIe® 4.0 x4 bis 4 TB verbauen. Die Steckplätze sind abwärtskompatibel.

Bei den SSD muss man aufpassen, dass nur einseitig bestückte SSD verwendet werden, zumindest bei 4TB SSD könnte es Probleme geben, wenn die beidseitig bestückt oder mit einem Kühlkörper versehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @narum grundsätzlich kannst Du quasi jede M.2 2280 NVMe SSD verbauen. Ich würde vermuten, dass im P15G2 sogar beidseitig Bestückte gehen, da ist halt echt viel Platz drin.

Sehr gut funktionieren die Samsung Pro (980 Pro, 990 Pro und ich glaube eine noch Neuere gibt es auch) und Samsung Evo Modelle. Erhältlich in locker 2TB einseitig bestückt.

Als Datengrab kannst Du Dich aber auch an deutlich günstigeren SSDs bedienen - da sollte so ziemlich alles aus dieser Liste passen:

Vlt. die Lexar NQ720 oder Kingston NV3...

Einzige Restriktion wäre, falls Du FDE per HDD-Kennwort nutzen willst... dann müsste es eine der Samsungs sein, oder eine OEM Platte z.B. auf eBay suchen.

In welchen Slot Du die neue SSD verbaust ist soweit ich weiß relativ egal - solange Du in der Bootreihenfolge weiterhin Deine Boot-SSD ganz oben ist sollte alles passen. Es gibt übrigens nicht einen freien Slot, sondern zwei - unter der Tastatur sollte noch ein Weiterer sein.

@Mornsgrans wenn ich mich recht erinnere steckte die 1TB in einem der PCIe3 Slots in der Wartungsklappe auf der Unterseite. So kam die Maschine auch damals zu mir :)

Lösung
... Ich werde allerdings aus dem ThinkWiki nicht so richtig schlau weil da was von M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 mit den Größen: 512GB / 1TB / 2TB und M.2 2280 PCIe® 3.0 x4 mit den Größen: 256GB / 512GB / 1TB steht. ...

... Welche SSD kann dazu empfohlen werden und könnte ich diese dann einfach in den freien Slot stecken oder müsste ich aufgrund der verschiedenen Slots nochmals umstecken? ...

Hallo narum,

ich habe mich vor ca. einem Monat ebenfalls mit der genau gleichen Thematik beschäftigt.

Dabei habe ich mich ans Handbuch (Kap. 6, Austausch von CRUs, S. 49) gehalten und mich für folgende Konfiguration entschieden:

Steckplatz "c: NVMe0", (System-SSD für Windows und Programme): Crucial P3 Plus 2TB PCIe M.2 2280 SSD
Steckplatz "a: NVMe1", (Daten-SSD): Crucial P3 Plus 4TB PCIe M.2 2280 SSD

Fazit: Alles bestens, keine Probleme!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse, LePad

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben