T49x/s SSD Umbau vom E14g2 nach T490s- Dualboot nicht möglich

alfa355

New member
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
10
Hallo,
Das Grub-Menü wird auf dem T490s nicht mehr angezeigt, um Win11 oder LinuxMint (LM) 21.3 zu starten.
Was habe ich getan: Die SSD lief vorher auf einem Lenovo E14 mit W11 und LM 21.3 ohne Probleme. Die SSD habe ich ausgebaut und in das T490s eingebaut.
Da ich das schon öfters gemacht habe, war mir klar, dass der Bootlader nicht mehr gefunden wurde und Win11 immer automatisch startet.
Somit habe ich mit dem Tool Super Grub2 Lm 21.3. gestartet und mit den Befehlen
sudo grub-install und sudo update-grub gemacht.

Leider ohne Erfolg. Auch der Befehl
EFI-Installation
sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
sudo update grub
hatte keinen Erfolg.

Was mache ich falsch oder habe ich übersehen. Im Win11 habe ich den „fastboot“ auf off gestellt.
 
Eventuell musst du auch efivarfs händisch einbinden und noch weitere Verzeichnisse binden.
Ich hatte da vor kurzem Spaß mit meinem x390 (Umzug von xubuntu von t450s rüber, Dual Boot mit neuem Windows 11)

Ich kann später evtl. Mal meine Befehle raus suchen, hatte das nem Kumpel grob erklärt..
 
:D
;D
Fehler gefunden. Ich werde zum Hirsch und gleichzeitig beiße ich in die Tischkante.
Alles läuft wunderbar. Was habe ich gemacht:
1. Zuerst hatte ich vor einen BIOS Setup auf „Auslieferungszustand zurückzusetzen“ zu machen. Habe aber erstmal mit Pkt 2 wetergemacht.
2. Dann habe die beiden Notebooks E14g2 und T490s nebeneinander gestellt und die BIOS Einstellungen abgeglichen.
3. Eine Abweichung fand ich dann (s. Bild1). Auf dem T490s stand der Schalter „Boot Order Lock“ auf „on“ und beim E14g2 auf „off“.
4. Also den Schalter im T490s auf „off“ gestellt.
Und siehe da, das frisch installierte LM21.3 erschien das Grub Menü und das Programm startete einwandfrei.
Danach habe ich mit CloeZilla W11 und LM21.3. zurück geladen. Als ich das System hochfuhr, starte wiederum Win11 automatisch und das Grub Menü erschien nicht. Somit habe ich das Grub Update neu durchgeführt mit Hilfe des USB Sticks mit SuperGrub2:
Code: [Auswählen]
sudo apt update
sudo apt --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
sudo update-grub
Nach der Eingabe „efibootmgr“ war „Ubuntu“ an zweiter Stelle aufgeführt. Beim Systemstart habe ich im Bootmenü UBUNTU ganz noch nach oben geschoben, wie es im Bild 2 zu sehen ist. Alles läuft einwandfrei.

Ohne Vergleich der beiden Notebook bei den BIOS Einstellungen hätte ich den Fehler nicht gefunden. Da ich das Notebook gebraucht gekauft hatte, nehme ich an, dass der frühere Eigentümer nur Win11 installiert haben wollte. Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Fehlerursache.jpg
    Fehlerursache.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bootreihenfolge.png
    Bootreihenfolge.png
    94,8 KB · Aufrufe: 4
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben