SSD Stromverbrauch?

jenny23billig

New member
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
32
Hallo!
So langsam werden SSD-Platten ja immer bezahlbarer und jetzt frag ich mich wie es bei den Dingern wohl mit dem Energieverbrauch aussieht...
Koennte da jemand mal ein paar Erfahrungswerte posten? Denn bisher habe ich immer nur Geschwindigkeits-tests gefunden, das ist fuer mich allerdings eher zweitrangig; ich lege mehr wert auf die Lautstaerke (da sind die SSD's ja recht gut) und die Akkulaufzeit. Haelt der Akku in der Praxis mit 'ner SSD laenger als mit ner normalen 5.400U/min Platte?
 
mich würden auch mal die erfahrungen hier aus dem forum interessieren.
bei den CF-Lösungen für X4* gab es ja keine vorteile bezüglich akkulaufzeit/
stromverbrauch
Grüße Peter
 
Also mein Vista läuft nach der Neuinstallation leider nicht optimal, was die Leistungsaufnahme angeht. Da ich in den nächsten Wochen aber auf Win7 umsteigen möchte (RC), erspare ich mir die Fehlersuche.
Mit der Win7 Beta lief mein X61t ähnlich wie mit der HDD (7200rpm).
Theoretisch liegt die Leistungsaufnahme der SSD natürlich unter der einer HDD. Allerdings scheinen die Controller noch nicht so ausgereift zu sein, dass sie z.B. komplett abschalten, wenn die SSD nicht benötigt wird. Das wäre ja theoretisch auch möglich, da die Zugriffszeiten zu vernachlässigen sind.
Gefühlt, würde ich sagen, verbraucht das System mit SSD ähnlich wie mit HDD. Evtl. insgesamt etwas weniger.
Aber wie gesagt, da mein OS zur Zeit leider nicht optimal eingerichtet ist, kann ich keine genauen Werte geben.
 
Hmm, also bringen SSD's in der Praxis nicht wirklich ein plus an Akkulaufzeit... Dann werde ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis die 60GB SSD's deutlich unter 100Euro kommen...
@mikar: ich meinte ja eben die Erfahrungswerte der Leute mit ner SSD, das die dinger theoretisch sparsamer sind, das hab ich ja vorher auch gelesen. Aber zum einen sind die meisten Vergleiche bei Google ein bis zwei Jahre alt, und in der Zwischenzeit hat sich ja auch was am Energieverbrauch der standart HDD's getan, und zum anderen hab ich auch keinen Praxistest gefunden...
Aber der Link hat mir doch ein breites grinsen auf's Gesicht gezaubert... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben