SSD und keine Ahnung

simpel

New member
Hallo Gemeinde,

das Thema SSD ist eher Neuland für mich, und bin dabei mich einzulesen.

Bin interessiert an einer Samsung 830 64GB, alternativ eine Cruical M4 64GB slim - beide haben eine Bauhöhe von 7 mm, was Grundvoraussetzung für eine Anschaffung ist.

Hier mal ein Benchmark von einem vergleichbaren Gerät mit der Samsung 830 128GB:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 HP6910p.png

Die Frage, die sich mir stellt ist, bringt die betreffende SSD einen merklichen Performance-Gewinn?
Vielleicht möchte jemand die Werte mal kommentieren?

Besten Dank im voraus

:)

P.S.
Das betreffende Notebook ist ein HP 6910p (SATA 2).

Am besten suchst Du mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach Informationen zu SSDs. Da dürfte es Tonnen von geben. ;)

Kurz und gut: Die wichtigste Eigenschaft einer SSD ist eher nicht die maximale Transferrate sondern die die hohe Zugriffsgeschwindigkeit - also die Wartezeit, die vergeht, bis vom PC angeforderte Daten geliefert werden. Bei Notebookfestplatten mit 7200 U/Min liegt die typischerweise irgendwo bei 10... 12 ms. Wie Du Deinem Screenshot entnehmen kannst, ist das rund um den Faktor 100 langsamer als eine SSD. Das bringt den - in jedem Fall spür- und messbaren - Performanceschub.

VG

Smoerrebroed

erstmal Danke für deine Antwort!

Am besten suchst Du mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach Informationen zu SSDs. Da dürfte es Tonnen von geben. ;)

wohl wahr...

Kurz und gut: Die wichtigste Eigenschaft einer SSD ist eher nicht die maximale Transferrate sondern die die hohe Zugriffsgeschwindigkeit - also die Wartezeit, die vergeht, bis vom PC angeforderte Daten geliefert werden. Bei Notebookfestplatten mit 7200 U/Min liegt die typischerweise irgendwo bei 10... 12 ms. Wie Du Deinem Screenshot entnehmen kannst, ist das rund um den Faktor 100 langsamer als eine SSD. Das bringt den - in jedem Fall spür- und messbaren - Performanceschub.

die verbaute HDD hat sogar nur 5.400 rpm - da wäre ja der Performance-Gewinn gewaltig...mir würden die 'Fenster' geradzu um die Ohren fliegen :eek:

P.S.
als OS soll Linux (Fedora 17) installiert werden - eventual als Dualboot-System mit WinXP (unterstützt kein TRIM, ist klar).

Lass Dich überraschen. :) Du wärst vermutlich der erste, der nicht zunächst den Mund nicht mehr zu kriegt. Aber man gewöhnt sich an alles. ;)

Viele Grüße

Smoerrebroed

bei der m4 musst du aufpassen, denn die gibt es sowohl in 7 mm, als auch in 9,5 mm. ein umbau auf 7 mm ist aber unter verzicht auf die garantie (afaik bruch eines siegels) möglich.

Da ich auch gerade nach SSDs suche:
Die Crucial M4 gibt es als "slim" Variante mit 7mm, aber auch als normale Variante mit 9.5mm Bauhoehe. Da wuerde ich einfach danach schauen, was bei Dir ins Geraet passt. :)

Die Samsung 830 ist standardmaessig 7mm hoch, aber es gibt eine Version der SSD, die von Samsung als "Notebook Upgrade Kit" (oder so aehnlich) verkauft wird. Da ist wohl ein Plastikrahmen dabei, mit dem man das gute Stueck in einen 9.5mm hohen Schacht bekommt.

von den 64GB Modellen würd ich die Finger lassen, die sind zwar auch schneller als HDDs, haben aber deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als die 128GB Modelle. (I/O und Schreib/Lesegeschwindigkeit - ohne da jetzt näher drauf einzugehen :) )

erstmal vielen Dank für die vielen gut gemeinten Tipps und Hinweise :)

der Hinweis, dass die 64GB SSDs bei der Schreib-Lesegeschwindigkeit so schlecht abschneiden, bremst meine anfängliche Euphorie - eine 64GB SSD würde von der Größe her meinem Anforderungsprofil vollkommen genügen...

Schlecht abschneiden ist so ne Sache- die sind immer noch pfeilschnell. Der unterschied zwischen einer schnellen und einer langsamen SSD ist in der Praxis vewrnachlässigbar. Sie sind alle sehr sehr schnell.

Schlecht abschneiden ist so ne Sache- die sind immer noch pfeilschnell. Der unterschied zwischen einer schnellen und einer langsamen SSD ist in der Praxis vewrnachlässigbar. Sie sind alle sehr sehr schnell.

danke, du bist mein Held für diesen Moment :)

Da ich gerade beim Herumspielen bin hier mal mein frischer Eindruck mit Intel 520 SSD mit 240GB und X61s unter Windows 7 64BIT:

Es ist schneller aber es haut einen nicht um. Da oft von verkürzter Bootzeit vorgeschwärmt hatte ich wer weiss was erwartet, war aber doch ernüchtert weil das Booten bei Ubuntu mit einer normalen HDD _gefühlt_ schneller vonstatten zu gehen scheint als Windows 7 mit SSD. Deutlich schneller ist aber das Herunterfahren. Button, einundzwanzig, zweiund... klick.

Beeindruckend ist der Virenscan. Die letzten drei Stellen beim Zähler der geprüften Dateien sind graue Flecken. Ungewohnt sind seltene Arbeitspausen wo das Notebook scheinbar gar nichts tut. Erst ein Blick auf die LEDs offenbart, dass die SSD den Rechner bis zum Anschlag beschäftigt. Bei HDDs gab es immer ein akustisches Feedback und konnte sich darauf einstellen. Außerdem konnten sie offenbar den Rechner nie bis zum Anschlag beschäftigen, so dass man immer weiterarbeiten konnte.

Der Lüfter ist nun das lauteste Teil am Rechner. Manchmal werden die Schreib-, Leseoperationen von einem Fiepen begleitet die an die Kopfbewegungen von HDDs erinnert.

Da ich keine Schwergewichte wie Adobe, Eclipse oder VMs installiert habe kann ich noch nicht so viel über deren Verhalten sagen könnte mir aber vorstellen, dass das nervige HD Rattern bei VMs die zum Teil bis zu einer halben Stunde dauern schneller vonstatten gehen könnte. Zumindest wird es wohl nicht mehr so rattern und klackern.

Ob es sich gelohnt hat? Messbar schneller ist es sicherlich geworden. Oft genug ist es auch spürbar aber aus meinem X61s ist kein 2CPU Server geworden. So gesehen würde ich nicht mehr als um 100 EUR für eine Umrüstung ausgeben wollen wenn ich es aus der eigenen Tasche zahlen müsste.

Da limitiert dann der Prozessor der die Daten ja auch verarbeiten muss. Das Bios Mod mit Sata II Freischaltung hast Du aufgespielt?

manchmal kommt es anders als man denkt - habe heute bei amazon eine Intel X25-M G2 Postville 80GB -Product Code SSDSA2M080G2GC- gebraucht käuflich erworben, mit noch rund 6 Monate Garantie. Die gibt es ja auch in unterschidelichen Bauhöhen - hier ist sie leider nicht aufgeführt:

http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-029624.htm

habe mir jedoch sagen lassen, dass die 9.5er auch sehr gut in das betreffende Notebook passt.

intel gewährt lediglich dem erstkäufer herstellergarantie. somit hast du höchsten die gebrauchtwarengewährleistung des hänlers. bei der ssd kannst du den schwarzen rahmen abnehmen und die 4 schrauben durch kürzere ersetzen.

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich nämlich auch nach der richtigen SSD suche. Ich soll für den gemeinnützigen Verein einiger Freunde einen X61 mit einer SSD ausstatten. Das Hauptinteresse an einer SSD besteht darin, die Akkulaufzeit so gut wie es geht zu verlängern. Im oben verlinkten Artikel "SSD für Anfänger" und auch in der FAQ bei Hardwarelux ist das Thema nur am Rand erwähnt. Ist der Verbrauch bei allen SSD ungefähr gleich, sprich kann ich mich dann einfach an den weiteren Kriterien Haltbarkeit, Preis und Geschwindigkeit (in der Reihenfolge) orientieren? Hat jemand vielleicht einen konkreten Tipp für eine SSD zw. 64 und 128GB im X61 nach o.g. Kriterien?

@samba:

Der Gedanke eine SSD primär zur Verbrauchssenkung anzuschaffen ist zwar nicht falsch, nur ist der eigentliche Effekt eher im einstelligen Prozentbereich, wenn man sich die restlichen Verbaucher in nem NB und ebenso in dem von Dir genannten X61 anschaut. Da ziehen CPU, Display (CCFL), Chipsatz, WLAN, RAM-Module (Anzahl macht auch nen Unterschied) einfach schon naturbedingt immer einen schwer zu verringernden Fixanteil aus dem Akku, so dass man keine Wunder sondern vielleicht grade mal paar Minütchen mehr Laufzeit erwarten sollte.

Es stimmt, um das Thema "Leistungsaufnahme verringern durch SSD" ist es mittlerweile ziemlich leise geworden da sich der Effekt im Alltag kaum bemerkbar machen wird. Aber man kann es natürlich trotzdem machen, eine sehr sparsame SSD ist bspw. die Intel Postville G2 und die Intel 311/320. Ansonsten ist so ein kleiner 4 Zellen Akku problemlos im Handgepäck unterzubringen und schafft für weniger Geld satte 3h Laufzeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben