SSD Teil meiner Hybrid HD will nicht mehr..? (E430)

mburch

New member
Themenstarter
ThinkVantage teilte mir kürzlich irgend eine Error-Meldung meiner HD mit. Nachdem ich meinen E430 aus der Garantie abholte, teilte mir der Techniker mit, dass nur der SSD Teil meiner Hybrid Platte defekt war und entsprechend auch nur der Teil ausgetauscht wurde. Als ich den Computer zum ersten Mal startete, kam diese Windows Mitteilung, ob man normal starten will, oder im abgesicherten Modus usw. Normal gestartet und so weit so gut. Aber ich glaub der SDD Teil ist im Tiefschlaf (siehe Foto) :confused:

SSD Issue 02.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den SSD Teil aus dem Tiefschlaf erwecke?

woran machst du denn den "tiefschlaf" fest?
für mich sehen die werte normal aus. zum einen geben nicht alle ssds an, wieviel bereits auf sie geschrieben wurde, und zum anderen kann es auch sein, dass dein l430 den cache derzeit gar nicht nutzt, weil der cache neu aktiviert werden muss.

btw: du hast keine hybridplatte, sondern eine normale hdd und eine kleine cache-ssd. bei einer hybridplatte hingegen stecken hdd und ssd im selben gehäuse.

... und zumindest bei meiner Momentus XT war Ende im Gelände, als der SSD-Teil nicht mehr wollte.

Hallo,
Du solltest evtl. einmal die vorgesehenen Schritte zur Aktivierung der mSata-SSD vornehmen.
Evtl. lässt sie sich danach wieder ansprechen/nutzen.
Und wie oben schon gesagt, es ist keine Hybrid-HD verbaut. Die mSATA mit 16 GB ist separat verbaut.
Diese ist auch "nur" für den Start und Ruhemodus vorgesehen/zuständig.
Gruss
Desaster

Besten Dank, da habe ich ja wieder mal was Neues gelernt :thumbup:

Wie aktiviere ich denn jetzt den Cache bzw. wie geht das mit den Schritten zur Aktivierung einer mSata-SDD oder ganz einfach wie kann ich wirklich feststellen ob der Cache-SSD genutzt wird..?

es ist eine software installiert, die sich darum kümmert. die ist vermutlich entweder von lenovo oder von intel. dürfte nicht allzu schwer zu finden sein.

Hallo,
die installierte Software nennt sich ExpressCache und ist von der Firma Diskeeper Corporation.
Das Programm solltest Du bei den installierten Programmen finden.
Ob der ExpressCache aktiviert ist, kannst Du mit diesem Befehl
eccmd.exe -info
unter CMD.exe (DOS-Fenster als Administrator ausgeführt) auslesen.
Gruss
Desaster

Danke,
ich habe eine Software unter installierte Programme namens ExpressCache von Diskeeper Corporation, Version 1.0.86 und drei Verzeichnisse namens ExpressCache

1) c:\ProgramData\Diskeeper Corporation\
2) c:\Program Files\Diskeeper Corporation\
3) c:\SWTOOLS\apps

Aber ich glaube nicht, dass der Cache aktiviert ist:
SSD Issue 03.jpg
oder täusche ich mich..?

Hallo,
wenn Du die Software aus der Recovery-Sicherung vorliegen hast, dann solltest Du diese einfach mal deinstallieren und neu installieren.
Dabei sollte eigentlich die mSata entsprechend konfiguriert/aktiviert werden.
Hat bei mir aber auch nicht geklappt, denn ich mußte dann noch separate Scripte zur Einrichtung ausführen.
Waren die Scripte msata_iffscache.vbs und msata_onlycache.vbs, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Info findest Du hier: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073737
Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich werde das mal ausprobieren (für was steht IFFS?). Aber eigentlich wäre doch das Teil der Garantiearbeit von Lenovo, oder :confused:
Gruss
mburch

Da ich nicht wusste, ob ich das VBS Script für Cache only oder für Cache + IFFS nehmen sollte, habe ich beide ausprobiert. Mit dem gleichen Resultat (ausgenommen der Dateiname natürlich):

Script: C:\SWTOOLS\xxx.vbs
Line: 152
Char: 2
Error: Permission denied
Code: 800A0046
Source: Microsoft VBScript runtime error

Da ich jetzt mehr oder weniger wusste, wonach ich suchen musste wurde ich hier fündig: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT074404
(also eigentlich nur die Software ExpressCache neu installiert) und jetzt läuft es (wieder, oder es war gar nie installiert, obwohl mit dieser Option gekauft!)!
Danke für Eure Hilfe :thumbup:

super, dass es läuft!
zur erklärung:
du scheinst die eingabeaufforderung (cmd.exe) ohne adminrechte ausgeführt zu haben. dadurch liefen auch die .vbs-skripte ohne adminrechte und konnten ihren zweck nicht erfüllen. daher die fehlermeldung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben